Rennrad in Stadtrad Umbau (Schaltung, Bremsen, Lenker, Reifen, Sattel)

Registriert
21. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Moin Sportsfreunde!
Folgendes: Meine Mom würde ihr Rennrad gerne in ein Stadt tauglicheres Rad umbauen, da es als Zweitrad nur noch rumsteht. Ersetzt werden sollen im Zuge dessen Sattel, Bereifung und Lenker. Durch den Lenker braucht man natürlich auch neue Bremsgriffe und Schalthebel. Momentan sind Ultegra Bremsen und eine Dura Ace Schaltung 3x9 verbaut.

Hier die ersten Fragen: Kann ich den Umwerfer und das Schaltwerk dranlassen und bloß die Schalthebel auswechseln oder brauche ich beides neu? Bzw. sind die beiden identisch im Vergleich zwischen Rennradgruppe zu 'MTB'-Gruppe?
Und wie sieht das bei den Bremsen aus? Ziehen die normalen Bremshebel genau so viel an dem Kabelzug wie die Rennradbremshebel, sodass ich bloß die Hebel auswechseln kann?

Zudem soll das Rad etwas 'bequemer' werden, d.h. ein Sattel, der ein wenig weicher ist und Reifen, die etwas federn - gibt es da etwas mit selber Breite, wie die Rennradreifen? Und könnt ihr angenehme Sattel empfehlen, die noch einigermaßen gut aussehen?😅

Einen Lenker bekommt man denke ich gut auf Kleinanzeigen, dürfte also kein Problem sein.
Ich habe das Setup mal angehängt, ist vielleicht netter mit Bildern.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!🤗
Macht's besser!
 

Anhänge

  • 20201221_173618.jpg
    20201221_173618.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 899
  • 20201221_173625.jpg
    20201221_173625.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 409
  • 20201221_173641.jpg
    20201221_173641.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 413
  • 20201221_173707.jpg
    20201221_173707.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 321
  • 20201221_173719.jpg
    20201221_173719.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 408
Hi, plane auch einen Umbau meines alten Stahlrennrades, ist zwar 8-fach, aber ebenfalls eine 105er Straßenschaltung, werde hierzu die Shimano Claris 8-fach Bremsschalthebel bestellt, quasi Road Bremshebel und Trigger im MTB Style, dazu kommt ein Bullhornlenker. Zuerst muss aber noch das Schaltauge am alten Stahlrahmen gerichtet werden. Bei 9-fach sind es bei Shimano die Sora-Trigger (RD-3000) und Bremshebel. Ansonsten könnte theoretisch alles bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, für die 9-fach Bremsschalthebel der Ultegragruppe sollte der Umbau mindestens 0 auf 0 aufgehen, wenn nicht sogar noch was über bleibt.
 
Der Thread wäre im Rennradbereich wohl besser ausgehoben

https://www.mtb-news.de/forum/f/rennrad.86/
@ProximaCentauri

Die Schalthebel vom MTB sollten mit dem DA Schaltwerk klar kommen wie das aber mit dem Umwerfer ist weiß ich nicht. Bei den Bremsen ist es so das man bei RR ein anderes Hebelverhältnis hat als am MTB. Das siehst du wenn du mal Cyclocrosser anschaust Dort sind entweder Cantis oder Mini-V-Braks verbaut. Normale V-Brakes die am MTB normal gefahren werden sind für STIs nicht wirklich geeignet genau so sind dann Rennradbremsen nicht sonderlich gut mit MTB Hebel.
 
Du brauchst einfach Bremshebel für Cantis, die funktionieren mit den aktuellen Bremsen. Manche Hebel kann man auch zwischen Canti und V-brake umstellen.
 
gibt es da etwas mit selber Breite, wie die Rennradreifen?
Komfort kommt über die Breite des Reifens, dann kann ein niedrigerer Luftdruck gefahren werden. Es gibt zwar bei gleicher Breite Reifen, die mehr oder weniger komfortabel sind, in rennradtypischen Dimensionen jedoch eher nicht für ein Stadtrad geeignet (Pannenschutz!). Welche Gröe ist jetzt montiert, und wieviel Abstand besteht zu Rahmen, Gabel, Bremse?
Meine Einschätzung: Komfort k annstdu vergessen.
Und könnt ihr angenehme Sattel empfehlen, die noch einigermaßen gut aussehen?
Da hat jeder Hintern eine eigene Meinung dazu.

Zum gesamten "Projekt": Du bist gerade dabei, einen noch recht ansehlichen Renner zu verbasteln, mit zweifelhaftem Ergebnis. Ein komfortables Stadtrad wird da nie draus. Denk mal darüber nach, das Rad (im Frühjahr!) in intaktem Zustand zu veräußern und stattdessen ein bequemes, alltagstaugliches Rad zu erwerben (jetzt kaufen - Schmuddelwetter ist schlecht für die Preise).
 
Hm Interessant. Das heißt der Zug den das Schaltwerk (für einen Gang) braucht ist bei dem Rennrad Schalthebel derselbe wie bei dem Sora Trigger?
Bis zu 10x am RR war es oft so das Cyclocrosser mit alten 9fach MTB Schaltwerken aufgebaut wurden weil dies größere Ritzel bei der Kassette aufnehmen konnten. Seit 11fach geht das aber nicht mehr.
Ob und wie das mit der Sora ist kann ich nicht sagen so weit unten im Regal war ich noch nie.
 
Es gibt/gab wenige 9-fach Bremschalthebel für Cantis. Eines dieser seltenen Exemplare- mittlerweile fast überall ausverkauft- hieß ST-EF65. Gabs 3/7/8 und 9-fach. Und nur manchmal umschaltbar von Canti <-> V-Brake.
Einfacher wäre der Gebrauchtkauf von 9-fach Shiftern zb SL-M510 und Canti-Bremshebeln
 
Diese Komponenten werden von Shimano unter Road geführt und müssten somit mit allen 9-fach Road Schaltwerken kompatibel sein
https://www.bike-discount.de/de/kau...3000-2x9-fach-flat-bar-schalthebel-set-868779
Diese Bremshebel sind mit den klassischen Roadbremsen ebenfalls kompatibel, Stichwort SLR
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tiagra-bl-4700-flat-bar-bremshebel-set-911997
Somit relativ kostengünstiger Umbau, ohne große Änderung.
So werde ich es mit meiner 105er 8-fach Gruppe machen, STI runter und die Claris Schaltbremskombination für Flatbars. Da muss ich dann nicht mit MTB Komponenten experimentieren und kann mich bei Shimano darauf verlassen, dass es funktioniert. Außerdem werden die STI auf ebay zu Preisen gehandelt, da kostet mich der Umbau nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gesamten "Projekt": Du bist gerade dabei, einen noch recht ansehlichen Renner zu verbasteln, mit zweifelhaftem Ergebnis. Ein komfortables Stadtrad wird da nie draus. Denk mal darüber nach, das Rad (im Frühjahr!) in intaktem Zustand zu veräußern und stattdessen ein bequemes, alltagstaugliches Rad zu erwerben (jetzt kaufen - Schmuddelwetter ist schlecht für die Preise).
:daumen:

Du verbastelst einen 19 jahre alten, fast ungefahrenen Youngtimer und deine Mom wird mit dem zweifelhaften Ergebnis nicht fahren, weil zu unbequem
 
Hm Interessant. Das heißt der Zug den das Schaltwerk (für einen Gang) braucht ist bei dem Rennrad Schalthebel derselbe wie bei dem Sora Trigger?
Ist ja eine Roadgruppe und kann entweder mit Sora STI oder Flatbarkomponenten gefahren werden.
Es gibt/gab wenige 9-fach Bremschalthebel für Cantis. Eines dieser seltenen Exemplare- mittlerweile fast überall ausverkauft- hieß ST-EF65. Gabs 3/7/8 und 9-fach. Und nur manchmal umschaltbar von Canti <-> V-Brake.
Einfacher wäre der Gebrauchtkauf von 9-fach Shiftern zb SL-M510 und Canti-Bremshebeln
Ne einfach bei den Shimano Roadgruppen schauen, die noch für 9-fach angeboten werden, da gibt es Bremshebel, bei Bikediscount auf Tiagra Niveau. Das funktioniert dann ohne experimentieren zu müssen.
 
Vielen Dank für euren Rat!
@Colombia71 Super, die werde ich mir mal näher anschauen, das hört sich ziemlich gut an. Danke!
@Altmetal Hmm... Da hast du wahrscheinlich recht. Nun ist der Umbau aber nicht unglaublich teuer oder aufwendig - wenn es nicht funzt bau ich es zurück und folge deiner Anweisung.👍
 
Noch einen Hinweis, der aber bei Deinem Projekt nicht beachtet werden muss, Durchmesser der Lenkerschelle ist für geraden Lenker (22,2 mm) ausgelegt. Dies ist bei mir wichtig, da ich auf einen Bullhorn umbauen will und die sind meist auf 23,8 mm ausgelegt.
 
Mahlzeit Gemeinde,

da ich nicht unnötiger weiße ein separates Thema öffnen möchte hänge ich mich hier mal ran.
Ich habe ein Canyon Roadlite AL 6.0, mit hydraulischer Scheibenbremse und 105er Gruppe.
Grundsätzlich hänge ich sehr an meinen 3. Fahrrad 😅 allerdings spiele ich mit dem Gedanken von der Flatbar auf einen Rennlenker umzubauen.
Meine Fragen sind hierzu, gibt es günstigere Alternativen als 105er STi‘s oder müsste ich tatsächlich mit Lenker drum und dran um die 400€ dafür investieren?
Es handelt sich um die 2x11 Schaltung.

grüsse Micha
 
Mahlzeit Gemeinde,

da ich nicht unnötiger weiße ein separates Thema öffnen möchte hänge ich mich hier mal ran.
Ich habe ein Canyon Roadlite AL 6.0, mit hydraulischer Scheibenbremse und 105er Gruppe.
Grundsätzlich hänge ich sehr an meinen 3. Fahrrad 😅 allerdings spiele ich mit dem Gedanken von der Flatbar auf einen Rennlenker umzubauen.
Meine Fragen sind hierzu, gibt es günstigere Alternativen als 105er STi‘s oder müsste ich tatsächlich mit Lenker drum und dran um die 400€ dafür investieren?
Es handelt sich um die 2x11 Schaltung.

grüsse Micha
Definitiv mind. 400€, STIs sind so das teuerste Teil am Rennrad
 
Na ja, in meinem Link gibt es Sets 11fach für unter 200 EUR, würde sogar noch billiger, wenn man die überflüssigen Sättel verkauft bekommt, wollte damit aber keinen intellektuell überfordern. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in meinem Link gibt es Sets 11fach für unter 200 EUR, würde sogar noch billiger, wenn man die überflüssigen Sättel verkauft bekommt, wollte damit aber keinen intellektuell überfordern. 🤷🏼‍♂️
Mit den Infos fange ich nun auch was mit deinem Post an.
Bin im RR Bereich noch nicht so sehr im Thema, daher weiß ich nicht was wie kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten