Rätsel: immer wieder "verschmierte" Bremsbeläge

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Vor ein paar Wochen mal routinemässig die Scheibenbremsbeläge heraus genommen, waren noch OK und wieder eingebaut.
Bis zu diesem Zeitpunkt top Bremswirkung.

Ab dann: immer ein "käsiges" Gefühl, verminderte Bremswirkung trotz höherer Handkraft.

Beläge wieder raus: darauf sieht irgendwie in der Mitte "fettig" schwarz aus. Mit Bremsenreiniger gesäubert, etwas abgschliffen.
Alles wieder gut - aber nach ca. 1 h dasselbe. Beläge wieder raus: wieder dieser Fettfleck.

Neue Beläge rein, derselbe Mist.

Es sind die original Avid Metallbeläge, die ich seit zehn Jahren problemlos fahre.

Und wer jetzt meint, die Hydraulik ist undicht: es ist ne mechanische BB7.

Mir fällt echt nichts mehr ein.

Am anderen Rad auch ne BB7, die bremst richtig gut.

Hat jemand eine Idee?
 
Stahlrahmen und Gabel mit Hohlraumkonservierung und Entlüftungsbohrungen im Bereich der Bremssättel?
 
Scheibe auch mittig glatt poliert? > mal mit Schleifpapier drüber gehen.

Ansonsten soll wohl Bremsenreiniger am Rad auch nicht das Wahre sein, weil er mitunter Schmierstoffe enthält die die Korrosion bei KFZ-Scheiben eindämmen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Bremsbeläge in Aceton auszuspülen und auch die Scheiben damit abzuwischen.
 
Scheibe auch mittig glatt poliert? > mal mit Schleifpapier drüber gehen.

Ansonsten soll wohl Bremsenreiniger am Rad auch nicht das Wahre sein, weil er mitunter Schmierstoffe enthält die die Korrosion bei KFZ-Scheiben eindämmen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Bremsbeläge in Aceton auszuspülen und auch die Scheiben damit abzuwischen.
Bremsenreiniger ist deswegen nicht uneingeschränkt zu empfehlen, weil es oft auf Mineralölbasis ist. Isopropanol dagegen ist günstig und und ohne Schmierstoffe.
 
So, ich nochmal. Problem scheint gelöst. Ich habe nochmal die Beläge neu gemacht und dann noch DIE SCHEIBEN AUSGETAUSCHT! Bingo! Jetzt haut die BB7 wieder richtig rein!

Die alten Scheiben haben sich im mittleren Bereich dunkel verfärbt. Grossartig dünner als die neuen waren die auch nicht. Kann sich der Stahl mit der Zeit so verändern, dass die Bremswirkung nachlässt? Ich verstehe es nicht...
 
Verglasung kannst du ausschließen ? Ich hatte das kürzlich an meiner HR Bremse, Bremsleistung war erbärmlich bei heftiger Geräuschentwicklung. Bin wie du Sinterbeläge gefahren und da hatte sich die Scheibe auch verfärbt.
 
Verglasung findet doch an Belägen und nicht an der Scheibe statt, oder?

Sorry das war wohl mehrdeutig, ich meinte natürlich die Beläge. Aber du hattest zuletzt beides in Kombi getauscht oder ? Irgendwie würde die Symptome halt echt passen, vor allem da du ja eine Kontamination praktisch ausgeschlossen hast. Hast du dir die Belagsoberfläche mal genau angeschaut ? Findest mit Google zu Hauf Beispielfotos wie die aussieht, wenn sie verglast ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen die Beläge gut einzufahren. Längeres Schleifbremsen mit frischen Belägen z.B. ist definitiv nicht gut.
 
Sorry das war wohl mehrdeutig, ich meinte natürlich die Beläge. Aber du hattest zuletzt beides in Kombi getauscht oder ? Irgendwie würde die Symptome halt echt passen, vor allem da du ja eine Kontamination praktisch ausgeschlossen hast. Hast du dir die Belagsoberfläche mal genau angeschaut ? Findest mit Google zu Hauf Beispielfotos wie die aussieht, wenn sie verglast ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen die Beläge gut einzufahren. Längeres Schleifbremsen mit frischen Belägen z.B. ist definitiv nicht gut.

Beläge hatte ich vorher ja schon mal getauscht - hatte ich weiter oben geschrieben. Davon ist es mir noch nie gelungen, Avid-Sinterbeläge zu verglasen. Erst der Tausch der Scheiben hat geholfen. Ich verstehe nicht, was mit den Scheiben passiert ist, dass die so seltsam dunkel geworden sind und die Bremsleistung auch mit neuen Belägen sofort wieder schlecht war. Dahinter steckt bestimmt Attila Hildmann...
 
Zurück
Oben Unten