Hey - exakt dieselbe Quote wie bei mir...an 2 von 3 Bikes eine federwegskorrigierte Starrgabel hab...
Hab mir mal ne BB7 für's Stadtrad auf Lager gelegt. Aber das dauert selbst bei Allwetter-Einsatz immer ewig, bis die Felgenflanken abgenutzt sind. Oder meine Bremstechnik ist nicht schlecht genug.Hat Retrorider mittlerweile Bremsscheiben ?
...Ich vermute deshalb das etwas dickeres zwischen Reifen und Marshguard reingekommen sein muss, z.B. Tannenzapfen, Stück Ast, wodurch das Rad blockiert hat. ..
Grüße: Marko
Auch schon erlebt. ...
... hatte nämlich am Samstag auch so einen komischen Abwurf. Bei mir hat sich ein Stein zwischen Reifen und Gabelbrücke geklemmt. ...
Welche Luftdrücke fahrt Ihr? Bei meiner DVO ist fast kein Platz zwischen Reifenprofil und Gabelbrücke, aber Steine und Tannenzapfen wurschtelt es durch.... Abstieg über Lenker. ...
Bar vermutlich? Bestätigt meine Vermutung. Das ist hoch. Da wurschtelt es nix mehr durch...... Luftdruck 2,5. ...
Welche Luftdrücke fahrt Ihr? Bei meiner DVO ist fast kein Platz zwischen Reifenprofil und Gabelbrücke, aber Steine und Tannenzapfen wurschtelt es durch.
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern einen Horrorabflug bei einem Rennen. Offensichtlich bin ich auf gerader Bergabstrecke, Untergrund Waldweg, Gras bei relativ hoher Geschwindigkeit plötzlich über den Lenker gegangen und in einen Baum gekracht. Ergebnis: Helm gebrochen, Stirn, Nase, Auge, Kinn blau, Genick gezerrt, Brustkorb geprellt und Knie angeschwollen. Ich kann sagen es hätte auch richtig böse enden können. Anschließend Notaufnahme, CT, Röntgen u.s.w. Zum Glück keine schlimmeren Verletzungen, die Schmerzen könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Ich kann mich nur schwach an den unmittelbaren Moment des Sturzes erinnern, dann fehlen ein paar Minuten.
Heute früh hab ich zum ersten Mal das Bike untersucht und dabei festgestellt daß der Marshguard Knickstellen hat und die oberen Kabelbinder abgerissen sind. Ich vermute deshalb das etwas dickeres zwischen Reifen und Marshguard reingekommen sein muss, z.B. Tannenzapfen, Stück Ast, wodurch das Rad blockiert hat. Durch die Konstruktion wirkt das Teil ja wie ein Trichter.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Grüße: Marko
Der richtige Luftdruck wäre mein Ansatz: 2,5bar sind zu viel für's Gelände.Was ist jetzt die Konsequenz aus alledem? ...
Stimmt. Da der TE aber was von "bei einem Rennen" geschrieben hatte, bin ich jetzt erstmal von MTBs ausgegangen.Oder schmalere Reifen. In einem 1.9er könnten 2,5 bar ungefähr richtig sein.
...
Hat aber jetzt nix mit MTB zu tun, oder?Es gibt ja Leute, die wollen den Druck nicht passend zum Reifen wählen. Daher der Hinweis, daß man auch den Reifen passend zum Druck wählen kann.
Evtl. kann man eine Z2 irgendwie von 60 auf 40 mm absenken oder mit mehr Sag fahren.Zunächst, danke für die Genesungswünsche, kann man brauchen.
Paar Fakten: Serotta ATX Bj`94, RST-Gabel Bj`03. Da nicht mehr als 40mm funktionieren ist
die Gabelauswahl halt ziemlich eingeschränkt.
Im größeren Stollenabstand bleiben größere Objekte stecken.Reifen Nobby Nic 2,25 , Luftdruck 2,5.
Mit dieser Kombination ist der Abstand, Reifen-Gabelbrücke, nicht allzu groß.
Konsequenzen, dünnerer Reifen mit größerem Stollenabstand.
So, ich pushe den Thread aus gegebenem Anlass mal nach oben.
Letzte Woche einen Abflug in die glücklicherweise weiche Kuhwiese gemacht, weil das Vorderrad plötzlich blockiert hat. Die oberen beiden Kabelbinder beim Mudguard waren danach ebenfalls abgerissen.
Seitdem fahre ich ohne und würde das auch allen anderen so empfehlen!