Rahmen/Bremsenproblem...

CrossSepp

ADVrider
N´abend
Baue gerade einen neuen Golden Willow Rahmen auf und habe ein Problem mit der Hinterradbremse.Wenn ich die oberen PM Befestigungsschrauben anziehe ist die Scheibe vom Sattel (leicht) eingeklemmt-fest.Mit einer 1 Millim.U-scheibe hinten ist der abstand ok.
Ist eine 180´SLX mit entsprechendem und korrektem SH. Adapter,orig.Scheiben mit Centerlock.
Außerdem paßt die angegebene 30,9 Sattelstütze nicht,laut Meßdorn 30,2!

Was ist denn da los :confused:

30.2 statt 30.9 kann m.E. keine Produktionsschwankung sein.
Welche Sattelstütze will denn Bionicon dann in der eigenen Produktion einbauen? Je nach Bedarf?

BTW...
Die GWs aus 2009 hatten (bzw haben) 30.0 mm Durchmesser am Sattelrohr....
Hab das PDF noch vor Augen und auf meinem PC :)

Zum Tehma Sattel Stütze.

Mein nagelneues Edison Framekit hat auch nur 30.0 mm und in den spezificationen 2010 steht 30.9mm (Das sind für Mich keine Produktions schwankungen).
Hatte zur folge dass ich 3 wochen auf die Gravity stüze mit dem richtigen adapter warten musste.Mein Händler hatte mir prowisorich einen adapter 30.0 auf 27.2 abgedreht und ne stütze geliehen.

naja gut in der hinsicht hat mein willi aus 09 auch nen 30,0er sattelrohr...

aber wo findet man den ne angabe über die sitzrohrdurchmesser?
im katalog finde ich nur angaben zur sattelstütze:
gw scandium 0 und 1 : sattelstütze 31,6mm
gw scandium frameset: ??
gw 1,2 und 3 : sattelstütze 30,9mm
gw framekit : ??
das sind jetzt daten aus dem 2010 katalog aber den 09er kann ich leider nicht mehr finden um da auch noch mal nachzugucken

Habe heute noch mal gemessen,scheint wohl wirklich 30,0 zu sein.Na,damit kann ich leben.Bremsproblem muß ich wohl durch eine 1mm U-scheibe lösen.Auch damit kann ich leben,gezwungenermaßen...:ka:

also das mit den distanzscheiben ist defintiv normal und muss öfter mal gemacht werden. dafür gibts ja zb die 1/10-scheiben oder fürs gegenteil die bremsaufnahme-fräsen

naja vieleicht nicht grade normal aber in meinen paar jahren als schraubär hatte ich das schon ab und an mal (man kann das aber an einer hand abzählen)... aber nach 20 jahren sollte man ne schiebelehre schon benutzen können:D (spaß:p )
aber das 2010 hat hinten ne postmount aufnahme?:daumen:
aber reicht der platz den man den bremssattel verschieben kann nicht aus um das auszugleichen?
und wo machst du denn die unterlegscheibe hin um das auszugleichen? wird die scheibe von oben oder von der seite eingeklemmt?

Rahmen Int.-Bremse Postmount = Adapter Int/PM. U-Scheibe muß zwischen Adapter und Bremse und Problem nur an der hinteren Bef.schraube.Understand :confused:

Und was ist eine Schieblehre? ;)

Hallo,

das mit den verschiedenen Sattelrohrdurchmessern sind keine "Produktionschwankungen" !

Die unterschiedlichen Durchmesser haben folgende Gründe:

1) Keine Änderungen am Sattelrohrdurchmesser (von 30,0 auf ???) ohne einen absehbaren Standard -> siehe Teleskopsattelstützendurchmesser.
Als dieser sich auf 30,9 und 31,6 eingependelt hat, haben wir entsprechend drauf reagiert.

2) Die 30,2mm sind AUSSCHLIEßLICH an einer Produktionsserie Golden Willow in Größe L produziert wurden. Daraufhin haben wir die entsprechenden Sattelstützen besorgt und verbaut.

Das ist der Hintergrund zu dem Thema.

Servus

Renä

Also doch 30,2 ! ? !

Was für eine Stütze habt Ihr denn verbaut,die Auswahl in dem Maß ist ja eher bescheiden.
Und das Wort "Produktionschwankungen" kam von Euch ;)

danke und gruß...

Hallo CrossSepp,

um Deine Probleme aus der Welt zu schaffen, ist es am besten, dass Du Dich bei dem Händler meldest, bei dem Du das Framekit erworben hast.

Er soll sich einen Überblick verschaffen und kann alles weitere mit uns besprechen !

Ich bin mir sicher, dass wir, sobald Du mit uns Kontakt aufgenommen hast, uns schnell der Sache annehmen können, da wir alles direkt besprechen können.

In diesem Sinne

Servus
renä

Zurück