Rahmen gestaucht - Fahren noch möglich?

Hallo zusammen,

letztens ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Als ich über einen Baumstamm gesprungen bin, bin ich irgendwie ziemlich falsch aufgekommen - fragt mich nicht wie das möglich war.
Dabei hat es mir sowohl die Felge, als auch - natürlich viel schlimmer - den Rahmen, gestaucht.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit dem Rad überhaupt noch fahren sollte. Da als Student das Kleingeld leider fehlt, wollte ich euch fragen, was Ihr davon haltet bevor ich mir ein neues kaufe oder damit fahre.
Ich habe ein paar Bilder angehängt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Der Rahmen ist gestaucht, trotzdem scheint es mir dass die Gabel mit dem Steuerrohr gerade ist. Meiner Meinung nach zumindest. Es ist kein Riss im Rahmen zu erkennen(Lediglich aussen herum ist der Lack abgeplatzt) und die Stauchung befindet sich im unteren Rohr.

Was haltet ihr davon? Kann ich damit überhaupt noch fahren? Sollte ich es langsam ausprobieren? Oder gleich ein neues kaufen, wenn unbedingt nötig(Wie gesagt nötiges Kleingeld.. :D).

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Anhänge

• rahmen1.png
    rahmen1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 347
  • rahmen2.png
    rahmen2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • rahmen3.jpg
    rahmen3.jpg
    158 KB · Aufrufe: 264
:eek: Wow... dem hast du zwar ordentlich eine gegeben.
Ich würde nicht mehr damit fahren... Die eine, tiefere Delle, ist ja richtig eingeknickt... die macht für mich den Eindruck bei der nächsten mittleren Belastung komplett einzufallen... das verhindert das Oberrohr dann auch nicht mehr lange...
Für mich käme nur ein neuen Rahmen in Frage.
Gruß

Den kannst du auf die Halde schmeissen, ein geknicktes Rohr machts nur noch von 12 bis Mittag.

btw, falsches Unterforum ;) Ich verschiebs mal.

Du bist Student und trotzdem, anstatt Logik Vernunft und gesunden Menschenverstand zu bemühen, fragst du bei einem so eindeutigen Bild Leute die du nicht kennst und vom denen dir keiner eine Rente zahlt, wenn es dich doch legt und du dich verletzt, nach ihrer Einschätzung? Mutig!

Ich hatte nicht vor damit zu fahren bevor ich mir sicher bin dabei.

Aber meiner Meinung nach ist es der Sinn eines Forums sich auszutauschen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte ich das Ding direkt aus dem Fenster geworfen, nur leider ist dem nicht so. Deswegen wollte Ich sicher gehen.
Wenn ich mir da so sicher wäre und wenn ich mich mit der Tragfähigkeit solcher Rahmen auskennen würde, würde ich nicht danach fragen.
Auch wenn jemand sagen würde, dass es keinerlei Problem darstellt, würde ich nicht davon ausgehen, dass es stimmt, wenn alle anderen das Ganze verneinen. Nur find ich es immer besser ein paar Ratschläge einzuholen, aber es scheint ja in jedem Forum ein paar Neunmalkluge zu geben, die sich in allem auskennen ;)
Und ja, das dürft ihr gerne wissen. Ich studiere Elektro- und Informationstechnik ;)

Viele Grüße

Klar hin. Schade (finde ich schade, egal wie teuer, man hängt ja dran). Ersatzrahmen gibt's ab ca. 80€, nix Dolles aber reicht für weitere Sprungversuche :)

Die FAT hatten doch früher schon den Ruf sich gerne mal zu zerlegen . Und ich sag auch nach einem Sprung ins Flat sieht das Fehlerbild anders aus . Aber tod ist tod , egal wie .

Zurück