Rahmen Giant Glory Dh

Kann mir jemand sagen was der Steursatz wiegt der im 2009 Modell von Giant verbaut wurde?
Welche leichte Alternative könnt ihr mir empfehlen, ich will auch niedriger kommen.

Sers, die untere Lagerschale mit Kugelgedöns hat 180g gewogen, zumindest das, was ich da alles rausgekloppt habe. Die obere originale Hälfte ist noch drin.
Ich fahre unten nun einen flachen oberen Teil eines WAN.5 von Reset (80g?). Den oberen werde ich wohl die Tage mal ordern.

Grüße
 
Alles klar sag bescheid wenn du auch den Rest gewogen hast.
Wiegt also deutlich über 200g alles zusammen.

Ja, der orginale war sackschwer ...

chris king 1 1/8 (100g) + reduzierhülse (30-40g)hast du sicher etwas um die 100gr gespart ... oder du nimmst unten komplett integriert (cane creek zB) und sparst noch etwas mehr ...
 
So ich möcht nun nochmal fragen, falls jemand schonmal die Lager im Glory 2010 gewechselt hat.

Woher neue Lager??? Sollte eigentlich über Toxoholic zu bekommen sein aber leider nicht im komplett Packet. Werd mal am Montag Mein Giant Händler fragen und bestellen.
 
guckst du hier:
http://www.industriekugellager.de/

die außenabmessungen kannst du ja selber mit nem messschieber abnehmen - musst die lager ja eh ausbauen.
der lagertyp und dichtungstyp steht in der regel seitlich auf der lagerdichtung aufgeprägt.


edit: gerade gesehen, obiger shop versendet nur an unternehmen (aber da läßt sich ja immer was deichseln - im zweifel an den lokalen bikehändler schicken lassen).
 
Jup Dankeschön muss ich mir mal anschauen.

Sagtemal, hat jemand schon sich den neuen Vivid Air fürs 2010er oder 2011er Glory bestellt??? Welches Tune würdet ihr empfehlen.
Möchte den RC4 loswerden, der gefällt mir nicht so gut.
 
Hallo Leute,

also ich hab da auch ein paar Fragen zu meiner Fox 40 Gabel. Ab mir ein Giant Glory 2008 letztes Monat zugelegt.
Erste einstellungen hab ich lt. Handbuch durchgeführt. SAG meiner Gabel ist 3cm verändert sich nicht auch wenn ich die Druckstufe verstelle. Hab gestern mal ein paar Sprünge damit gemacht bei einer höhe von ca 1m ist der Federweg komplett ausgeschöpft ist da normal?? Bin Fahrfertig 80kg schwehr und fahre die blaue Feder.

So hab ich noch Fragen zu meinem Dämpfer FOX DHX 5.0. Da ist eine 500er Feder drinnen. Wieder eingestellt lt Handbuch. Vorspannmutter runtergeschraubt bis sie die Feder erfasst, dann noch zwei Umdrehungen gemacht. SAG passt. Dann nach den Testspringen bemerkte ich dass die Feder komplett locker ist und die Mutter sich gelöst hat. Vermute ich habe die Feder zu wenig vorgespannt!?!? Aber im Handbuch steht max 3 Umdrehungen.

Würd mich echt freun wenn mir jemand von euch weterhelfen kann da ich neu in diesem Sport bin. Danke
 
Hallo Leute,

also ich hab da auch ein paar Fragen zu meiner Fox 40 Gabel. Ab mir ein Giant Glory 2008 letztes Monat zugelegt.
Erste einstellungen hab ich lt. Handbuch durchgeführt. SAG meiner Gabel ist 3cm verändert sich nicht auch wenn ich die Druckstufe verstelle.

Hi,

Wenn deine 40 ganz neu ist muss sie erst ein bisschen eingefahren werden. Trotzdem wundert es mich, dass du nur 3cm (=15%) SAG hast, obwohl du mit 80 kg an der Obergrenze der blauen Feder bist (68-82kg). Misst du den SAG im Stehen oder im Sitzen? Wie hast du die LSC und HSC eingestellt? Bei der blauen Feder solltest du mit deinem Gewicht eig genügend SAG, also so ca. 6-8cm haben.

Hab gestern mal ein paar Sprünge damit gemacht bei einer höhe von ca 1m ist der Federweg komplett ausgeschöpft ist da normal?? Bin Fahrfertig 80kg schwehr und fahre die blaue Feder.


Generell ist es gut, wenn der Federweg ganz ausgenutzt wird, aber natürlich sollte die Gabel noch genügend Reserven für harte Landungen haben. Wenn die Gabel bei Landungen durch den Federweg rast musst du die HSC (Highspeed-Dämpfung) erhöhen. Das bremst das Einfedern bei schnellen Belastungen (Sprünge, Wurzeln).
Bei 80kg könntest du wahrscheinlich auch eine gründe Feder fahren. Dann bräuchtest du weniger Highspeed-Dämpfung (was die Gabel für kleine Hindernisse sensibler macht), hättest aber weniger SAG. Der SAG sollte aber trotzdem mehr als 3cm sein (auch bei einer grünen Feder). Wenn bei meiner 40 die normale grüne Feder drin ist habe ich mit meinen 65kg schon so 3-4cm SAG (Feder natürlich ohne Vorspannung).
Du kannst auch mal probieren die Vorspannung deiner 40 zu verkleinern.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Also SAG hab ich im stehen gemessen. Die Gabel ist eine 2008 also keine neue. Die LSC und HSC sind jeweils auf den ersten Klick. Also werd ich mal versuchen die HSC etwas rein zu drehen und dann nochmal versuchen!
Hast mir schon weitergeholfen!
 
Kann mir einer das Gewicht vom Giant Glory Dh Rahmen von 2009 in L sagen.
Benötige die Angabe für meine Gewichtsliste und hab keine Lust das Bike zu zerlegen.
Wäre super wenn die Angabe relativ genau ist.
MFG
 
Mal ein aktuelles Bild von meinem Bock.
Besseres Bild kommt bei Sonne.


Neu sind:
Truvativ Boobar
Truvativ Descendant
Avid Elixir Bremshebel

Partliste:

Rahmen : Giant Glory Dh 2009 in L ca. 5752g
Gabel : Rock shox Boxxer Race 2010 2974g
Dämpfer : Fox DHX 5.0 224mm 1136g
LRS : Mavic Deetraks 150mmx12mm ca. 2250g
Kurbel : Truvativ Descendant 36Z 865g
Schaltwerk : Sram X.9 mittlerer Käfig 250g
Schalthebel : Sram X.9 Trigger 130g
Kassette : Sram PG-970 dh 275g
Kette : Sram PC-991 281g
Lenker : Truvativ Boobar 345g
Kefü : MRP G2 mini 249g
Griffe : Brave Connector 120g
Steuersatz : original Giant ca. 250g
Reifen : Muddy Mary 2.5 fr/ Muddy Mary 2.35 1106/873g
Schläuche : Bontrager 2x163g
Vorbau : Sunline Direct Mount 172g
Bremsen : Avid Code/ Elixir 203mm in weiß 1119g
Achse : Sixpack Nailer 2 150mmx12mm 68g
Pedalen : Conect Spike 415g
Sattel : Conect Aero 264g
Sattelstütze : Thomson Elite 224g
Sattelklemme : original Giant 30g


kommen wird noch:
neuer Steuersatz
Muddy Mary 2.35
evtl. Titanfeder oder Protone Air Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier schonmal ein akutelles Bild:


Die Parts:
- Griffe: Ritchey - True Grip WCS Lock-On
- Lenker: Easton Havoc DH
- Vorbau: Syntace Superforce 45mm 0°
- Gabel: Boxxer 2010 mit Protone-Kit und Avalanche-Kartusche (2690g)
- Reifen: Rain King in 2.5
- Schläuche: Conti 26 x 1.75 bis 2.5 (47 bis 62-559)
- Vorderrad: Hope Pro II, DTSwiss Competition Pro, Mavic EX721, 36L, Messingnippel
- Hinterrad: Hope Pro II, DTSwiss Competition Pro, Mavic EX729, 36L, Messingnippel
- Pedale: Wellgo MG-1 395g
- Kurbel: Saint 165mm mit 38er Kettenblatt
- KeFü: e.thirteen LG1 mit 36er Taco
- Sattelstütze: Sixpack 5cm gekürzt ;)
- Sattel: Syncros FL schwarz XC / All Mountain 251g
- Bremsen: Juicy 7 von 2009 203/185
- Schaltwerk: X.9, Trigger auch
- Sattelklemme: iwas massives...
- Dämpfer: Vivid mit 400er Feder (1172 mit 500er Feder)
- Kettenschlagschutz: schätzungsweise 200g
- Kassette: Shimano SLX 11-28
- was hab ich noch vergessen?

Grüße
 
Ja nee, den Sattel tausch ich nicht, fetter muss er nicht sein.

Für den Sommerbetrieb kommen auch wieder 42er Minions und ne Rennradkassette drauf, das könnte Summasumarum auch wieder ein Plus an Gewicht bedeuten :D
Hab ja gesagt, für mich sinnvolles Gewichtsparen ginge nur noch über Titanfeder.
Ich will ja nicht alle paar Wochen oder Monate Teile tauschen, weil die ausgenudelt, gebrochen oder verloren gegangen sind.

Und ja, an den Giant-Support zu schreiben ist ja langweilig. Außerdem wüsst ich nicht, ob man denen vertrauen kann. Ich wollte mal die Geometriedaten zum 06er-09er Glory DH haben, weil ich die Seite im Netz nicht gefunden hatte und die schicken mir --> ein Screenshot der Seite vom Glory 0 FR... :lol:
 
Hab das Gewicht jetzt erstes mal ausgerechnet, mit meinen Daten.
Hab drei Bauteile nicht gewogen sonst alles selbst auf der Waage gehabt.
Gewicht bewegt sich zwischen 5700g-5800g inkl. Dämpfer.
 
Das klingt doch nach einem vertrauenserweckenden Rahmengewicht. Den Rahmen kann man getrost ein paar Saisons fahren, ohne befürchten zu müssen, dass irgendwas abbricht.
 
Das Gewicht könnte ca. hinkommen. Habe zwar nur das Glory 8 (also den 200mm Freerider) aber dieser wiegt in Rahmengrösse "S" 4,775 kg (ohne Dämpfer / mit VP Reducer Steuersatz und Alu-Steckachse).
 
Hallo, ich weiß nicht wo ichs reinschreiben sollte, deshalb wollt ich hier mal fragen, ob jemand die Kettenlinie von nem 07ner Glory 8 kennt? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, habeForum und Internet abgesucht und bin nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten