Rahmen hat Delle

Hallo,
mein Cannondale F600 SL von 2004 hat eine Delle im Unterrohr, ca 10 cm vom Kurbellager entfernt.
Im Laden sagte man mir das kann man nicht wieder rausbiegen, außerdem wüßte man nicht ob bereits Haarrisse vorhanden sind.
Der Händler hat mir einen neuen Rahmen empfohlen der ca. 200 - 300 Euro kostet.

Was ist eure Meinung?

Soll ich die Delle drinlassen und einfach weiterfahren?
Ich fahre keine Extremstrecken.
Mal durch den Wald oder durch holpriges Gelände.
Muß ich vor einem Rahmenbruch Angst haben?

Andi

nicht kapiert??

ich habe schon viele CD Rahmen mit Delle (auch meine eigenen) gesehen ,deswegen fallen die nicht auseinander,es kommt immer darauf an wie Groß die Delle ist mit wie viel kraft sie entstand und ob die delle scharfkantig ist.

so wie groß ist sie den nun? deswegen Foto

sollte die Delle vielleicht 4 cm Durchmesser haben 5mm tief und der lack unverletzt den geht das,ist das Unterrohr zur Hälfte eingedrückt und von einem Stein tiefe Kratzer vorhanden mein Beileid.

Soll ich die Delle drinlassen
rausmachen ,das geht nicht oder willst du deinen Rahmen aufblasen

.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Delle ist ca 4-5 cm breit und ca 5-6 mm tief.
Lack ist nicht ab. Das ist durch Fahrradträger auf dem
Autodach passiert. (Beim Rückwärtsfahren durch ne
Einfahrt gefahren und dabei hat die Haltestrebe vom
Träger auf den Rahmen gedrückt. Blöd)
Fotos könnte ich morgen machen wenn es
wichtig ist.

Ich dachte ein Autospengler hat mit Dellen
rausmachen kein Problem.

Aber Du meinst wohl ich kann es so lassen?

Hallo!

Geht es dir jetzt mehr ums optische oder um die Sicherheit? Weil durch "rausbiegen", was ja eh nicht geht, würdest du das Ganze eher noch verschlimmern. Beim "rausbiegen" wird das Material ja erneut gebogen, in die andere Richtung eben.
Ein Autospengler macht Dellen aus der Karosserie. Kaum Vergleichbar mit Rahmenrohre.

Kein Problem fahr weiter
die Delle ist ja langsam eingedrückt worden, anders als wen du mit vollen Tempo und Gewicht gegen einen Felsen rasselst.
Autospengler is nix ,von innen kommt er nicht dran Tretlager hat nur etwa ein 10 mm Loch zum Unterrohr ,und durch die umformerrei bricht er erst recht(nur weil die delle weck wäre wird das alu nicht besser) von außen ziehen geht nicht da Alu und dann Lack kaputt und übrigens kostet alles nur viel Geld, einfach weiterfahren

Ich hatte mal einen doofen unfall und bin in eine herde rehe reingedownhillt. rahmen (Cannondale Optimo - F800) gekam eine ca 3 cm delle am unterrohr auf dem buchstabe "e" von "Cannondale".

habe ihn noch viele viele km gefahren. und ich habe ihn sehr hart rangenommen. - alles kein problem

Anhänge

• IMG_2466.jpg
    IMG_2466.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2469.jpg
    IMG_2469.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 194
Guten Morgen Andi,

wie oben schon erwähnt wurde, ist Aluminium ein rel. gutmütiger Werkstoff und eine Delle ist meist nur ein optisches Problem.
Wenn keine Kerben oder Kanten (starke Umlenkung der Kräfte bedeutet Spannungsspitzen) im Bereich der Delle sichtbar sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht beruhigt es dich auch, wenn du mal das Verhältnis deines Eigengewichts zu dem von Cannondale angegebenen max. Gewicht vergleichst.

Schöne Grüsse aus Österreich!

Martin

Es gibt Werkzeug, um Dellen rauszumachen oder besser zu machen, kommt darauf an wie dick die Wandstärke ist.
Frag mal bei "Smartrepair" nach - kein Scherz:D

"Kettenglied" hats bereits geschrieben: bei einem Fahrradrahmen verringert das zurückbiegen des Materials dessen Bruchfestigkeit nochmals.
@basti: biege mal mit einem Streifen Alu-Blech oder einen Aludraht ein paar mal hin & her und beobachte, wie es mit jedem mal leichter geht...

Ich will das Material nicht so oft verbiegen, bis es bricht.
Nur das bisschen wieder so weit es eben geht von aussen zurückverformen, nicht ein paar mal um 90 Grad abknicken.
Wenns geknickt ist, sieht eh schlecht mit raparieren aus.

Dass der Rahmen nie zu 100 Prozent seine vorherige Steifigkeit behält ist wohl jedem Sonnenklar.
Der Einzelfall ist Entscheidend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück