Rahmen kaputt???

Ich hab seit einiger Zeit so ein komisches Vibrieren an meinem Rahmen. Es fühlt sich beim normalen fahren so an, als ob mein Fahrrad einen Vibrationsalarm hätte, und der permanent an wäre (wie beim Handy). Nachdem ich das Bike auf irgendwelche Risse untersucht habe, die Kurbel, Kette und Kassette gereinigt und wieder geschmiert habe, ist das Geräusch aber immer noch da. Mein Händler hat auch keine Ahnung, was es sein könnte. HAbt ihr ähnliche Probleme gehabt, wenn ja, was war kaputt???

Wenn es ein fully ist und du schneller als 50kmh fährst kann ichs verstehen weil ab da kann das sogenannte Fading (Rahmenflattern) auftretten! :daumen:
Wenn du es auf 50kmh schaffst würde mich das falttern nicht stören :) *joke*
Wie gesagt tu mal bild rein zwecks der vortsellung!

Gruß Mukay

Ich krieg das mit dem Photo irgendwie nicht hin (wahrscheinlich bin ich zu blöd). Aber es ist ein Cube AMS Pro Nachbau mit nem SID Dämpfer und ner BLACK Super Air- Gabel. Ich verusch das mit dem Bild nochmal wann anders, hab gerade ziemlich Stress. Das Geräusch tritt bei starker Belastung (vorne gorßes Kettenblatt, hinten kleines Ritzel) auf (vor allem merke ich es auf dem Asphalt, im Gelände nicht so sehr).

in deiner galerie sieht man den standard-(alfton) 4-gelenker, den es von einigen rahmenzusammenbauern gibt, zb cycle-concept, radon (nein, nicht das qlt) usw. wenn das der rahmen ist? rahmen?

dani meinte mal, dass die hinterlager evtl. probleme machen würden, und der hinterbau generell etwas weich wäre, oder sowas in der art. vielleicht sind die lager irgendwie hinüber?

der rahmen lief ne zeitlang unter "kinesis 4-gelenker" oder so, kannst mal die suchfunktion bemühen, vielleicht findest du was.

gruß
fone

Meine Mäntel sind ein halbe JAhr alt, und ich hab diese Geräusche erst seit knapp einem Monat. Also am mantel liegt es glaube ich nicht. Bzgl. des Rahmes: Es ist so ein Rahmen wie beim Radon. ICh galub Rocky Mountain stelltauch solche Rahmen her. NAja, egal, slange der Rahmen hält, fahr ich erstmal weiter, mal sehen was passiert (hab eh noch Garantie drauf). Danke für die Hilfe.

Otti der 2. schrieb:
ICh galub Rocky Mountain stelltauch solche Rahmen her.

Nein. Rocky stellt eher abgestützte Eingelenker (z.B. Element) her.

Würde in Deinem Fall aber auch auf Hinterbaulagerung tippen. Ich würde den Hinterbau mal zerlegen, alles reinigen, die Buchsen überprüfen und bei der Montage auf die korrekten Drehmomente achten.

Hi,

wenn Radlager, Hinterbau und sonstige Anbauteile fest sind (durch beherztes Zupacken leicht festzustellen), dann liegt es einfach dadran, daß in dieser Übersetzung die Kette auf den Ritzeln "reibt". Im Normalbetrieb wird das kleinste Ritzel und das große Blatt ja nicht sehr beansprucht. Das kleinste Ritzel ist im Regelfall das am wenigsten genutzte.Durch den normalen Kettenverschleiß und die Kettenlängung "passt" die Kette nicht mehr genau in die Zähne des Ritzels, sondern reibt sich an der Zahnflanke runter. Je nach Tempo und Trittfrequenz führt das zu dem beobachteten Vibrationseffekt. Dieser wird durch die Eigenresonanz des Rahmens noch verstärkt. Ist also kein technischer Defekt, sondern normal. Zugegeben etwas nervend.
TIPP: Mal prüfen, ob bei dieser Übersetzung (kleinste - größte) das obere Leitröllchen des Schaltwerks nicht ganz zart am Ritzel anliegt. Das kann auch zu diesem Effekt führen.

Gruß

Sesselpupser :D :dope:

Hi!

Ich kenne das Phänomen von meiner Hügi Hinterradnabe. Wenn eines der Lager angeglättet war, hat es ab einem gewissen Tempo sowohl fürchterliche Knarzgeräusche von sich gegeben (die sich nach Rahmenbruch anhörten) als auch fürchterlich vibriert.
Probier doch mal, ob die Naben-Lager vorne oder hinten Spiel haben, oder ob was vibriert, wenn du das Rad am Sattel hoch hältst und mit der anderen Hand mal ordentlich pedalierst...

Cheers,

Dan

Zurück