Rahmen noch brauchbar ?

Buddy

Membär
Hallo,

meine Freundin hat/hatte mal ein Bergamont Dark Dust 2001. Da sie es jedoch eine Nacht bei ihr auf der Arbeit stehen gelassen hatte, haben sich prompt "Plünderer" alle möglichen Teile unter den Nagel gerissen und eine Delle im Oberrohr hinterlassen...

Das Ding stand nun die ganze Zeit im Keller und ich hatte gar net mehr dran gedacht. Übrig ist noch die Gabel, der Rahmen, die Kette (jedoch stark verrostet), Kurbel, Innenlager, Pedale und das Schaltwerk. Ich habe nun überlegt, ob ich nicht etwas an dem Fahhrad rumbastel und versuche es wieder lauffähig zu machen. Wäre auch gleich eine gute Übung mein handwerkliches Geschick bei Bikes wieder zu trainieren ;)

Nun meine Frage, das Oberrohr hat wie gesagt eine Delle, vllt ca. 2 mm tief. Kann der Rahmen jetzt schnell brechen, aufgrund der Delle ? Meine Freundin fährt mit dem Bike nur zur Arbeit (mit Kind & Kindersitz) und vllt mal ein paar ruhige Touren. Also nix wildes...

Ich kann leider im Mom. kein Foto von dem Rahmen machen, da ich meine Diggi-Cam heute gerade verliehen habe :rolleyes:

Gruß, Buddy

hmm, also ich kann dazu nur soviel sagen:

mein Freund fährt seit ner Ewigkeit mit ner ordentlichen Delle im Unterrohr. und er fährt nicht zimperlich, also auch Sprünge und Drops.

falls es ein Stahlrahmen ist, der Lack beschädigt ist, und es zu rosten anfängt, würde ich mir aber wirklich Sorgen machen.

SERS. DaUrlauber

So, hab mir den Rahmen mal hochgeholt. Es sind sogar zwei Dellen im Oberrohr, die kommen wohl davon, dass die "Plünderer" mit nem Bolzenschneider oder sowas das Schloss knacken wollten. Wahrscheinlich haben die mit so einer Wucht gegen den Rahmen gedrückt, dass dabei die Dellen entstanden sind. Oder sie haben dagegen gehämmert oder weiß der Teufel wat...
Auf der oberen Seite des Oberrohrs sind auch Kratzer, kommen wohl auch davon.

Rein nach dem Gewicht des Teils zu urteilen, würd ich sagen, es ist ein Stahlrahmen, is echt mordsschwer dat Ding...

Buddy

Hab nur etwas Angst, dass ihr das Teil unterm Hintern wegbricht oda so...

Kostenpunkt einer "Neuausstattung" würde wohl bei ca. 250 EUR liegen, dann aber auch komplett DEORE...

Buddy

sind die schweißnäte er dünn, oder sieht man richtig wo der Rahmen zusamm geschweißen wurde..z.b Tretlagergehäuse!

ich denke auch das der noch mitmacht!
super wärs halt wen du ein foto machen könntest...
mfg

Zurück