Rahmen Schweissen

Hi,

ich habe einen Radon Rahmen, der zwischen Sitzrohr und Hinterbau einen Riss hat. Als recht selten gebrauchtes Zweitrad würde ich den gerne wieder aufbauen. Auch wenn ich schon öfters gehört habe, dass die geschweissten Rahmen nicht so viel halten.

Wo kann man gut Rahmen schweissen lassen? Wieviel kostet das ungefähr? Gibt es da etwas in der nähe Köln - Aachen, dann muss ich den vielleicht nicht einschicken?

Grüsse Tom

Ist es ein Stahl- oder Alu-Rahmen ?! Stahl kann man mit moderaten Mitteln schweissen. Bei Alu befürchte ich aber, dass Du leider Pech haben wirst. Schweissen wäre zwar technisch möglich. Das Problem ist aber, dass das Material dabei geschwächt wird und hinterher bruchgefährdet ist. Man müsste den Rahmen hinterher in einen Ofen packen und langsam stufenweise abkühlen lassen, so dass keine Spannungen im Gefüge entstehen.
Wie lange fährst Du schon mit dem Riss ? Hat sich die Größe dessen verändert ?
Im Zweifel den Rahmen lieber an die Wand hängen und nen günstigen neuen kaufen. Auch wenn Du den nur als Zweitrad benutzt - ein Sturz durch nen defekten Rahmen kann sehr schmerzvoll sein.

Hatte ich vergessen, es ist ein Alu Rahmen. Nach dem Bruch bin ich den noch 2 wochen gefahren, dabei hat sich der Riss um ungefähr 2 bis 3 mm vergrössert.

Mmh wenn das so aufwendig ist wie du sagst könnte sich das echt nicht lohnen. Interessieren würde es mich das noch mal von jemanden zu hören der das schon mal gemacht hat. Werden die Dinger echt so brüchig?

nur machen, wenn du keine garantie mehr auf den rahmen hast (manche firmen haben da eine lebenslange garantie und freuen sich sogar, wenn sie die gebrochenen rahmen wiederbekommen)

ansonsten, schau dich in deiner umgebung an der uni nach einem schweißlabor um, die sind meist vorzüglich ausgestattet und manchmal, wenn sie zeit haben, machen die solch kleine sachen für ein bisl geld in die kaffeetasse.

p.s. aluminium kann nicht jeder schweißen, also unbedimgt zum fachmann

Zurück