Rahmen verbogen/gebrochen, Garantiefall?

Hey, Du hast zu Recht einen neuen Rahmen verdient!
@basti138: Ich verstehe leider nicht warum "Jemand bei der Garantie beide Augen zugedrückt hat"? Es sieht doch ziemlich nach Materialfehler aus.

Mich würde gerne interessieren, ob Du "nur" einen neuen Rahmen über Bergamont bekommen hast oder ob auch die "Umbaukosten" übernommen wurden. Sprich Montage der "alten" Komponenten an den neuen Rahmen.
(Neue Züge, evtl. Gabelschaft an das Steuerrohr anpassen, Gewinde nachschneiden usw.)
Wer nicht schrauben kann oder will muß dann leider tief in die Tasche greifen.
Bei einem Bekannten ist genau dieses eingetroffen. (Bergamont "Beluga Sport" Stadtbike. Nach 4 Jahren Rahmenbruch am Steuerrohr ??? Das Rad hatte in diesen Jahren nie einen Sturz, Bordsteinkontakt geschweige denn sensiblen Geländeeinsatz hinter sich.
Der Rahmen wurde dann als Garantiefall akzeptiert (Materialfehler) aber die Umbaukosten wurden von Bergamont nicht übernommen.
Nach damaliger Anfrage hieß es:
2 Jahre Garantie auf Rahmenbruch inkl. Montagekostenübernahme.
5 Jahre Garantie auf den Rahmen. (...und seh zu wie Du dann damit klar kommst. :) )
160,00 EUR Montagekosten waren dann fällig!
Irgendwie hat der Name "Bergamont" für mich persönlich einen kleinen Knacks hinterlassen. Man bedenke: Rahmenbrüche können auch Knochenbrüche hinterlassen.
Knackt es bei dieser Marke eigentlich öfters als "normal"?

Viele Grüße,
grasshoppa

Die Garantie ist ein freiwilliges Angebot der Herstellers an den Kunden, wie und in welchem Umfang er diese ausgestaltet, ist seine Sache, bzw. akzeptiert der Kunde die entsprechenden Garantiebedingungen mit Kauf.

Ergo: stand beim Kauf in den Garantiebedinungen: "Du bekommst einen neuen Rahmen, der Rest ist dein Problem" ist das halt so, stand drin "Du bekommst einen neuen Rahmen und wir bauen dir den alten Krempel kostenlos um", hast du auch Anspruch darauf.

Vorher lesen soll helfen hinterher Enttäuschungen zu vermeiden!
 

Anzeige

Re: Rahmen verbogen/gebrochen, Garantiefall?
@othu: Soweit hast du vollkommen recht. Klar wie und was der Hersteller über die Garantie abwickelt ist unterschiedlich und sollte soviel wie möglich sein um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Allerdings muss man dann auch mit solchen Sachen rechnen.

Auch beachten muss man noch die Gewährleistung, wenn innerhalb dieser etwas passiert MUSS der Händler das wieder richten. Nachbessern usw. und das ohne Kosten für den Kunden. Ein Rahmenbruch aufgrund von materialfehlern ist zB ein Grund der schon vor Kauf bestanden hat und muss im Rahmen der Gewährleistung behoben/ersetzt werden.
Da mein Rahmen sich noch in der Gewährleistung befindet ist der Händler sowieso dazu verpflichtet nachzubessern bzw das defekte Teil auszutauschen. Da ist dann nur die Frage, bestand der Mängel schon vor dem kauf oder nicht.

@Teguerite: Das is ne gute Frage, aber dass Bergamont hier vertreten ist, sich so schnell gemeldet hat und alles so reibungslos über die Bühne ging stimmt mich schon sehr positiv über die Marke.
Kenn dass von anderen Sachen bei denen das Teil schonmal n halbes Jahr quer durch die Weltgeschichte wandert bis man es auf garantie ersetzt bekommen hat.
 
Also grad endlich dazu gekommen mim Händler zu telefonieren. Der hat irgendwas von Kulanz geredet da der Schaden nicht eindeutig zu identifizieren war.

Brings Bike jetzt gleich hin. Nur leider gibts den Evolve 5.9 Rahmen nichtmehr.
Dafür wartet jetzt ein Contrail MGM auf mich. Und ich muss Teilkosten vom Umbau übernehmen, also alle Teile vom alten Rahmen die an den neuen nich ranpassen muss ich übernehmen, ich hoff mal dass alles passt.

Weiß da jemand was evtl nich passen könnte? Gemoetriedaten hab ich nicht im Kopf aber die lassen sich ja finden. Evolve 5.9 und Contrail MGM

Ich seh grad, das größte Problem könnte werden dass der neue Rahmen auf ne 120mm Gabel ausgelegt ist, wenn ich da jetzt nur 100mm reinhau dürfts böse werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@othu: Soweit hast du vollkommen recht. Klar wie und was der Hersteller über die Garantie abwickelt ist unterschiedlich und sollte soviel wie möglich sein um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Allerdings muss man dann auch mit solchen Sachen rechnen.

Auch beachten muss man noch die Gewährleistung, wenn innerhalb dieser etwas passiert MUSS der Händler das wieder richten. Nachbessern usw. und das ohne Kosten für den Kunden. Ein Rahmenbruch aufgrund von materialfehlern ist zB ein Grund der schon vor Kauf bestanden hat und muss im Rahmen der Gewährleistung behoben/ersetzt werden.
Da mein Rahmen sich noch in der Gewährleistung befindet ist der Händler sowieso dazu verpflichtet nachzubessern bzw das defekte Teil auszutauschen. Da ist dann nur die Frage, bestand der Mängel schon vor dem kauf oder nicht.

Dann viel Spaß beim Beweisen der Tatsache, dass der Mangel schon beim Kauf bestand (Beweisumkehr bei der Gewährleistung nach 6 Monaten).
Im übrigen Bezog sich mein Post auf den Kommentar von "grasshoppa" und der beschwerte sich über den Hersteller (Garantie) und nicht über den Händler (Gewährleistung).


Rock Shox Gabeln kann man übrigens häufig traveln, nur falls du jetzt eine hast solltest du das als Option prüfen.
 
Cool danke, und wie läuft sowas, hab das noch nie gehört. Ah müsste aber Modell 2009 sein, nicht die aktuelle
 
Versprechen kann ich es dir nicht, kenne weder das Modell, noch die Gabel.
Bei vielen RS Gabeln muss du aber nur die linke Seite aufschrauben und einen Spacer rausnehmen (2Spacer=80mm, 1Spacer=100mm, kein Spacer=120mm).
Hier z.B. Anleitung für eine Reba:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2564708&postcount=3

Oder einfach mal nach "recon traveln" googlen.
Oder den Bergamont Support/deinen Händler fragen, es gibt auch RS OEM Gabeln die sich nicht traveln lassen!
 
Also grad endlich dazu gekommen mim Händler zu telefonieren. Der hat irgendwas von Kulanz geredet da der Schaden nicht eindeutig zu identifizieren war.

Brings Bike jetzt gleich hin. Nur leider gibts den Evolve 5.9 Rahmen nichtmehr.
Dafür wartet jetzt ein Contrail MGM auf mich. Und ich muss Teilkosten vom Umbau übernehmen, also alle Teile vom alten Rahmen die an den neuen nich ranpassen muss ich übernehmen, ich hoff mal dass alles passt.

Weiß da jemand was evtl nich passen könnte? Gemoetriedaten hab ich nicht im Kopf aber die lassen sich ja finden. Evolve 5.9 und Contrail MGM

Ich seh grad, das größte Problem könnte werden dass der neue Rahmen auf ne 120mm Gabel ausgelegt ist, wenn ich da jetzt nur 100mm reinhau dürfts böse werden oder?

Hi, möchte dir nur nahelegen, dich nicht komplett über den tisch ziehen zu lassen. nach deutschem verbraucherrecht hast du ganz eindeutig das recht, einen adequaten wechselrahmen einzufordern. wenn das rad 1 jahr alt ist und sich bei pipifax zusammenfaltet ist die frage nach dem grund beim support zu klären.
Wenn also keine schuld beim käufer festzustellen ist, BIST DU NICHT VERPFLICHTET EINEN KOMPLETT ANDEREN/SCHLECHTEREN/HÄSSLICHEREN RAHMEN ZU AKZEPTIEREN UND DANN AUCH NOCH AUFPREISE FÜR NICHT PASSENDE TEILE ZU ÜBERNEHMEN! sieht der wechselrahmen rosa oder andersweitig kacke aus, lass dich gleich auszahlen. dann kannst du gleich nach dem anderen, gewünschten rahmen ausschau halten. Wenn der besagte Herrsteller/Fahradladen dich WIRKLICH zufriedenstellen möchte, MUSS ER ZWANGSLÄUFTIG abhilfe schaffen, auszahlen oder ein adequaten wechsel vorschlagen. so einfach ist das.

p.s. babylonische Verbaucherrechte bekommst du auch billiger(china ect)
p.p.s stimmst du einem minderwertigen wechsel+zuzahlungen zu, bist du selber schuld
 
Also der Rahmen ist sicherlich nicht der schlechtere, Farbe ist matt schwarz. Such mal nach Bergamont Contrail MGN, der Neupreis von diesem Modell liegt als Komplettrad über dem kompletten Neupreis meines Bikes.
Was dann mit den Kosten auf mich zukommt müssen wir mal sehen. Wenn zB n neuer Dämpfer rein muss kann ich den alten immernoch verkaufen. Ist ja erst ein Jahr alt.

Aber btw was meint Bergamont dazu? Muss der Händler alle Teile übernehmen oder ist es rechtens dass mir das teilweise in Rechnung gestellt wird? Ich mein 100€ wären ja noch ok, aber 800 wäre ich nicht bereit zu löhnen.

Aber nicht falsch verstehen, soweit ich das mitbekommen habe ging das auf Kulanz, bin froh dass ich überhaupt was bekommen habe, aber ich kann halt nicht mehrere hundert Euro für neue Teile ausgeben. Deshalb interessiert es mich ob der Händler nicht auch die neuen Teile übernehmen muss, bei normaler Gewährleistung muss ich ja auch nichts zahlen nur weil der passende Rahmen nicht da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal in möglichst kurzen Worten, wengleich ich nach der Lektüre einiger Posts hier einen ganzen Roman schreiben könnte :D

Bei Kulanzleistungen ist es generell immer so, dass ein Händler versuchen wird dem Kunden so weit irgend möglich entgegen zu kommen und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden möchte. Wieviel Zuzahlung das genau bedeuten DARF vermag ich nicht zu sagen, klar ist aber wohl, dass sich so etwas immer nach der Verhältnismäßigkeit des aktuellen Falles richten sollte.
Da wir aber hierzu bis jetzt nur über ungelegte Eier reden, da ja noch gar keine konkreten Zahlen vorliegen, schlage ich vor nochmal die Ansage von Jehle abzuwarten. Sollte es - was ich nicht annehme - komplett utopisch sein, kann man das dann immer noch diskutieren.

Was den Austausch selbst angeht, denke ich, dass in diesem Fall absolut kein Nachteil durch die Lieferung eines anderen, deutlich höherwertigen, Rahmen neueren Baujahres entsteht. Es wird wohl jedem klar sein, dass wir unmöglich alle Rahmentypen und -größen der vergangenen Jahrgänge auf Lager haben, bzw. kurzfristig produzieren können. Daher ist leider nicht immer der Austausch gegen das exakt gleiche Modell möglich. Dies kompensieren wir dann aber durch die Lieferung jüngerer Baujahre und/oder höherwertiger Modelle, ob dies zum Nachteil der Kunden ist, darf jeder selbst entscheiden.

Zur Federgabel:
Die Recon lässt sich über die Solo-Air Einheit in drei Stufen traveln, die Anleitung dafür gibt es hier bei SRAM auf Seite 43/44. Ist keine Weltraumfahrt und sicher auch nicht teuer, wenn man es machen lässt.

PS:
Würde man die entsprechenden Paragraphen, die die Sachmängelhaftung regelen, knallhart auslegen, wäre Jehle gar nicht ohne weiteres in der Lage im Rahmen der Gewährleistung den Mangel zu beheben. Der Rahmen ist ja gar nicht mehr verfügbar. Also wird nun versucht kulant eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Alternative wäre eine Wandlung - also Geld zurück (abzgl. Wertminderung) - aber wäre Se7enair damit denn wirklich gedient?

PPS:
All dies wohlgemerkt vor dem Hintergrund, dass das Schadensbild auf eine Überlastung des Rahmens hindeutet.

Wurden jetzt doch keine wirklich kurzen Worte - sorry;)
 
Danke für die Antwort, also Bike steht bei Jehle, der Verantwortliche war leider nicht mehr im Haus, ich werde morgen anrufen und versuchen den Rest zu klären.

Aber du kannst mir ja eventuell sagen was nicht passen könnte, wenn jemand die Geometriedaten hat dann wohl der Hersteller.

Und mit dem Ersatzrahmen bin ich soweit aufjedefall zufrieden ist ja n besserer.
 
Ok top, Stütze und Steuersatz sind ja nicht so teuer. Dämpfer wird was größeres, mal gucken was ich hier noch finde, dann brauch ich keinen neuen kaufen.

Ansonsten gibt es da ne Empfehlungen?
 
Also grad nochmal telefoniert, Gabel und Dämpfer werden erstmal vom alten übernommen.
Das traveln der Gabel mach ich selber, darf mit nem Kumpel in ne Bikewerkstatt da mach mer des. Dämpfer werd ich mir in Ruhe was ordentliches suchen und den dann auch selbst wechseln.

Aber gibts was dagegen einzuwenden erstmal vorne mit 100mm und hinten mit dem 185er zu fahren?
 
Kann man dem Herrsteller hoch anrechnen, dass sie dir einen besseren rahmen anbieten. kennt man eher andersrum, wenn es irgendwo nicht passt.:)
würde gerne wissen wie viel du wiegst, Se7enair.
 
Auf die Frage hab ich schon gewartet :D
Ich hab 80kg bei 186cm Körpergröße, Rahmen war XL und die Dämpfer entsprechend des Gewichts eingestellt.
 
80kg ist wirklich nicht viel. Wenn es kein materialfehler ist, wäre ich sehr skeptisch im bezug auf das teil.gesundheit geht vor. mfg m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja ob Materialfehler oder nich is mir jetzt eig. egal, ich hab dank super Service extrem schnell einen sehr guten neuen Rahmen bekommen der umgebaut wenns gut läuft morgen wieder in meinen Händen ist.
Seit "Meldung" des Unfalls sind jetzt gut 3 Wochen vergangen, da kann sich manch anderer mal ein Beispiel nehmen wie guter Service aussieht.
 
bin immernoch geflasht, dass du einen besseren rahmen bekommen hast.:love: da hat Bergamont echt einige Herzchen verdient
love.gif


Ride on.
 
Zurück
Oben Unten