Hey, Du hast zu Recht einen neuen Rahmen verdient!
@basti138: Ich verstehe leider nicht warum "Jemand bei der Garantie beide Augen zugedrückt hat"? Es sieht doch ziemlich nach Materialfehler aus.
Mich würde gerne interessieren, ob Du "nur" einen neuen Rahmen über Bergamont bekommen hast oder ob auch die "Umbaukosten" übernommen wurden. Sprich Montage der "alten" Komponenten an den neuen Rahmen.
(Neue Züge, evtl. Gabelschaft an das Steuerrohr anpassen, Gewinde nachschneiden usw.)
Wer nicht schrauben kann oder will muß dann leider tief in die Tasche greifen.
Bei einem Bekannten ist genau dieses eingetroffen. (Bergamont "Beluga Sport" Stadtbike. Nach 4 Jahren Rahmenbruch am Steuerrohr ??? Das Rad hatte in diesen Jahren nie einen Sturz, Bordsteinkontakt geschweige denn sensiblen Geländeeinsatz hinter sich.
Der Rahmen wurde dann als Garantiefall akzeptiert (Materialfehler) aber die Umbaukosten wurden von Bergamont nicht übernommen.
Nach damaliger Anfrage hieß es:
2 Jahre Garantie auf Rahmenbruch inkl. Montagekostenübernahme.
5 Jahre Garantie auf den Rahmen. (...und seh zu wie Du dann damit klar kommst. )
160,00 EUR Montagekosten waren dann fällig!
Irgendwie hat der Name "Bergamont" für mich persönlich einen kleinen Knacks hinterlassen. Man bedenke: Rahmenbrüche können auch Knochenbrüche hinterlassen.
Knackt es bei dieser Marke eigentlich öfters als "normal"?
Viele Grüße,
grasshoppa
Die Garantie ist ein freiwilliges Angebot der Herstellers an den Kunden, wie und in welchem Umfang er diese ausgestaltet, ist seine Sache, bzw. akzeptiert der Kunde die entsprechenden Garantiebedingungen mit Kauf.
Ergo: stand beim Kauf in den Garantiebedinungen: "Du bekommst einen neuen Rahmen, der Rest ist dein Problem" ist das halt so, stand drin "Du bekommst einen neuen Rahmen und wir bauen dir den alten Krempel kostenlos um", hast du auch Anspruch darauf.
Vorher lesen soll helfen hinterher Enttäuschungen zu vermeiden!