Rahmen verbogen/gebrochen, Garantiefall?

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
So hab vorhin einen Defekt meines Rahmens bemerkt, zum Glück isser nich ganz durchgebrochen, womöglich bei ner Abfahrt.
Muss von der heutigen Ausfahrt kommen war vorher noch nicht da. Jedenfalls nichts sichtbares.

Also liebes Bergamont-Team, ist das ein Garantiefall? Das Bike wurde vor weniger als einem Jahr gekauft, so Ende Sommer 2010 wenn ich mich recht entsinne. Gekauft wurde es bei Jehlebikes in Ulm. Modell ist Evolve 5.9, weitestgehend eigentlich Originalzustand. Gabel is ne Rock Shox Recon mit 100mm drin. Hab da schon unterschiedliche entdeckt.

Freue mich über schnell Antwort, hab leider gerade kein Ersatzbike und will so schnell wie möglich wieder auf Tour.

240461_228012170546516c70o.jpg
 

Anzeige

Re: Rahmen verbogen/gebrochen, Garantiefall?
Ich mach morgen mal bessere Bilder, aber das sieht mMn so aus als hätte man das Rohr zusammengeschoben/genickt. Denk mal da ist ne Belastung von der Gabel "durchgedrungen". Von aussen ist keine Einwirkung erkennbar, Lack usw weißt auf den ersten Blick keine sonstigen Beschädigungen auf
 
@Se7enair


Als erstes bitte auf keinen Fall weiter fahren und umgehend mit der Rechnung an Jehle Bikes wenden.

So ein Schadensbild tritt eigentlich nur auf, wenn man gegen ein Hindernis fährt, bzw. es sonstwie zu einer zu hohen Krafteinwirkung auf die Gabel oder das Vorderrad kommt.
Das letzte Wort ob Garantiefall oder nicht hat unser Service, der wird sich das hier aber wohl in natura ansehen wollen.

Sollte es kein Garantiefall sein, was ich nach dem Foto nicht wirklich ausschließen kann, werden wir Dir über Jehle aber ein Angebot für einen Crash-Replacement Rahmen machen.

Für eine schnellstmögliche Abwicklung also bitte mit der Rechnung an Jehle wenden. Am besten vorher kurz durchrufen und klären, wie das dort mit der Abwicklung (Rücksendung, etc.) gehandhabt wird.
 
Wann wäre es denn kein Garantiefall? Also gegen ein Hindernis bin ich sicherlich nicht gefahren, starke Einwirkungen auf Gabel und Vorderrad können gut möglich sein, aber hey ich fahr mit dem Ding halt Mountainbike und nich Radwege.
Aber ansonsten kann ich weder am Dämpfer noch am Vorderrad irgendwelche Schäden erkennen.

Aber ich werd mich umgehen mit Jehle in Verbindung setzen, ist zwar seit dem Umzug ne etwas weitere Strecke aber immernoch machbar.

Dann woll mer mal hoffen dass es Garantie is, kann mir nicht vorstellen das ein Rahmen bei sowas in die Knie geht.

Ahja was würde denn, gesetz den Fall es ist kein Garantiefall, mich ein neuer Rahmen kosten?
 
Bei normaler Benutzung, und dazu gehört für ein Mountainbike natürlich auch der Einsatz im Gelände, tritt so ein Schadensbild nicht auf. Anzunehmen wären also zwei mögliche Ursachen: Fremdeinwirkung oder Materialfehler.
Ersteres fällt natürlich nicht unter die Garantie, der Materialfehler dagegen schon.

Genau diesen Punkt zu klären, ist Sache unserer Service-Abteilung, die sich in solchen Fällen den Defekt in Absprache mit Deinem Händler entweder selbst oder durch ihn ansieht bzw. prüft.
Bitte habe Verständis dafür, dass ich hier nicht abschließend anhand eines Fotos beurteilen kann, was und was kein Garantiefall ist. Daher erstmal abwarten, was bei der Reklamation raus kommt.

Sollte es ein Crash-Replacement geben, wird Dir Jehle ein Angebot machen. Zu den Kosten hierfür kann ich keine Angaben machen, da das Sache Deines Händlers ist - Bergamont gibt da keine Preisempfehlung (UVP) vor.
 
Also Fremdeinwirkung kann ich ausschließen. Absichtlich ist da nichts passiert, vorallem weil das Bike wirklich keiner in die Hände bekommt außer ich. Unabsichtliche Fremdeinwirkung durch Äste, Bäume kann ich ausschließen da ich mir nicht vorstellen kann dass da irgendwie was hinkommen kann, da ist ja das Vorderrad im Weg. Stein würd ich ausschließen da ich keine Spuren von nem Einschalg erkennen kann.
Klar kann man das anhand eines Bildes nicht feststellen bin grad nur extrem mies gelaunt dass ich jetzt erstmal nichtmehr fahren kann, deshalb würd ich gern im Vorraus möglichst genau wissen ob ich schonmal auf nen neuen Rahmen sparen muss oder nicht.

Bin gerade schon dabei mit Jehle Kontakt aufzunehmen, allerdings is gerade besetzt.
Hab jetzt auch die Rechnung hier, 07.05.2010, also etwas älter als Gedacht. Aber gesetzliche Gewährleistung müsste ja 2 Jahre betragen oder?

€: Also soll Bilder davon machen und per Mail an Jehle schicken, der Verantwortliche entscheidet dann ob er den Rahmen haben will oder nicht. Mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium halt, aber ich glaub der Rahmen sollte um einiges dicker und wiederstandsfähiger sein.

Nuja der Mann bei Jehle hat mir versprochen heute oder morgen ne Antwort zu erhalten.

Am liebsten würd ichs gegen das Threesome 5.9 eintauschen, das gibts für nür 200€ mehr beim Jehle, die würd ich auch drauflegen :D
 
Habe heute die Info aus unserem Service bekommen, dass die Reklamation anerkannt wurde.:daumen:
Abwicklung erfolgt weiter über Jehle, bei Fragen dazu bitte an Deinen Ansprechpartner dort wenden.
 
War schon kurz davor bei Jehle anzurufen weil mir eine Antwort am nächsten Tag zugesagt wurde.
Top das es anerkannt wurde und das alles ihn nichtmal einer Woche, das ist guter Service. So stell ich mir das vor.
Werd mich dann morgen gleich mit Jehle in Verbindung setzen.
 
Also letzte Woche bei Jehle angerufen, der wollte die Rahmennummer und bestellt nu nen neuen Rahmen, sobald der da ist darf ich vorbeikommen.

@Bergamont: Ist da bei euch schon was eingegangen und wielang dauerts dann bis der Rahmen rausgeht?
Meine MTB-Gruppe is morgen auf nem Techniktraining und ich kann kein Ersatzbike organisieren, ich brauch meins wieder :(
 
Würde an deiner Stelle froh sein - da hat jemand in der Garantieabteilung offensichtlich beide Augen zugedrückt:)
 
Mag gut sein, ging aber alles problemlos. Rahmen ist übrigens angekommen, jetzt muss nur noch umgebaut werden.
 
Hey, Du hast zu Recht einen neuen Rahmen verdient!
@basti138: Ich verstehe leider nicht warum "Jemand bei der Garantie beide Augen zugedrückt hat"? Es sieht doch ziemlich nach Materialfehler aus.

Mich würde gerne interessieren, ob Du "nur" einen neuen Rahmen über Bergamont bekommen hast oder ob auch die "Umbaukosten" übernommen wurden. Sprich Montage der "alten" Komponenten an den neuen Rahmen.
(Neue Züge, evtl. Gabelschaft an das Steuerrohr anpassen, Gewinde nachschneiden usw.)
Wer nicht schrauben kann oder will muß dann leider tief in die Tasche greifen.
Bei einem Bekannten ist genau dieses eingetroffen. (Bergamont "Beluga Sport" Stadtbike. Nach 4 Jahren Rahmenbruch am Steuerrohr ??? Das Rad hatte in diesen Jahren nie einen Sturz, Bordsteinkontakt geschweige denn sensiblen Geländeeinsatz hinter sich.
Der Rahmen wurde dann als Garantiefall akzeptiert (Materialfehler) aber die Umbaukosten wurden von Bergamont nicht übernommen.
Nach damaliger Anfrage hieß es:
2 Jahre Garantie auf Rahmenbruch inkl. Montagekostenübernahme.
5 Jahre Garantie auf den Rahmen. (...und seh zu wie Du dann damit klar kommst. :) )
160,00 EUR Montagekosten waren dann fällig!
Irgendwie hat der Name "Bergamont" für mich persönlich einen kleinen Knacks hinterlassen. Man bedenke: Rahmenbrüche können auch Knochenbrüche hinterlassen.
Knackt es bei dieser Marke eigentlich öfters als "normal"?

Viele Grüße,
grasshoppa
 
Ist mein erstes Bike von Bergamont und auch der erste Bruch.

Rahmen wurde komplett mit Einbau übernommen, mir wurde zwar angeboten den Rahmen selbst einzubauen, da ich aber momentan nicht das passende Werkzeug habe lass ich es machen.

Der Rahmen ist aber auch erst ein Jahr jung.
 
@basti138: Ich verstehe leider nicht warum "Jemand bei der Garantie beide Augen zugedrückt hat"? Es sieht doch ziemlich nach Materialfehler aus.
Materialfehler würde ich nen Riss bezeichnen - aber an der Stelle ein Riss, das geht doch gar nicht.
Soll sich jeder sein Bild machen - ist einfach nur meine freie Meinung:)

Für mich siehts nach ner zu steilen Landung, oder ähnlichem aus.
Jetzt iss eh wurscht, der Rahmen ist ersetzt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht doch für Bergamont oder nicht:daumen:

Da gabs doch hier ausm Forum ein Cube und ein Canyon:D
Die sind auch eines nicht natürlichen Todes gestorben...
Sowas geht scheinbar recht schnell, wenn man die Kraft ungünstig einleitet.
Ein Erdloch, das den selben Durchmesser wie das Vorderrad hat, eine falsche Landung...
Sowas ist Markenübergreifend.

Die Bikes sollen halt auch leicht sein - sonst hätte ein Fullie mit 120mm 15 kg.

Das mit den Umbaukosten ist auch nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landung wars nich, das Erdloch triffts eher, wobeis ne Wasserrinne war, nuja aber mMn sollte der Rahmen das ausshalten. Klar ich werd vorwärts runterfliegen aber der Rahmen darf da nicht nachgeben, vorallem da sonst nichts gelitten hat, nichmal das Laufrad hat was abbekommen, also is die ganze Kraft auf den Rahmen.
 
Laufräder sind in Längsrichtung extrem stabil:eek:

Das Problem ist, dass du das dünne Rohr wie blöd auf Zug beanspruchen kannst, aber auf Druck siehts nicht so gut aus, besoners wenn das Rohr duch das Gusset vorne am Steuerrohr noch gebogen wird.
Die gabel hat nen Mödermässigen Hebel und du drückst mit deinem Gewicht oben den Lenker nach vorne.
Das Problem ist der Ruck - jedenfalls merkt der Fahrer das normelerweise:D
Ob jetzt ein anderer Rahmen gehalten hätte:ka:

Der Besitzer von dem Cube ist glaub ich auch in ne Rinne, oder nen Graben gefahren - zu spät gesehen und wupp...
Es ist ja kein Freerider. Sondern ein leichtes AM - man kann nicht alles haben.

Finds jedenfalls cool, dass es geklappt hat:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja, als AM würd ichs nich bezeichnen, eher marathon.

Naja ich bin froh dass es so schnell und einfach geklappt. Hoff mer mal dass ich schnell wieder aufm Bike sitz
 
Zurück
Oben Unten