Rahmenbauer Quatschthread

Danke für eure Tipps!
20231210_184201.jpg


Hatte einfach keine Lust auf laute Lüfter und fehlende Fußsteuerung.
 
Wenn ich diese drei Rohre miteinander verschweiße, schweiße ich dann Rohr 2 zuerst rundum auf Rohr 1 oder hefte ich nur und verschweiße 1 nur teilweise? Und wenn die zweite Option der Fall ist: Nur um die Wärmeeinbringung zu reduzieren oder hat das auch unmittelbare mechanische Gründe, die nicht mit Strukturveränderungen aufgrund der Hitze zu tun haben?

20240120_194306_1.jpg
 
Ich würde erst 2 heften, dann den Überlappungsbereich von 2 und 3 anzeichnen und 2 in der Überlappung voll verschweißen. Bei 3 die durch die Naht von 2 entstehende Eckenverrundung anpassen. 3 heften. Schweißen im Bereich 2 auf 3 von innen nach außen, jeweils in Paar Schritten abwechselnd links rechts. 2 und 3 auf 1 schweißen. Jeweils wieder in paar Schritten links rechts angefangen im flachen Bereich in die Kehle.

Mit den "kleinen" Schritte ergibt sich ein gleichmäßiger Verzug, schweiße immer maximal 90 ° links dann wieder 90 rechts.

Alternativ 2 heften und komplett verschweißen. Rundung von 3 anpassen und 3 komplett machen. Ist aber die weniger zu empfehlende Option weil du dann beim Schweißen von 3 schon mit dem Verzug der ersten Naht vor allem auf 1 zu kämpfen hast.

Abgesehen davon wirst du mit dem Eck am 3er Probleme bekommen. Scharf ist immer besser.
 
Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort, ich werde es mal probieren wie vorgeschlagen. Ist ja ein Übungsstück und soll es mir natürlich so schwierig wie möglich machen.

Für eine scharfe Spitze hatte ich vorhin nicht die Geduld :blah:
 
Salut zusammen!
Ich würde meine Rahmenlehre abgeben.
Es ist eine Eigenbaulehre. Sehr präzise, jedoch nicht perfekt zum einstellen.
Preisvorschläge willkommen.

Gruß

image.jpg


IMG_5797.jpeg
 
Hey, ich habe eine - zugegeben - extreme Idee / bzw. Frage dazu: Hab ein altes SX Trail, welches schon zum SX (Ohne Trail) mit gekürztem Sattelrohr usw. umgebaut wurde.. Leider ist mir der Rahmen einfach zu kurz, würde aber schon gern noch weiter damit fahren, da die restliche Geo doch ziemlich witzig ist. Jetzt die Idee: das Steuerrohr ( 1 1/8") zur Hälfte entfernen und iwie neues Steuerrohr mit einer Halbschale für das 1 1/8" fertigen (könnte ich selbst machen) und das dann anschweißen - lassen..
hab ma ganz schnell ne Skizze gebastelt, damits iwie bissle verständlich wird:
Skizze.png


auf ner Skala von 1-10 .. wie beknackt ist die Idee? :D
 
Lass es. Wird nichts werden.
Naja, mit Zugriff auf ne Fräse und einen einstellbaren Ausdrehkopf aufs Außenmaß des neuen Steuerrohrs könnte das doch technisch - auch ohne die gedachte Halbschale - eine taugliche Anbindung werden, oder... 🤔? Ich hätte eher Bedenken bei der Auswahl vom passenden Schweißzusatz und der Auslagerung nach dem Schweißen. Wenn es so eine Speziallegierung wie "M5" bei Specialized ist, hätte ich im Steuerrohrbereich ein dummes Gefühl...
 
Müsstest ja unten noch irgendwie was einschweißen, weil du sonst nur die seitlichen Nähte hättest. Da ist ein Riss vorprogrammiert.

Das Rad wird wahrscheinlich auch adäquat genutzt und da würde ich an einem Alu Rahmen nicht so eine Pfusch an der am stärksten belasteten Stelle vornehmen.
 
Müsstest ja unten noch irgendwie was einschweißen, weil du sonst nur die seitlichen Nähte hättest. Da ist ein Riss vorprogrammiert.

Das Rad wird wahrscheinlich auch adäquat genutzt und da würde ich an einem Alu Rahmen nicht so eine Pfusch an der am stärksten belasteten Stelle vornehmen.
Oke, danke für die Einschätzung. Das reicht mir quasi schon um die Idee endgültig zu verwerfen. Danke 👍
 
Müsstest ja unten noch irgendwie was einschweißen, weil du sonst nur die seitlichen Nähte hättest. Da ist ein Riss vorprogrammiert.

Das Rad wird wahrscheinlich auch adäquat genutzt und da würde ich an einem Alu Rahmen nicht so eine Pfusch an der am stärksten belasteten Stelle vornehmen.
Ein u-förmiges Gusset... aber ich glaube auch dass ich eher Abstand von der Idee nehmen würde aus Gründen der Freude am Leben 😅
 
Hätte bestimmt noch irgendwo eine Bremsseite für die Syntace Einsätze irgendwo rumliegen. Da kann ich dir dann auch Aufgebohrte Einsätze dazulegen. Ist die einfachste Lösung, weil man dann auch UDH fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten