Rahmenbruch Cube Sting teamline

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Dresden
Hallo,

ich hab ne frage zur Abwicklung eines Rahmenbruchs.
Weihnachten 2007 kaufte ich mit ein Cube Sting Team Rahmenset bei Multicycle (BY). Es war ein 2006er Rahmen. Nach dem Aufbau fuhr ich das Fully in der Saison 2008 - 2010 mit viel Freude. Nach dem Alpencross Ende 2010 verschwand es in der Garage da ich im Winter eigentlich nur Hardtail fahre. Im Frühjahr 2011 gab ich das Fahhrad zu Inspektion (und zum Lagerwechsel) zum Händler meines Vertrauens. Der stellte zu meinem Bedauern eine gebrochene Schwinge (gegenüber Kettenstrebe wo sie in die Dämpferaufnahme mündet) fest. Des weiteren wurde ein kleiner Riss am Hauptrahmen vermutet (Sitzrohr im Übergang zum Tretlager). Ähnliche Schadensbilder mit komplett abgebrochener Schwinge sind im Forum dokumentiert.
Nach der Dokumentation durch den Händler und der Begutachtung der Fotos durch Cube wurde der Rahmenbruch an der Schwinge bestätigt. Am Hauptrahmen vermutet Cube dagegen einen Lackriss.
So vergingen wieder drei Wochen bis bei meinem Händler letzte Woche eine neue Schwinge für mein Rad eintraf. Jetzt wirds aber problematisch!
Die Schinge ist schwarz eloxiert, mein ganzes Rad aber weiß! Das sieht gelinde gasagt echt bescheiden aus!! :(
Der Rechung zu folge, die auf Ende 2007 datiert ist habe ich bis Ende 2012 Garantie auf den Rahmen (5 Jahre)

Jetzt kommen meine Fragen an euch:

1. kann ich auf eine passende Schwinge bestehen?

2. kann ich die Kosten für die Lackierung der Schwinge "umlegen"? (schließlich bezahle ich schon den Einbau der neuen Schwinge)

3. gibt es denn keine anderen Möglichkeiten solche Probleme abzuwicklen?

4. Was sind eure Erfahrungen bei ähnlichen Sachverhalten?

5. Gibt es eine Zuzahllösung um einen zusammenpassenden Rahmen zu erhalten?

Ein Rahmenbruch ist keine rümliche Sache und stärkt nicht gerade das Vertrauen in das Bike. Allerdings kann so was durchaus passieren, schließlich sind die Belastungen enorm.


Danke im Vorraus!

Georg
 
wenn du noch garantie auf den rahmen hast, würde ich versuchen den auch einzuschicken und mir einen einen weißen geben zu lassen. evtl. schick die schwinge nochmal mit ein und lasse dir passende teile geben. garantie ist garantie und ein lackriss ist auch ein mangel.

ob du chancen hast die weiße schwinge auf cube-kosten umlackieren zu lassen weiß ich ehrlichgesagt nicht. generell gibts hier im forum mehrere leute, die andersfarbige rahmen bekommen haben, von einem erneuten umtausch habe ich noch nichts gehört.
 
wenn du noch garantie auf den rahmen hast, würde ich versuchen den auch einzuschicken und mir einen einen weißen geben zu lassen. evtl. schick die schwinge nochmal mit ein und lasse dir passende teile geben. garantie ist garantie und ein lackriss ist auch ein mangel.

Stimmt...so hab ich das noch nicht gesehen.

Wir fahren zwischen Himmelfahrt und Pfingsten an den Gardasee. Ärgert mich jetzt schon das es bis dahin nix wird mit dem Fully und ich mit dem Hardtail fahren "muss".

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten