Jeder der gehofft hat dass der Thread ein Ende hat, wird hiermit bitter enttäuscht...
Da ich gerade am überlegen bin ob ich mir eine Helius AM hole und mich hier fleißig einlese, finde ich sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte wichtig und lesenswert.
Warum jeder zweite Nicolai-Fahrer hier von "Ein Fass aufmachen" spricht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach wurden hier nur die Fakten aus Sicht des Kunden geschildert.
Verabschieden muss man sich, so sehe ich das zumindest, davon, dass der Preis etwas mit Kulanz oder Garantie zu tun hat. Warum sollte ein Hersteller, dessen Rahmen 2000 Euro kostet kulanter sein als einer der 1000 Euro kostet? Schließlich hat der Artikel auch (meistens) einen entsprechenden Mehrwert durch hochwertiges Material oder umsichtige Produktion. Ich erwarte von einem Mercedes-Händler auch nicht mehr Kulanz als von einem Fiat-Händler.
Unabhängig davon wie schlecht der Mitarbeiter nun evtl. drauf war, finde ich es auch aller Ehren wert, dass die Garantie auf den Zweitbesitzer übertragen wurde. Das allein finde ich kulant genug!
Darüber hinaus kann man, gerade für so eine kleine Firma, nicht wirklich erwarten, jeden Schaden einfach durch zuwinken, nach dem Motto: "Klar bekommst Du Ersatz für das Rad, egal was Du damit gemacht hast." Eine Firma hat nichts zu verschenken und manchmal muss Dummheit des Endkunden auch bestraft werden. Irgendwo hab ich dazu mal einen Spruch gelesen, der etwa so ging:
"Kein Produkt ist unfehlbar, die Kunden sind einfach zu kreativ
"
Und ich wünsche mir mehr auch weniger positive Nachrichten, nur so wird das Bild einer Firma rund.
Denn niemand ist perfekt und wer den Eindruck erwecken will, macht sich unglaubwürdig.
Bei mir ist Nicolai nach wie vor unter den Top 3 und ich hoffe innerhalb der nächsten paar Wochen mal eins Probe fahren zu können....
