Erstes und letztes Nicolai / Rahmenbruch und Service

Genau hierbei scheint ja das Problem zu liegen - wenn die Kunststofflager erstmal einen weg haben, sprich oval statt rund sind, hat es sich mit nachstellen erledigt... Hoffe mit dem Wechsel auf Stahl (AFR) wird´s jetzt haltbarer.

Einsatz bisher: regelmäßige Touren und lediglich 2x Bikepark, allerdings aber auch mit 0,1t nackt...

Gruß
 
Vielleicht meint er, dass die Lager bei Nicolai anscheinend eine Schwachstelle sind .

was ich in den letzten jahren an rahmenleichen gesehen habe, kannst du dir sicherlich nicht vorstellen.
90% aller der Rahmen haben ihre industr. lager defekt, und das meist schon nach 1nem jahr. . .
weil die industr.lager ab werk fast ohne fett eingebaut werden.

egal ob intense /santa cruz u. wie sie auch alle heissen,- betrifft nicht nur die billig rahmen.
;)

hab bisher mit der -N- Lagertechnick keinerlei schlechte erfahrung gemacht,- im gegenteil. . .
mein altes AM war 2 jahre alt und lief wie am ersten tag
(trotz meinen fast 90 kg.) :p
 
Die Lagerung die Nicolai verbaut, Axialgleitscheiben mit Radialnadellager oder Gleitlager ist natürlcih ein vielfaches Belastbarer als die Industrielager.

Allerdings verschlechtert sich das Ansprechen, sprich man hat mehr Haftreibung, das fällt mir doch recht deutlich auf im Vergleich zu kugelgelagerten Bikes.

Die Axialscheiben muss man minimum einmal im jahr tauschen sonst wirds sehr zäh, da sie einlaufen und auch nachstellen nichts bringt, da man damit ja lediglich die Spannlaschen des Rahmen konisch zieht.

Die Nadellager verschleissen hingegen kaum.

Die Igus Gleitlager bekommt man für Centbeträge nachgekauft.

Ein kugelgelagertes Bike braucht einmal im Jahr einen Lagertausch, der Aufwand ist in etwa derselbe.

Ideal wäre eine gedichtete Kombination aus Axial / Radialnadellager, *träum* die dann auch noch leicht und kompakt ist.
 
...Die Axialscheiben muss man minimum einmal im jahr tauschen sonst wirds sehr zäh, da sie einlaufen und auch nachstellen nichts bringt, da man damit ja lediglich die Spannlaschen des Rahmen konisch zieht...

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen aber jeder macht ja seine unterschiedlichen erfahrungen. meine beziehen sich auf Helius DH, Nonius CC, Helius CC und 2xAM... hab die rahmen 2-4 Jahre gefahren und die scheiben max. einmal pro jahr gesäubert aber nix getauscht. null Probleme bisher...
 
man kann aber auch alle Lagerungen ( ausser dem oberen Bundlager am Umlenkhebel ) mit Nadellagerung bestellen/umbauen. Allerdings gehen dann auch "nur" noch Stahlachsen.
Ich habe das bei meinem HeliusCC Modell05 so gemacht und es nicht bereut.
 
Was hat mal der Falco gesagt.
Alles was fahrbar ist kriegt man irgendwie kaputt.
So was kann auch bei Nicolai vorkommen. Wichtig ist auch der reibungslose ablauf danach.
 
Jeder der gehofft hat dass der Thread ein Ende hat, wird hiermit bitter enttäuscht...:rolleyes:

Da ich gerade am überlegen bin ob ich mir eine Helius AM hole und mich hier fleißig einlese, finde ich sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte wichtig und lesenswert.

Warum jeder zweite Nicolai-Fahrer hier von "Ein Fass aufmachen" spricht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach wurden hier nur die Fakten aus Sicht des Kunden geschildert.

Verabschieden muss man sich, so sehe ich das zumindest, davon, dass der Preis etwas mit Kulanz oder Garantie zu tun hat. Warum sollte ein Hersteller, dessen Rahmen 2000 Euro kostet kulanter sein als einer der 1000 Euro kostet? Schließlich hat der Artikel auch (meistens) einen entsprechenden Mehrwert durch hochwertiges Material oder umsichtige Produktion. Ich erwarte von einem Mercedes-Händler auch nicht mehr Kulanz als von einem Fiat-Händler.

Unabhängig davon wie schlecht der Mitarbeiter nun evtl. drauf war, finde ich es auch aller Ehren wert, dass die Garantie auf den Zweitbesitzer übertragen wurde. Das allein finde ich kulant genug!

Darüber hinaus kann man, gerade für so eine kleine Firma, nicht wirklich erwarten, jeden Schaden einfach durch zuwinken, nach dem Motto: "Klar bekommst Du Ersatz für das Rad, egal was Du damit gemacht hast." Eine Firma hat nichts zu verschenken und manchmal muss Dummheit des Endkunden auch bestraft werden. Irgendwo hab ich dazu mal einen Spruch gelesen, der etwa so ging:
"Kein Produkt ist unfehlbar, die Kunden sind einfach zu kreativ…"

Und ich wünsche mir mehr auch weniger positive Nachrichten, nur so wird das Bild einer Firma rund.
Denn niemand ist perfekt und wer den Eindruck erwecken will, macht sich unglaubwürdig.

Bei mir ist Nicolai nach wie vor unter den Top 3 und ich hoffe innerhalb der nächsten paar Wochen mal eins Probe fahren zu können....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten