Rahmenbruch Specialized

ruedigold

Eifelhäher
Völlig ungläubig habe ich gestern zufällig festgestellt, dass die Schweißnaht am Führungsrohr für die Sattelstütze GEBROCHEN ist.

Es ist ein 2001er Stumpjumper FSR XC.

Jetzt habe ich irgenwo hier in den Boards was gelesen, von früheren Rückrufaktionen, es gibt auch eine US-Seite dazu. Ebenso wurde von lebenslanger Erstkäufergarantie gesprochen usw.

Ich kann es nicht fassen, nicht auszudenken, wenn mir das in die Weichteile gegangen wäre. Übrigens bin ich ein 76 kg Touerenfahrer, das Bike hat vielleicht 10.000 km auf dem Buckel.

Und noch was glaube ich: ich habe in den ersten beiden Jahren das bike mehrmals beim Händler auf Fehlersuche abgegeben, wegen Knarzen unterhalb des Sattelbereichs, ohne Ergebnis.

Der Händler, bei dem ich das bike gekauft habe, führt die Marke nicht mehr.

AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN?

Da stand auch was von einer holländischen Adresse, Niederlassung Europe ?? Hat jemand die Tel-Nr.?

Danke für die Hilfe.

Jetzt werde ich wohl wieder auf mein 97er Marin Hardtail umsteigen müssen....

Au weia! Ich habe auch ein 2001er Stumpjumper FSR.... :-(

Aus dem 2001er Prospekt:

Specialized Europe BV
Zeddamseweg 84b
7041 CT 's-Heerenberg
The Netherlands
Tel (31) 0314 676600
Fax (31) 0314 676676
[email protected]

Ich hatte dort auch mal angerufen; die haben am Telefon auch deutsch gesprochen.

Ein Garantiefall mit meinem ersten Rahmen innerhalb des ersten halben Jahres wurde über meinem Händler problemlos abgewickelt.

Das mit der von dir erwähnten Rückrufaktion: betraf das nicht bei der 2001er Enduro-Reihe die Kettenstrebe oder Sitzstrebe (also Teil der Schwinge) wegen Bruch bei Scheibenbremseneinsatz? Wurde hier im Forum unter den News mal gelistet in 2002.

Hi,

@ruedigold

Nutze mal die Suchfunktion. Letztens war einer mit dem gleichen Problem hier.

Egal ob dein Händler die Marke noch führt ist er dein erster Ansprechpartner in solchen Dingen. Der kann sich ja net einfach mit der Ausrede vor seinen Pflichten drücken. Wenns ein Versand ist kann es evtl besser direkt zu gehen, abe gerade bei nem Händler vor Ort macht das keinen Sinn.

Cya Maddin

Danke Leute für die Hinweise.

Mein Bericht: Ja, die NL-Nr. stiommt.

Sie bekennen sich zur Garantie, wollen auch die Arbeitskosten des Umbaus übernehmen.

Wenn ich etwas warten kann, dann bekomme ich den 04er Rahmen (in schwarz, wie der alte – Farbe ist WICHTIG - bloß kein silber).

Was ich nicht weiß, ob ich auch die Schwinge mitbekomme, denn der Hinterbau paßt ja nicht. Ja , dann müßte ja auch der Dämfer geliefert werden, denn mein alter Fox Vanilla, das ist ja wohl nicht das Richtige, selbst wenn die Einbaulänge passen würde ….. mal sehen, was von den Zusagen nachher wirklich Bestand hat.

Ich halte Euch dem Laufenden.

Super, ich bekomme tatsächlich den 04er Rahmen - in schwarz, so wie ich ihn will, als Ersatz! Stumpjumper pro!

Aber: es hat den Händler viel Überredungskunst gekostet, das Teil Specialized zu entsteissen!

Irgendwas mit der lebenslangen Garantie, das sei so eine Sache, das Kleingedruckte sei auch wichtig und so weiter.... Ich glaube, das ist Verar...e.

Allerdings muss ich die Arbeitskosten tragen, sind ca. 100 TEURO-chen.

So, jetzt warte ich mal ab, bis sie da Ding wieder aufgebaut haben.

Hi,
die hatten eine Zeit lang Probs mit Rahmenbruch, insbesondere auch bei den Enduros. Das sollte bei Speci bekannt sein. Wenn du einen 04er Rahmen bekommen kannst, ist das genial. Das Sj ist sinnvoll weiterentwickelt worden, und Rahmenbruch ist schon seit 2 Jahren kein Thema mehr. Der neue Rahmen ist die 100 Euronen Kosten locker wert.
Grüße
Ufo

Wow - sieht echt genial aus.

Superleicht. Viiiiiel bessere Sitzgeometrie, ich glaube, jetzt kann ich meine Schulterbeschwerden bei langen Touren ad acta legen. Leider haben sie meinen alten hinteren Dämfer wieder eingebaut, leider hat der genau gepaßt .....

Und noch eins, ..... GEFAHREN habe ich es auch noch nicht! Liege mit Bronchitis auf der Nase.

Dabei wäre dies der ideale Moment für einen heftigen Ritt, wo doch alle Pappnasen auf den trails aus dem Weg sind, weil sie Carneval "feiern" , was soviel heißt wie :bier:

Aber morgen, ganz bestimmt, zwei Stündchen müssen sein.

bei mir is ja nu n riss drin, gehe am montag zum händler. hatte seit xmas noch keine zeit dazu. speci xc bikes sind wirklich kappes.

Zurück