Rahmenbruch

Original geschrieben von Schlappwurst
Moin,

Genau!
Ich bin nämlich voll der Raffhals ... ! :D

Nein, ich dachte nur so an die an Anschaffungs von Bikes mit speziellem Einsatzgebiet:

- ein Tourenfully (hab' ich)
- ein Race-Hardtail
- ein RennRad

Denkbar wären natürlich noch zusätzlich

- einen echten Freerider/Downhiller
- ein RaceFully
- ein Dirtbike

Aber genug jetzt davon ... !

JAAAAAAAAA, ICH VERSTEH DICH JA!!!!!!!!!
ZUM TEUFEL MIT DER SCHNÖDEN VERNUNFT!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• alienhaben.jpg
    alienhaben.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 215
Hi Leute,

also das mit der Bruchstelle ist nicht so ganz trivial auf nur eine Ursache zurückzuführen, wie meist in der Technik. Bei so einem eklatatanten Problem treffen eben mehrere Ursachen zusammen. Nun, Die Kunden brauchts eigentlich nicht zu kümmern solange Sie Ersatz erhalten.....nein, so denke ich nicht, zumal Menschen auf dem Ding sitzen. Deshalb auch die Erklärung.

Wir haben 1995 diese Art der Befestigung ( Doppelkonus mit gleichzeitigen Ausgleich des Lagerspiels, ohne das Lager zu deformieren ) als tolle Idee empfunden und nach SORGFÄLTIGEN Tests in die Serie Übernommen. Nun Die Problematik lag in der Sprunghaft gestiegenen Nachfrage, die dazu führte, dass man gezwungen war, rationellere Produktionsmethoden einzuführen. Der Weg bestand darin, nicht mehr wie bisher aus dem Vollen zu fräsen, sondern ein Strangpressprofil einzusetzen. Leider hatte dieses Profil nicht die erwartete Festigkeit erreicht, wie konstruktiv gefordert. Wenn sich dies dann noch mit überschrittenen Fertigungstoleranzen paart, ist es mit der Haltbarkeit des Hinterbaus nicht mehr so arg weit her.
In den letzten Tagen meiner Votec-Tätigkeit habe ich dieses Problem konstuktiv geändert indem ich innerhalb der gegebenen Stangkontur eine neue Gewindelösung erarbeitete. Leider war dies mit der Anschaffung von einigen Sonderwerkzeugen, insbesondere Sondergewindeschneider gekoppelt, wodurch sich die finale Umsetzung in der Serie über einige Zeit hinzog.
Wir konnten das anhand der guten Ergebnisse der aus dem Vollen gefrästen Exemplare nicht so erwarten, was ich im Sinne der Firma und der geschädigten Kunden bedaure.

@Schlappwurst: Sollte die Kulanzregelung bei Votec nicht mehr klappen, werde ich Dir einen super-sonder-schmeichel-Preis für einen Voitl-Rahmen machen. Versprochen!........Ich denke Ihre versteht, dass ich das leider nicht allen Geschädigten anbieten kann, das ist halt das Privileg derere, die in die öffentlichkeit treten. Das kennt man aus der Presse, ich wollte halt trotzdem was machen. o.k.?

Peter

Original geschrieben von Peter the "VO"

@Schlappwurst: Sollte die Kulanzregelung bei Votec nicht mehr klappen, werde ich Dir einen super-sonder-schmeichel-Preis für einen Voitl-Rahmen machen. Versprochen!........Ich denke Ihre versteht, dass ich das leider nicht allen Geschädigten anbieten kann, das ist halt das Privileg derere, die in die öffentlichkeit treten. Das kennt man aus der Presse, ich wollte halt trotzdem was machen. o.k.?

Peter

nett, nett !?

was soll das "?" ? Ich könnte es auch lassen, aber ich schreib halt lieber wie ich denke und wie's mir passt; das ist ehrlicher und wem es nicht passt, der soll sich halt seinen Teil denken........war wirklich ohne Hintergedanken.

Peter

was soll das "?" ? Ich könnte es auch lassen, aber ich schreib halt lieber wie ich denke und wie's mir passt; das ist ehrlicher und wem es nicht passt, der soll sich halt seinen Teil denken........war wirklich ohne Hintergedanken.

Peter

Hallo Peter,

nicht aufregen:love: und ganaaanz loker bleiben. Hört sich doch eher nach Neid an, oder? ;)

Ich find's in Ordnung, dass Du als EX-VOTEC so ein Angebot machst. Das konnte man nun wirklich nicht erwarten.

Aber ich denke, der Händler bekommt das schon hin. Schließlich kenne ich den sehr genau. ;)

Gruß Torsten

Moin moin,

....nein, so denke ich nicht, zumal Menschen auf dem Ding sitzen.

Das Ganze ist in ja auch nicht ganz ungefährlich! Ok, in meinem Fall hätte wirklich nicht viel passieren können, weil ich ja zum Zeitpunkts des Bruch gar nicht im Gelände war. Wäre ich aber im Gelände unterwegs gewesen, wäre der da bestimmt noch mehr gebrochen (plötzlich fehlende Stabilisierung) und ich hätte 'ne nette Gesichtsbremsung hingelegt ... !

Wir haben 1995 diese Art der Befestigung ( Doppelkonus mit gleichzeitigen Ausgleich des Lagerspiels, ohne das Lager zu deformieren ) als tolle Idee empfunden und nach SORGFÄLTIGEN Tests in die Serie Übernommen. Nun Die Problematik lag in der Sprunghaft gestiegenen Nachfrage, die dazu führte, dass man gezwungen war, rationellere Produktionsmethoden einzuführen. Der Weg bestand darin, nicht mehr wie bisher aus dem Vollen zu fräsen, sondern ein Strangpressprofil einzusetzen.

Also ich bin ja nun auch Ing. und da muss ich aber noch mal nachfragen:
Ihr habt mit aus dem Vollen gefrästen Teilen getestet und Stangenpressprofil in der Serie verarbeitet? Da hätte für das Stangenpressprofil aber doch noch eine zweite Testreihe (mit exakt den gleichen Test wie bei Vollmaterial) folgen müssen - selbst wenn der Hersteller des Materials/der Vorstufe seine eingeforderten Spezifikationen/Toleranzen garantiert!

Ich hab' mal in mehreren Projekten für die Entwicklung eines namhaften süddeutschen Automobilherstellers gearbeitet. Da wurden bei jeder Änderung an der Serie Test bis zum Erbrechen mit dem org. Serienmaterial durchgeführt (wohl auch weil man ja in den USA verkauft).

Ich will euch jetzt wirklich nicht vorwerfen das Ihr nicht gut genug getestet habt (weil ich das ja auch gar nicht beurteilen kann)! Aber so wie Du das schreibst, liest es sich so als ob Ihr euch etwas gutgläubig auf die Einhaltung der Spezifikation und Toleranzen verlassen habt?

Leider hatte dieses Profil nicht die erwartete Festigkeit erreicht, wie konstruktiv gefordert. Wenn sich dies dann noch mit überschrittenen Fertigungstoleranzen paart, ist es mit der Haltbarkeit des Hinterbaus nicht mehr so arg weit her.

Solche Probleme treten ja meist durch die Verquickung unglücklicher Umstände auf und man kann nicht wirklich alles testen das ist mir klar (ich arbeite im IT-Bereich in der Software-Entwicklung ... ich weiß von ich spreche :D ).
Wichtig ist das mit der max. Sorgfalt getestet wird und evt. trotzdem auftretende Fehler schnellstmöglich und umfassend behoben werden (Rückruf!)!

In den letzten Tagen meiner Votec-Tätigkeit habe ich dieses Problem konstuktiv geändert indem ich innerhalb der gegebenen Stangkontur eine neue Gewindelösung erarbeitete. Leider war dies mit der Anschaffung von einigen Sonderwerkzeugen, insbesondere Sondergewindeschneider gekoppelt, wodurch sich die finale Umsetzung in der Serie über einige Zeit hinzog.
Wir konnten das anhand der guten Ergebnisse der aus dem Vollen gefrästen Exemplare nicht so erwarten, was ich im Sinne der Firma und der geschädigten Kunden bedaure.

Also ich habe mir gestern mal einen 'neuen' Hinterbau angesehen! Das sieht schon anders aus! Deutlich massiver und mit anderem Lager!

Das ist natürlich ein super Angebot! Besten Dank!
Da hätte man ja fast hoffen können das der Hinterbau nicht kommt ... ! :cool:

Nein, nein, das mit dem neuen Hinterbau hat ja auch gar nichts mit Kulanz zu tun! Das ist ein Garantiefall! Ich habe halt mind. 2 Jahre Garantie (allerdings durch den Händler) und Votec sollte schon ein Interesse daran haben solche Garantie-Fälle (die dazu noch auf Produktionsfehler zurückzuführen sind) souverän abzuhandeln (das kann ja auch nicht so schwer sein)!

Ich wollte den Fall eigentlich deshalb öffentlich machen, um entweder zu zeigen das Votec trotz der Insolvenz durchaus in Lage ist guten Support zu leisten oder um deutlich zu machen das Votec genau das nicht mehr kann (sollten potentielle Käufer schon wissen denk ich)!

Ich hatte Votec schon mal vorgeschlagen ein Support-Forum hier im IBC zu eröffnen! Ist aber wohl (durch das Insolvenzverfahren) irgendwie untergegangen oder nicht gewünscht gewesen ... !? Ich halte diese Support-Foren für 'ne gute Sache ... aber ich halte eine große Transparenz zum Kunden eh für sehr wichtig!

Inzwischen ist der neue Hinterbau bei 'dem Händler meines Vertrauens' angekommen (inkl. aller Kleintiele und in der richtigen Farbe)! Samstag (29.11.) wird das Teil eingebaut! :daumen:

Original geschrieben von Schlappwurst

Nein, nein, das mit dem neuen Hinterbau hat ja auch gar nichts mit Kulanz zu tun! Das ist ein Garantiefall! Ich habe halt mind. 2 Jahre Garantie (allerdings durch den Händler) ...

Das hier immer behauptet wird, dass der Händler die Garantie gibt, stimmt einfach nicht. Die Garantie wird vom Hersteller gegeben, nicht vom Händler! Der Händler ist einzig und allein der Ansprechpartner, wenn es um die Abwicklung geht.

Gruß Torsten

Moin moin,

Original geschrieben von Torsten
Der Händler ist einzig und allein der Ansprechpartner, wenn es um die Abwicklung geht.

Also da geht die Rolle des Verkäufers aber weit über den Status Ansprechpartner hinaus! Siehe z.B. www.garantiezeit.de ... ab 'Ansprüche bei Mängeln (Gewährleistung)'!

Ich möchte hier aber gar keine "Garantie-Diskussion" entfachen ... es läuft ja!

Ich wollte hier keine Romane verfassen und hab daher nur die Eckdaten erwähnt. Natürlich hatten wir nach der Materialumstellung erneut getestet, aber es war nicht erkennbar, dass wir uns so Dicht an der Lebensdauergrenze bewegten.
Ausser Prüfstandsversuche, haben wir auch Praxistests z.B. mit einem DMS-bestückten Bike in Zusammenarbeit mit der Uni Saarbrücken durchgeführt um Messwerte aus dem Fahrbetrieb zu erhalten.
Es ist halt leider nicht möglich, die Praxis 100%-tig auf dem Prüfstand zu simulieren.
Da aber bei fast jedem Bikeverkauf eine der ersten Fragen die nach dem Gewicht ist, haben wir hier einen Trend, der es allen Herstellern sehr schwer macht , zumal die Kunden eben doch entgegen besseren Wissens mit dem Race-fully in den Bikepark gehen. Es ist also keineswegs ein Votec-typisches Problem.
So what said....

Peter

Moin Peter,

Ich wollte hier keine Romane verfassen und hab daher nur die Eckdaten erwähnt. Natürlich hatten wir nach der Materialumstellung erneut getestet, aber es war nicht erkennbar, dass wir uns so Dicht an der Lebensdauergrenze bewegten.

Ich hatte mich auch schon stark gewundert und konnte mir das nicht wirklich vorstellen ... daher die Nachfrage!

Ausser Prüfstandsversuche, haben wir auch Praxistests z.B. mit einem DMS-bestückten Bike in Zusammenarbeit mit der Uni Saarbrücken durchgeführt um Messwerte aus dem Fahrbetrieb zu erhalten.

So sollte das sein ... auch wenn ich das hier natürlich nicht bis in alle Einzelheiten beurteilen kann!

Es ist halt leider nicht möglich, die Praxis 100%-tig auf dem Prüfstand zu simulieren.

Richtig ... und selbst ein ausgiebiger Praxistest wird nicht alle Fehler ans Tageslicht befördern! Ganz klar!
Hier sei wieder das Beispiel Software-Entwicklung genannt! Da finden sich von Zeit zu Zeit wirklich dicke Fehler in Programmen die schon jahrlang laufen ... !

Da aber bei fast jedem Bikeverkauf eine der ersten Fragen die nach dem Gewicht ist, haben wir hier einen Trend, der es allen Herstellern sehr schwer macht , zumal die Kunden eben doch entgegen besseren Wissens mit dem Race-fully in den Bikepark gehen.

Klar, das muss man ganz klar sagen: Mit durch Gewichtsreduzierung spezialisierten Bikes kann man halt nicht alles machen!!!

Aber das F7 wird als 'leichter Freerider' vermarktet und ist auch sicherlich kein Race-Fully! Es verwendet den gleichen Hinterbau wie das M6 (oder gibt es Unterschiede F7/M6/...)!

Es ist also keineswegs ein Votec-typisches Problem.

Das sicher nicht!

Das F7 ist eine Entwicklung aus 1995 !! und war immer ein Tourenbike. Damals gab es nicht mal den Begriff "Freeride".
Dass das F7 schwerer ist als andere Tourenbikes ist ein ZUgeständnis an das sehr geschätzte Design und hat nicht mit mehr Material für mehr Steifigkeit o.Ä. zu tun.

Peter

Moin nochmal,

Das F7 ist eine Entwicklung aus 1995 !! und war immer ein Tourenbike. Damals gab es nicht mal den Begriff "Freeride".

Aus 1995(!) ... das ist vergleichsweise alt!

Ich benutze das F7 ja auch als Tourenbike (wobei es bergab auch mal etwas ruppiger sein darf - allerdings nichts Bikepark-Vergleichbares). Es hat halt etwas mehr Federweg (vorne). Ich würd' mit dem Teil (gerade bei meinem Gewicht => 0.1t) jetzt keine "großen Sprünge" machen!

Na also klappt doch !!!!!

ES lebe Votec !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tut mir leid peter aber das mit dem voitl - neukunden hat wohl " so " nicht geklappt !!! das ? von locationmaster wahr schon berechtigt !
und wenn wir gerade von design reden , was für ein voitl willst du dem f7 entgegensetzten ???
ich besitze votec - prospekte bis ins jahr 99 und noch nie aber wirklich nie wurde erwähnt das es sich beim f7 um ein touren-bike handelt !!
eure verkaufssparte die ihr mit dem bike erreichen wollt war und ist ENDURO und genau so wurde und wird es auch angepriesen !!!!
nun kommst du im nach hinein und führst den geringen materialbestand auf die auslegung eines touren-bikes aus " lachhaft "
laß es endlich sein deine voitl - bikes über jeden nur erdenklichen weg an den mann zu bringen !!!! wer sagt oder garantiert das die fehler aus der votec - zeit bei voitl nicht wiederholt werden !!!!!!!!!!!!!!

Peter

ok,ok !
is´nett von dir gemeint und ich will
das garnicht anfeinden.
es is´nunmal nich´die regel und da
darf man auch mal skeptisch sein.
peace
loc.

Original geschrieben von bauser

ich besitze votec - prospekte bis ins jahr 99 und noch nie aber wirklich nie wurde erwähnt das es sich beim f7 um ein touren-bike handelt !!
eure verkaufssparte die ihr mit dem bike erreichen wollt war und ist ENDURO und genau so wurde und wird es auch angepriesen !!!!

logikproblem ... 95 wurde das bike entwickelt ... damals gab es im bikezusammenhang weder den begriff freeride noch enduro

das das bike in den folgenden jahren zum "enduro" gemacht wurde ist marketing und hat mit der konstruktion wohl nicht viel zu tun ...

@bluesky
den unwissenden ( bluesky) sei gesagt das der rahmen sehr wohl im verlauf der jahre erheblich verändert ( verstärkt) wurde um somit den namen " enduro " zu rechtfertigen !!
nun aber im nach hinein den materialmangel am hinterbau auf die auslegung tour-bike zu rechtfertigen ist nicht sachgemäß !!!
und hätte auch zu peters - zeiten behoben werden können , das problem war schon länger bekannt ( aber verstärkungen am rahmen sieht der kunde eben besser ) !!

Original geschrieben von bauser
@bluesky
den unwissenden (bluesky) sei gesagt das der rahmen sehr wohl im verlauf der jahre erheblich verändert (verstärkt) wurde um somit den namen " enduro " zu rechtfertigen !!

mag ja sein ... aber wenn du an nen käfer ein geländefahrwerk ranschraubst und geländereifen ranmachst wird er kein jeep wrangler ... er ist und bleibt ein modifizierter käfer ... nix anderes hab ich gesagt ... aber glaub oder besser "wisse" du nur was du willst ...

unwissenheit kann ein segen sein

:cooking: :winken:

Hallo,

Original geschrieben von Torsten

Das hier immer behauptet wird, dass der Händler die Garantie gibt, stimmt einfach nicht. Die Garantie wird vom Hersteller gegeben, nicht vom Händler! Der Händler ist einzig und allein der Ansprechpartner, wenn es um die Abwicklung geht.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bei solchen Aussagen streuben sich mir die Haare. Es ist natürlich richtig das ein Händler nie eine Garantie gibt, sondern der Hersteller. Aber der Händler ist gesetzlich verpflichtet eine Gewährleistung von 24 Monaten zu haben. Das scheinen aber einige Händler noch nicht verstanden zu haben. ZWISCHEN dem Ruhrgebiet und der Firma Rose (den Satz bitte richtig lesen) liegt auch so ein Händler.

Gruß

Christian

Hallo,

dazu muss ich mal etwas generelles Schreiben.

Mich wundert es doch sehr, dass es bei den ganzen kleinen Hersteller Firmen immer wieder Probleme oder Diskussionen bei der Garantie Abwicklung gibt. Da werden in Keller Räumen oder Hinterhof Garagen Rahmen und Teile entwickelt die in der Industrie keinen Qualitätstest stand halten würden. Die Produkte werden verkauft obwohl sie manchmal keine serien Reife haben. Dafür sind sind sie aber "Kult" und super teuer. Früher wollte ich mir gerne ein Strock oder Rotwild Hardtail bauen. Aber in den letzten Jahren habe ich die meisten Rahmenbrüche von Rotwild gehört. Gerade diese Firmen haben sich in den letzten Jahren bei Gewährleistungs Fällen als sehr unkulant erwiesen obwohl man meiner Meinung nach bei einer Gewährleistung gar nicht von Kulanz reden müssste. Wenn sich ein Kunde einen Rotwild Rahmen kauft und an diesem nach einigen Wochen einen Haarriss festsellt und Rotwild den reklamierten Rahmen mit der Antwort zurück schickt: "Der kunde möcht den Riss beobachten und sollte sich bei einen Rahmenbruch erneut melden." Dann ist das für mich nur zum lachen. Auch das aktuelle Votec Problem ist ein Witz für mich. Spätestens bei zwei Brüchen an der gleichen Stelle müssten ALLE Rahmen der Bauart von Votec zurück gerufen werden. Stellt euch mal vor bei nagelneuen Mercedes Fahrzeugen brechen einfach so während der Fahrt die Radaufhängungen weg. Das passiert zwei mal und Mercedes wird von der Presse in der Luft zerrissen. So etwas passiert aber in der KFZ Branche im normal Fall nicht, weil dort die Produkte sehr lange ausgiebig getestet werden.

Warum lesen wir solche Probleme nicht von Giant, Specialzed, Scott oder Cannondale?

Bei den 2003 und 2004 Specialzed Enduros hat es auch Probleme gegeben. Die Modelle wurden aber sofort von Specialzed zurück gerufen und die entsprechenden Teile getauscht. Das Wort "Kulanz" wurde dabei gar nicht gebraucht.

Gruß

Christian

Weiß jemand woran man den haltbaren Hinterbau erkennt? Sind das die, bei denen die Einstellmuttern nicht mehr unterbrochen (geschlitzt) sind? Habe nämlich im April diesen Jahres einen Neuen bekommen (hatte fast das gleiche Problem wie Schalppwurst) und es würde mich interessieren ob der jetzt hält ...

Danke und Grüße
Schwarzwald

Original geschrieben von DER PREDIGER

UND GEHT IN EUCH UND HÄNGT NICHT IRDISCHEN GÜTERN AN, DENN IHR SOLLT EUCH KEINEN SCHATZ AUF ERDEN SAMMELN UND 500 VERSCHIEDENE BIKES BESITZEN, IHR LEIDIGEN SÜNDER!
IST DAS JETZT DEUTLICH GEWORDEN?!

:aufreg: :aufreg: :aufreg:
Hast Du'n Haschmisch?
Bibel ausm Zusammenhang und verfälscht zitieren.
Ich mein, bei Dir :spinner: nich richtig.

An Deiner Stelle würde ich mal ernsthaft drin lesen.
Da steht was Drin, was auch DICH angeht!
Da stehen auch beträchtlich viele gute Dinge drin.

:winken: Gruß vom Bibelleser. (Ist ernst gemeint!)
:daumen: Jesus rulez :daumen:

Zurück