Moin moin,
Original geschrieben von Peter the "VO"
....nein, so denke ich nicht, zumal Menschen auf dem Ding sitzen.
Das Ganze ist in ja auch nicht ganz ungefährlich! Ok, in meinem Fall hätte wirklich nicht viel passieren können, weil ich ja zum Zeitpunkts des Bruch gar nicht im Gelände war. Wäre ich aber im Gelände unterwegs gewesen, wäre der da bestimmt noch mehr gebrochen (plötzlich fehlende Stabilisierung) und ich hätte 'ne nette Gesichtsbremsung hingelegt ... !
Original geschrieben von Peter the "VO"
Wir haben 1995 diese Art der Befestigung ( Doppelkonus mit gleichzeitigen Ausgleich des Lagerspiels, ohne das Lager zu deformieren ) als tolle Idee empfunden und nach SORGFÄLTIGEN Tests in die Serie Übernommen. Nun Die Problematik lag in der Sprunghaft gestiegenen Nachfrage, die dazu führte, dass man gezwungen war, rationellere Produktionsmethoden einzuführen. Der Weg bestand darin, nicht mehr wie bisher aus dem Vollen zu fräsen, sondern ein Strangpressprofil einzusetzen.
Also ich bin ja nun auch Ing. und da muss ich aber noch mal nachfragen:
Ihr habt mit aus dem Vollen gefrästen Teilen getestet und Stangenpressprofil in der Serie verarbeitet? Da hätte für das Stangenpressprofil aber doch noch eine zweite Testreihe (mit exakt den gleichen Test wie bei Vollmaterial) folgen müssen - selbst wenn der Hersteller des Materials/der Vorstufe seine eingeforderten Spezifikationen/Toleranzen garantiert!
Ich hab' mal in mehreren Projekten für die Entwicklung eines namhaften süddeutschen Automobilherstellers gearbeitet. Da wurden bei jeder Änderung an der Serie Test bis zum Erbrechen mit dem org. Serienmaterial durchgeführt (wohl auch weil man ja in den USA verkauft).
Ich will euch jetzt wirklich nicht vorwerfen das Ihr nicht gut genug getestet habt
(weil ich das ja auch gar nicht beurteilen kann)! Aber so wie Du das schreibst, liest es sich so als ob Ihr euch etwas gutgläubig auf die Einhaltung der Spezifikation und Toleranzen verlassen habt
?
Original geschrieben von Peter the "VO"
Leider hatte dieses Profil nicht die erwartete Festigkeit erreicht, wie konstruktiv gefordert. Wenn sich dies dann noch mit überschrittenen Fertigungstoleranzen paart, ist es mit der Haltbarkeit des Hinterbaus nicht mehr so arg weit her.
Solche Probleme treten ja meist durch die Verquickung unglücklicher Umstände auf und man kann nicht wirklich alles testen das ist mir klar (ich arbeite im IT-Bereich in der Software-Entwicklung ... ich weiß von ich spreche

).
Wichtig ist das mit der max. Sorgfalt getestet wird und evt. trotzdem auftretende Fehler schnellstmöglich und umfassend behoben werden (Rückruf!)!
Original geschrieben von Peter the "VO"
In den letzten Tagen meiner Votec-Tätigkeit habe ich dieses Problem konstuktiv geändert indem ich innerhalb der gegebenen Stangkontur eine neue Gewindelösung erarbeitete. Leider war dies mit der Anschaffung von einigen Sonderwerkzeugen, insbesondere Sondergewindeschneider gekoppelt, wodurch sich die finale Umsetzung in der Serie über einige Zeit hinzog.
Wir konnten das anhand der guten Ergebnisse der aus dem Vollen gefrästen Exemplare nicht so erwarten, was ich im Sinne der Firma und der geschädigten Kunden bedaure.
Also ich habe mir gestern mal einen 'neuen' Hinterbau angesehen! Das sieht schon anders aus! Deutlich massiver und mit anderem Lager!
Original geschrieben von Peter the "VO"
@Schlappwurst: Sollte die Kulanzregelung bei Votec nicht mehr klappen, werde ich Dir einen super-sonder-schmeichel-Preis für einen Voitl-Rahmen machen. Versprochen!........Ich denke Ihre versteht, dass ich das leider nicht allen Geschädigten anbieten kann, das ist halt das Privileg derere, die in die öffentlichkeit treten. Das kennt man aus der Presse, ich wollte halt trotzdem was machen. o.k.?
Das ist natürlich ein super Angebot! Besten Dank!
Da hätte man ja fast hoffen können das der Hinterbau nicht kommt ... !
Nein, nein, das mit dem neuen Hinterbau hat ja auch gar nichts mit Kulanz zu tun! Das ist ein Garantiefall! Ich habe halt mind. 2 Jahre Garantie (allerdings durch den Händler) und Votec sollte schon ein Interesse daran haben solche Garantie-Fälle (die dazu noch auf Produktionsfehler zurückzuführen sind) souverän abzuhandeln (das kann ja auch nicht so schwer sein)!
Ich wollte den Fall eigentlich deshalb öffentlich machen, um entweder zu zeigen das Votec trotz der Insolvenz durchaus in Lage ist guten Support zu leisten oder um deutlich zu machen das Votec genau das nicht mehr kann (sollten potentielle Käufer schon wissen denk ich)!
Ich hatte Votec schon mal vorgeschlagen ein Support-Forum hier im IBC zu eröffnen! Ist aber wohl (durch das Insolvenzverfahren) irgendwie untergegangen oder nicht gewünscht gewesen ... !? Ich halte diese Support-Foren für 'ne gute Sache ... aber ich halte eine große Transparenz zum Kunden eh für sehr wichtig!
Inzwischen ist der neue Hinterbau bei 'dem Händler meines Vertrauens' angekommen (inkl. aller Kleintiele und in der richtigen Farbe)! Samstag (29.11.) wird das Teil eingebaut!