Rahmendesign für Trialräder

LoonSky

Creeper
Hy, hab mal gerade die Anderen Foren durchschaut, und finde da sehr interresaante Rahmen. Können wir Trialer des auch?
Ich fang mal an. Man sollte aud die Hinteren Streben achten, denn die sollten aus einem stück sein, is des technisch überhaupt möglich?

Anhänge

• trial.jpg
    trial.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 198
Warum sollte das nicht möglich sein?
Ist die Frage ob das hält! Wenn du so und so Verstärkungsbleche dran machen willst, ist das doch ausreichen, sonst wird es auch zu schwer!

Aber einen Rahmen selber zu bauen ist ne feine Idee, allerdings bin ich künstlerisch eine Null und kenn mich mit den einzelnen Spezifikationen auch nicht aus!

Jerry

Also ich hab irgendwo massenprogramme wie Bikecad gefunden und es macht echt spaß damti bikes zu entwerfen. Aber wo gibts Rohrsätze? Ne Rahmenbauvorrichtung? Und irgendwer der Alu schweißen kann wird sich fürn Kasten Bier oder 2 schon finden lassen...

Geometrie fällt mir schnell was zu ein :)

Ronny

Was willst du denn mit ner Rahmenbauvorrichtung?? Mach's doch wie die Leute von Echo! Die haben ihre Gabeln sogar gehalten...beim *******n!! Das Resultat sieht man ja ;)
Des müsstest du nur mit den Rahmen machen. Glaub mir da geht.
Ara hält die Kettenstreben, ich die Sitzstreben, du schweißt und schwupps hamwer nen Hinterbau :lol:

mh... da is mir wohl jemand zuvor gekommen :)
wollte gerade einen thread zu diesem thema eröffnen...

also, das hab ich eben gefuchtelt, maße stehen dabei! sind mehr oder minder vom norco evolve...

nicht wegen der farbe mäckern!!! das ist die m2-standardfarbe ;)

axo, der name "tr01.0.395" bedeutet soviel wie:
tr = trial
01 = nummer 1
0 = 0 mm tretlagererhöhung
395 = 395 mm kettenstrebe

...schlau wa!? :D

Anhänge

• tr01.0.395a.gif
    tr01.0.395a.gif
    53,7 KB · Aufrufe: 171
ihr stellt euch das recht einfach vor mit dem rahmenschweissen, ihr vergesst das alu net so ohne zu schweissen is wie stahl, alu fliest ohne ende, dann brauchste ein richtiges schweissgerät am besten läst sich alu mit "wick" schweissen (autogen funktioniert da überhaupt net), dann brauchste schutzgas , schweisslehren usw.....
das is tierisch arbeit!

mal nen rockring in ner drehmaschine gedreht is eine sache nen ganzen rahmen geweisst ne andere......
toto
:o

Ist der Radstand von knap nen meter bei solch langen kettenstreben ernstgemeint?

Toto ich würd niemals selber schweißen sondern von jemanden schweißen lassen der täglich damit zu tun hat!

Ratmal wie das bei Devil abläuft? Da kommt mal am Wochenende nen schweißer und hat da gut zu tun...

Ronny

Original geschrieben von gonzo_trial
Ist der Radstand von knap nen meter bei solch langen kettenstreben ernstgemeint?

also falls du meine zeichnung meinst... JA!? warum nich!? is doch normal nen radstand von 1,04 m! außerdem ist ne kettenstrebe von 39,5 cm nich lang... oder fahrt ihr etwa 24"????? :rolleyes:

Guckt mal im Downhill Forum da war ein irre langer thread zum selber rahmen bauen.
Vieleicht stehen da für euch noch einpaar nützliche sachen drin.

Hm naja es gibt ja leutz mit den ich öfters mal Biken fahre... die auch hier mehr oder weniger im Forum aktiv sind, die wolln ja das ich mir unbedingt nen 1065er Koxx kauf. Irgendwas weil ich son Koxx Style hab oderso... Irgendwo is wohl recht das ich nen zu kurzes Bike hab mit 1.95Körpergröße nen Radstand von 1015mm aber deswegen wieder nen neuen Rahmen!?

Weiß einer von euch den Lenkwinkel von die Koxx Bikes? der is doch irgendwas bei 70-72oder? Denn das bringt den wohl auch etwas länger.

Ronny

öhm... HÄ!!!!!!!?

sorry, aber entweder hast du ne scheiß geometrie an deinem radl oder du solltest dir ma ne gescheite gabel kaufen!!! also habe jetzt nur bei norco und hitec geguckt:
norco evolve: 1038 mm
hitec trial: 1004 mm
norco team trials: 1016 mm
stalla & dittrich thc: 1000 mm

muss ich noch mehr dazu sagen???

Original geschrieben von biketrialer
jo genau, des wär echt viel zu kurz. Dann kannst ja gleich 20" fahren :D 1050 is optimal - für meinen Geschmack zumindest.

Chris

naja, mein monty x-alp hat nen radstand von 975 mm! das is nochn ganzes stück kürzer!!!

Des Hitec is deutlich länger mitder Kinesisgabel die da Standartmäßig bei ist. Da isses 1040mm 404mm Gabellänge 45mmVorbiegung Meine Fatty R ist 395mm lang und hat ne Vorbiegung von 46mm das is garantiert keine Scheißgabel.
Ahso und der Hitecrahmen hat ehrlichgesagt ne Schei* Geometrie. der is irgendwas zwischen Crosscountr und Dualer.

Aber der Rahmen den du da gepostet hast is meinermeinung nach total ..... Ich hab nen Lenkwinkel von 74° währ an meim bike was du da reingesetzt hast nen 74er lenkwinkel drann dann währ das bike irgendwo bei 98cm Radstand und dann noch 380 oder 385er kettenstreben udn da währst im vergleich bei 97cm und das is endleskurz, mein bike is mit 1015 fürn Trialbike schon extrem kurz!

Ronny

naja, da muss ich dir leider widersprechen, habe das hitec trial hier rumstehen mit einer aprebic gabel (maße wie kinesis) und das teil hat nen radstand von 1004 mm!! hab ich nachgemessen, kannste mir glauben!!
und zu dem lenkwinkel... das devil ist das einzige rad was ich kenne, dass nen lenkwinkel über 73° hat!

ich sach nur: die norcos haben lenkwinkel von 71-71,5° und ich denke mal dass die ne brauchbare geometrie haben oder?

also ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, aber ich kann mich nur an die maße der hersteller halten...

MFG moth :bier:

Also 74er lenkwinkel haben Devil,Crescent,Echo,PlanetX,Brisa,Pace eigentlich alle rahmen die mehr oder weniger gute geometrieen haben.

Wie kommst drauf das Norco gute geometrie hat? Das sind nunmal Citytrialrahmen die auch lange Gabeln ausgelegt sind.

Ich geh gleichmal raus in die Garage und Messe das Hitec nochmal. Mit Kinesisgabel!

Ronny

Ahso und der Hitecrahmen hat ehrlichgesagt ne Schei* Geometrie. der is irgendwas zwischen Crosscountr und Dualer.
:mad:

Das einzige was am Hitec nicht passt ist die Kettenstrebe, könnt ruhig kürzer sein und die Rahmenhöhe...

Ich find das Hitec total geil....haltet was aus....angenehme geometrie...

aber das is halt geschmacksache....

Zurück