Rahmeneignung Aussagekräftug ?

MatzeRL

FR2 Pro
Da ich zur Zeit einen neuen Rahmen suche, bin ich dabei auf diesen Radon Rahmen gestoßen.
Dabei ist mir diese Bewertung für die Geländetauglichkeit aufgefallen, die besagt dass man mit dem Teil kein All Mountain fahren kann/soll.
Heißt das jetzt das der Rahmen sofort bricht wenn man All Mountain fährt (bin nicht so der Hardcorebiker, rase als net über die größten Felsen...) ??
Bin mir da halt nicht sicher, fahre zwar meistens Cross Countrie aber da ich doch öfter am Gardasee bin soll der Rahmen das schon überstehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Matze

Des is einfach nur ne grobe Orientierung für des, wofür der Rahmen entwickelt wurde.
Sprich z.B. die Geometrie ist für diese Bereiche ausgelegt.

Natürlich sollst du keine 140mm AM- Gabel da reinbauen usw. Aber das wird sicher noch genauer auf der HP von Radon stehen.

mit nem porsche 911 willst du ja auch keinen anhänger ziehen oder 8 kästen bier transportieren.
das heisst aber nicht, dass er sofort bricht, wenn du's doch tust, oder?

Das ging aber schnell, bin beeindruckt :daumen:

@Piefke: Wiege zwischen 65 und 70 Kilo, schwankt grade ziemlich xD

@KONA: Also es hat nicht mit der stabilität zu tun ? Wenn es damit nichts zu tun hat wäre das ja kein Thema und nur wegen den paar mal die ich All Mountain fahre, brauch ich da kein speziellen Rahmen, Schwerpunkt liegt bei mir schon auf CC und eben Rennen.

@duppel: Da hast du recht, nettes Beispiel ;)

Das heißt dann also das ich mir den Rahmen, ohne höhere Bruchgefahr als bei anderen Rahmen auch zu haben, kaufen kann, oder ?

fahre den rahmen /capic element) in rennen und da gehts in machen passagen auch etwas gröber zur sache.
wiege fahrfertig zischen 72 und 74kg und kann nicht negatives berichten.

preis-/leistung ist jedenfalls super.

mehr wie 100mm federweg solltest du aber nicht verbauen. dafür taugt der rahmen nicht. ist ja auch nicht dafür ausgelegt.

Eben... bau ne passende Gabel ein und fahr damit dein CC. Is halt nich für AM ausgelegt aber brechen wird er davon nich zumal du durch die CC- Teile eh beschränkt bist, was AM angeht ;)

Ich fahr ne 100mm Gabel, von dem her kein Problem.
Natürlich wäre ein zusätzliches All Mountain besser, aber 1. zu teuer und 2. für CC Rennen eher untauglich.

Danke das ihr mir geholfen habt.

Zurück