rahmenfrage: drössiger-radon-oder was ganz anderes?

Salut!

Ich bin zur Zeit böse mit meinem aktuellen Rahmen
(Focus Northern Lite 2004 - größe L -> ~50cm Rh)

Er iss mir zu schwehr (->was wiegt der überhaupt?),
bissel zu groß und die Geometrie iss auch suboptimal.

Nach ner Weile Rumsucherei sind mir der Radon ZR Race und vor allem der Drössiger 9.1 in die Augen gefallen. Da ich von Radon wenig, und von Drössiger bisher gar nix gehört hab, würd ich gern wissen, wie gut die sind.

Meine bisherige Aufmerksamkeit und Nachforschungen galten dem Drössiger:

Der Preis (bis 200 €) interessiert mich schonmal (Scott Rahmen fangen ja erst ab 500€ an).
Auch das Gewicht - wies beim Drössiger steht - mit 1500 gr. kann mit nem Stevens Manic Rahmen - laut "bike", ca.1600gr (1"größer) - gut mithalten. Und so wie ich das seh, ist ja das Manic so ziemlich die Benchmarc bei Hobbymaratonisti.
Bei der Geometrie, vor allem Oberrohr und Sitzwinkel lesen sich die Werte auch ziemlich gut.
Nur hab ich zur Steifigkeit nichts gefunden - das würd mich aber schon ziemlich interessieren - hat da jemand Werte oder Erfahrungen?
Fahren sich die Dinger von Kraft und Handling her gut?

Noch ein tolles feature: ich kann den Drössiger in meinen Wunschfarben lackieren.

Ich hab bei dem Drössiger gesehen: "Ausfallende wird mitgeliefert" - meint der das Schaltauge? (Ausfallenden sind doch fest dran - oder?)
Dann hab ich noch die Frage, wo ist der unterschied zwischen dem Drössiger 9.1 und 10.0 (ausser Baujahr und Dekor)?

Also:
gibts ((sehr)gute)Erfahrungen mit dem Drössiger oder dem Radon - oder habt ihr noch andere Tipps (- 200€)?

Achja, ich bin ca. 1,75 groß, wieg ca. 63kg und Schrittlänge ist ca. 75 cm - gefahren wird CrossCountry und 1-2 Marathonrennen im Jahr. Gabel kommt ne Manitou R7 elite 80mm dran.

Rahmengröße: 15" oder 17" ? eher 17" oder?

jetzt seid ihr dran ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Der Drössiger ist ein Kinesis Rahmen, welcher wirklich gut ist. Ich hab den auch, zwar nicht von Drössiger, sondern direkt von Kinesis.

hi!

ich hab mir grade ein Drössiger SL9.1 aufgebaut...
hat beim bike24.de grade mal 140 Euro gekostet der Rahmen und fährt sich unglaublich genial! (das Gesamtbike hat derzeit ca 10,1 kg mit discs)

Gewicht hat er sogar noch getoppt - inkl Schaltauge und allem drum und dran 1480g in 17" :)

wie steif er ist kann ich dir auch nicht sagen, aber vom Gefühl her auf jeden Fall steif genug!

Wenn du einen langen Oberkörper haben solltest, dann würd ich eher zu einer größeren Rahmengröße greifen als zB bei TREK oder Scott, da das Oberrohr doch eher kurz ausfällt...

Grüße aus Österreich,
gili

Also das will ich doch hören - und ich denke, das kurze Oberrohr sagt mir auch gut zu.

Wenn mir jetzt keiner was schlimmes gegen den Drössiger sagt, denk ich, kann bald an nem neuen Rad rumschrauben ;)

grad gelesen...1,75 groß und nur 75cm Schrittlänge ist schon heftig!

also ich bin 1,73 und hab gut 82cm Schritt! und selbst da (=kurzer Oberkörper) erscheint mir das Oberrohr noch eher zu kurz in 17".
ich würd da an deiner Stelle evtl sogar zum 19" greifen, auch wenn du dann nicht mehr wirklich normal stehen kannst ohne dir die Weichteile zu stoßen :p
aber wenn du's eh gern gemütlicher hast ist der 17" natürlich eine gute Wahl!

und ja, mit Ausfallende ist das Schaltauge gemeint! ;)

Zurück