Rahmengeometrie 29er

Twenty9er

MTB braucht kein Carbon
Registriert
14. Februar 2012
Reaktionspunkte
313
Ort
Bodenseekreis
Ich suche nach einem passenden 29er für 190cm Köpergröße und 93cm Schrittlänge.

Kennt jemand einen guten Rechner im Netz (der nicht stur aus der Schrittlänge die Rahmengröße berechnet) mit dem man die benötigte Rahmengeometrie, vor allem die Oberrohrlänge, berechnen kann?
 
Am aktuellen Rad alles vermessen, also nicht nur RH sondern Abstände Sattel-Lenker, Überhöhung, Radstand etc. Dann mal testen gehen.
Bei mir (1,87) hat sich bei 3 Testmarken Trek, GT, Cube nichts ggü. einem 26er geändert.
 
Hey, das sind genau meine Körpermaße:)

In unserer Grösse fährt man eine effektive Oberrohrlänge von 630-640 mm und einer Vorbaulänge so um die 10 cm.

Weißt du das aus persönl. Erfahrung oder aus einer unabhängigen Quelle?
Falls man das so allgemein sagen kann, wäre das super, da mein bestelltes Bike genau die Daten hat.
 
Weißt du das aus persönl. Erfahrung oder aus einer unabhängigen Quelle?
Falls man das so allgemein sagen kann, wäre das super, da mein bestelltes Bike genau die Daten hat.

Ich habe vor meinem Kauf ziemlich viel im US Forum mtbr.com recherchiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Und ja, mein 29er hat bei 22" Rahmenhöhe eine effektive Oberrohrlänge von 632 mm.
 
Ich habe vor meinem Kauf ziemlich viel im US Forum mtbr.com recherchiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Und ja, mein 29er hat bei 22" Rahmenhöhe eine effektive Oberrohrlänge von 632 mm.


Mein bestelltes Bike wird 21,5" sein mit OR 630mm und Vorbau 100mm.
Supi, danke für die Hilfe. Offensichtlich habe ich richtig bestellt.:p
 
wenns hier um die geometrie geht:
http://www.trekbikes.com/de/de/coll...fisher/mountain/cross_country/29er_race/cobia
habe das in 19" probegefahren, passt eig ganz gut, nur müsste der lenker bissl höher sein. händler verbaut mir einen anderen ;)
das 21"er ist im vgl. ziemlich groß, ich fühle mich dadrauf wie auf einer streckbank :D habe mich allerdings nur kurz draufgesetzt und bin nicht gefahren...
bin 1,87 und hab ne schrittlänge von 90cm
was sollte ich eher nehmen? 19" oder 21"?
 
wenns hier um die geometrie geht:
http://www.trekbikes.com/de/de/coll...fisher/mountain/cross_country/29er_race/cobia
habe das in 19" probegefahren, passt eig ganz gut, nur müsste der lenker bissl höher sein. händler verbaut mir einen anderen ;)
das 21"er ist im vgl. ziemlich groß, ich fühle mich dadrauf wie auf einer streckbank :D habe mich allerdings nur kurz draufgesetzt und bin nicht gefahren...
bin 1,87 und hab ne schrittlänge von 90cm
was sollte ich eher nehmen? 19" oder 21"?

Generell hätte ich 21" gesagt - aber das Trek hat bei dieser Rahmenhöhe ja eine Oberrohrläge von 643 mm:eek: Was ham die denn da gemacht? In diesem Fall solltest du mal auf dein Gefühl hören und das 19" nehmen.
 
ja so werd ichs wohl machen...mit dem höheren lenker passt das dann ;)
19" kommen einem mit fast 1,90 doch ein wenig knapp vor aber das 21 ist ja echt ne streckbank...
Hab vorher cubes getestet die haben als 26er und 29er max ca 625mm oberrohrlänge :D
Trek baut wohl räder für 2,30 kerle, gibts ja auch noch in 23" ;) :D
 
@Bergschreck: Canyon 9.9SL

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Geometrien der Hersteller verglichen, die eine relativ lange Erfahrung mit 29er haben, z.b Specialized, Trek, Cannondale, Scott, Niner
Alle haben bei Rahmenhöhe 21" ein Oberrohr um 640mm.
So schlecht kann das dann nicht sein.
Nur bei den Sitz- und Steuerohrwinkeln gibt unterschiedliche Ansichten (ca. 72°-74°/ca. 69,5°-71,5°)

Cube habe ich mir auch angeschaut. Allerdings weisen die immer da darauf hin die komplette Geometrie wie beim 26er auszulegen. Das schreckt mich etwas ab....
...warum dann 29er, wenn es sich dann - bis auf die größeren Räder- dann doch fährt wie ein 26er.
 
Cube meint das wohl eher fürs Fahrverhalten, also Wendigkeit und Handling....aber auch bei Cube rollen die 29er Laufräder besser über Wurzeln als 26er.
Mir sind die Cube etwas zu kurz, hab aber auch bei gleicher Grösse wie Du 'nur' 89cm Schrittlänge. Für mich kam daher ein Rad mit langem Oberrohr in Frage. Bei Deinen Maßen glaub iich dass das Canyon gut passt.
 
Katalogdaten zu vergleichen kann mmn sehr ins Auge gehen!!
Wenn man es genau nimmt, diese Angaben immer schön "bereinigen".

Sprich BB drop, Gabeleinbaulänge, Hinterbaulänge, Steuerrohrart...etc....

oder nehm ichs da etwas zu genau?:D
 
Zurück
Oben Unten