Rahmengeometrie ?

Hallo,ich hätte gerne gewusst wie sich der Unterschied bei dem Sitzwinkel von 68,6Grad oder 73° ist/auswirkt.Der Rahmen soll für Marathon/CC genutzt werden.Welche Gradzahl sollte man nehmen und von was ist diese abhängig?
Mfg

Für Marathon oder XC würde ich immer einen möglichst steilen Sitzwinkel wählen.
Flacher Winkel: Der Schwerpunkt sitzt weiter hinter dem Tretlager, man tritt etwas von hinten in die Pedale.
Steiler Winkel: Schwerpunkt weiter vorne, Mehr Druck aufs Pedal.

68,6 Grad sind extrem. Selbst FR Bikes haben gut und gerne 71°

Hallo Feierfox,ich schaue mich gerade nach einem leichten Rahmen um und habe diesen gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7226959646&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ich finde den vom Gewicht her Gut aber eben der Sitzwinkel hat mich etwas verwundert.Da ich noch wenig Erfahrung habe wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.Hätte den Rahmen in 550mm genohmen und der Preis ist für das Gewicht Gut.Wichtiger ist aber natürlich die Richtige Geo.!!!!
Mfg

Schon extrem billig der Rahmen. Warte einfach mal ab bis er da ist, wird schon irgendwie hinhauen. Man kann ja mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze immer noch ne Menge ändern.

Wenn du deine Vorlieben für die Geo kennst und nicht auf jeden Cent schauen musst, gibts noch ne Menge anderer Hersteller bzw. Vertriebe.
z.b. http://212.202.110.172/
oder transalp24.de
oder auch andere Ebay Rahmen, meistens von Kinesis.

Ahja:
das sind immer noch äußerst günstige Rahmen, die Preis/Leistungsmäßig weit oben stehen. Das "nicht auf jeden Cent achten" war anders gemeint als im herkömmlichen Sinne, da die Rahmen immerhin rund doppelt so teuer wären, aber immernoch günstig sind.
Achtet man aber wirklich nicht auf jeden Cent, kommen wir so langsam in den Carbon und Titanrahmen Bereich ;)

@feierfox
Den No Saint Luzifer Scandium habe ich mir eigentlich schon hier übers Forum ausgeschaut da in 22" 1400g zu dem Preis ein Traum!!!!!Da ich aber im Augenblick nicht so viel ausgeben will suche ich etwas ähnliches zu einem geringeren Preis.
Mfg

Zurück