Rahmengröße bei 181cm

Registriert
24. September 2004
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

werde mir ein XC9 bestellen, bin mit aber mit der Rahmengröße noch unschlüssig.
Größe 180-181, Schrittlänge 88cm. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Welche Größe fahrt ihr.

Bisher fahre ich ein Rotwild Hardtail in Größe M (48), laut Canyon liegt die Empfehlung jedoch eher bei L (52).

Grüße :confused:
 
Hallo Loeti
Die Frage welche die richtige Rahmen Grösse ist taucht immer wieder auf. Es kommt drauf an, welche Trails man bevorzugt. Wenn du schmale Singeltrail und verblockte Abfahrten suchst, ist ein kleines wendigeres Bike besser. Fährst du aber hauptsächlich lange Touren ist ein grösseres spurtreues Bike die bessere Wahl. Ich habe ungefähr die gleichen Masse wie du und habe mein Bike in Grösse L. Klar fahre ich auch Singletrails und bin mit der Wendigkeit mit meinem Bike zufrieden. Was vielleicht für die kleinere Rahmengrösse spricht ist der Gewichtsvorteil den der kleinere Rahmen automatisch mit sich bringt.
Aber wie gesagt, man gewöhnt sich schnell an eine Rahmengrösse. Den Unterschied würdest du nur bei einem direkten Vergleich merken.
Gruss ow1
 
Hallo Loeti,
..ich bin 179cm und habe eine Schrittlänge von 89cm und fahre....Größe: M!
Selbst wenn man über 180cm Groß ist, ist ein M für goldrichtig sofern man relativ lange Beine hat. (85-90cm). Falls man bei 180cm natürlich Beine unter 85 cm besitzt hat man ergo einen langen Oberkörper und ist mit einem "L" besser bedient.
Gruß,
Lutz Scheffer
 
Hallo Lutz,
warum integriert ihr nicht ein Programm zur richtigen Berechnung der Rahmengröße in eure HP, dann würden die Mitarbeiter an der Hotline entlastet werden und im Forum würde nicht jeder dauernt nachfragen. Der Roseversand hat ja so ein Tool, ich bin mir aber nicht sicher wie weit das auf Canyon-Bikes übertragbar ist, die haben ja sicher ne etwas andere Geometrie.
Ich bin 178cm groß und hab ne Schrittlänge von 80cm (ohne Schuhe). Wäre schön wenn wir das mal selber ausrechnen könnten, ich hab bei mir jetzt einfach mal geschätzt, dass nur M in Frage kommt...
 
Lutz-2000 schrieb:
Hallo Loeti,
..ich bin 179cm und habe eine Schrittlänge von 89cm und fahre....Größe: M!
Selbst wenn man über 180cm Groß ist, ist ein M für goldrichtig sofern man relativ lange Beine hat. (85-90cm). Falls man bei 180cm natürlich Beine unter 85 cm besitzt hat man ergo einen langen Oberkörper und ist mit einem "L" besser bedient.
Gruß,
Lutz Scheffer

Info's direkt vom Designer des Bikes - mit dem hätte ich nicht gerechnet. Lutz - find ich echt super, dass du hier im Forum unterwegs bist.
Nachdem ich selbst schon auf Größe M tendiert habe, ist die Entscheidung jetzt klar. :daumen: :daumen:

Grüße
Lothar
 
Hallo Leute

Will für meine Freundin und für mich je auch ein XC9 bestellen. Welches ist die richtige Grösse für uns?

Freundin
Schrittlänge 80,5 cm
Körpergrösse 166,5 cm

Meine Daten
Schrittlänge 81 cm
Körpergrösse 174.5 cm

Ich bin bis anhin Speci's und Cannondale's in der Grösse L gefahren, und bin daher von den Post's von oben verunsichert :confused: ...180-181 cm gross und Grösse M?
Muss ich S bestellen? :confused:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss dacrazy1
 
Jau,

mir ging's genauso ... hab' mir ein XC5 in XL bestellt (Schrittlänge 94 cm, Größe 191 cm) - soll ich lieber L nehmen?

Lutz, Staabi .... Hilfe!
 
Hi,
Die Oberhoheit für Größenberatungen hat der Staabi bzw. das Canyon Support Team inne.
Ich habe damals bei Bergwerk einen sogenannten Q-Faktor verwendet.
Dieser setzt sich aus der Körpergroße geteilt durch die Innenbeinlänge zusammen. Dieser Faktor hilft in Grenzfällen zwischen zwei Größen zu entscheiden. Zudem ist zu berücksichtigen welchen Fahrstil man hat, an welchem Vorgängerbike man sich bereits biopysiologisch angepasst und eingewöhnt hat usw...
Ich würde immer ein eigenes Referenzbike zurate ziehen um möglichst genau die Oberrohrlängen zu vergleichen. Dieses Maß ist letzendlich das entscheidende. Die Rahmenhöhe ist ist nur ein optischer Nebenaspekt, damit das Rad und Fahrer proportioniert aussehen.
Da wir 31.6mm Sattelstützen verwenden ist auch ein großer Sattelauszug von bis zu 30cm(Sattelrohrende bis Sattelklemmung) völlig unproblematisch, gesetz den Fall man verwendet eine genügend lange Sattelstütze.
Von Thomson gibt es Sattelstützen mit in längen bis 420mm.
8cm Satteleinstecktiefe im Rahmen reicht in der Regel völlig, da wir über ein überaus verstärktes Sattelrohr verfügen. Im Bereich der Sattelverstellung verfügen wir um genau zu sein über 2.2mm Wandstärke! (Weiter unten verjüngt sich das Sattelrohr in Außendurchmesser und Wandstärke)
Also zum Telefon greifen und Beratung .
Gerne beantworte ich in Grenzfällen unverbindlich auch direkt ([email protected])
Liebe Grüße
Lutz Scheffer
 
Lutz-2000 schrieb:
Hallo Loeti,
..ich bin 179cm und habe eine Schrittlänge von 89cm und fahre....Größe: M!
Selbst wenn man über 180cm Groß ist, ist ein M für goldrichtig sofern man relativ lange Beine hat. (85-90cm). Falls man bei 180cm natürlich Beine unter 85 cm besitzt hat man ergo einen langen Oberkörper und ist mit einem "L" besser bedient.
Gruß,
Lutz Scheffer
Hallo Lutz,

Inwieweit kann man das auf Rahmen wie z.B Big Mountain anwenden?
Ich bin 186cm mit 86cm Schrittlänge mich würde mal interessiern was ich da
für eine Grösse beim Big Mountain bräuchte? Bei meinem Grand Canyon 2004 hab ich L (20Zoll) das ist aber ein ganz andere Geometrie.
Kannst du mir weiter helfen?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten