Größenberatung Grizl

83n

Hallo zusammen,

also ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mein Radkauf derart schwierig gestaltet... Naja, nachdem ich mich hier bereits hinsichtlich Radtyp und Modell habe beraten lassen, bin ich am Ende beim Grizl gelandet. Canyon ist eine mir sehr sympathische Marke, das PL-Verhältnis passt und das Grizl sollte eine gute Ergänzung zu meinem Rennrad sein.

Abgesehen davon, dass ich so lange überlegt habe, dass ich den Sale verpasst habe, hält mich vom Bestellen auch ab, dass ich mir sehr unsicher bezüglich der Größe bin.

Mit 1,84 m und 84 cm Schrittlänge bin ich genau hier:

Bild 27.03.24 um 15.44.jpeg

Also zwischen M und L - man könnte auch sagen nicht mehr M und noch nicht ganz L. Ich habe bereits mit Canyon gechattet, die haben aber sinngemäß nur gesagt. dass ich beides fahren könnte - also nicht wirklich geholfen.

Wenn man danach googelt findet man viele ähnliche Anfragen und dort wird in der Regel empfohlen, das kleinere Rad zu nehmen, da man das leichter größer machen kann als ein großes kleiner.

Ich habe meine Daten bei myvelofit eingegeben und dort wurde M kategorisch ausgeschlossen:
IMG_0467.jpeg
IMG_0468.jpeg

Es gibt zwei Gravelbikes, bei denen ich weiß, dass sie mir in L passen, das Orbea Terra und das Cube Nuroad. Wenn ich das Grizl in M und L mit denen vergleiche, scheint mir das - als absolutem Geo-Noob - M näher dran zu sein (oder?):

IMG_0476.jpeg
IMG_0475.jpeg
IMG_0474.jpeg
IMG_0473.jpeg

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich mir die 3 h Fahrt nach Koblenz gerne sparen. Leider kenne ich niemanden, der ein Grizl hat, und ich habe auch hier im näheren Umkreis niemanden auf Kleinanzeigen gefunden, der es mich mal ausprobieren lässt.

Da ich bereits ein recht schnelles Rennrad habe, möchte ich auf dem Gravel möglichst entspannt und bequem fahren.

Könnt ihr mir evtl. helfen?

Hey,

ich habe sehr ähnliche Abmaße wie du. Für welche Größe hast du dich entschieden und wie zufrieden bist du nun damit?

Hey,

ich habe das M genommen und einen 1 cm längeren Vorbau verbaut. Ist das bequemste Dropbar-Rad das ich bisher gefahren bin.

Bin sehr zufrieden - mit dem Grizl im Allgemeinen und der gewählten Größe im Speziellen.

Hey,

ich habe das M genommen und einen 1 cm längeren Vorbau verbaut. Ist das bequemste Dropbar-Rad das ich bisher gefahren bin.

Bin sehr zufrieden - mit dem Grizl im Allgemeinen und der gewählten Größe im Speziellen.

Hi

Ich möchte das Grizl 8 1By kaufen und bin mir nicht sicher bzgl. Grösse. Ich bin 180cm gross. Ich hatte vorher ein MTB mit der Grösse M, jedoch war der Sattel extrem weit ausgefahren, was mir gar nicht gefallen hat. Somit würde ich beim Gravel Grösse L tendieren. Wie sind deine Erfahrungen nun?

Hi

Ich möchte das Grizl 8 1By kaufen und bin mir nicht sicher bzgl. Grösse. Ich bin 180cm gross. Ich hatte vorher ein MTB mit der Grösse M, jedoch war der Sattel extrem weit ausgefahren, was mir gar nicht gefallen hat. Somit würde ich beim Gravel Grösse L tendieren. Wie sind deine Erfahrungen nun?

Hi,
Ich bin 1,82 mit langen Beinen (88,5) u Armen (65-65,5) und fahre das Grizl 8 in L. Komme sehr gut damit zurecht! Vorbau kann man ja tauschen, wenn es in Serie zu lang ist. Habe ich zB gemacht, am besten gleich mitbestellen…

Hi,
Ich bin 1,82 mit langen Beinen (88,5) u Armen (65-65,5) und fahre das Grizl 8 in L. Komme sehr gut damit zurecht! Vorbau kann man ja tauschen, wenn es in Serie zu lang ist. Habe ich zB gemacht, am besten gleich mitbestellen…
Hi Locke
Danke für die schnelle Rückmeldung. Welchen Vorbau hast du den bestellt?

Ja viele sagen eher M, gewisse L - ist echt eine schwierige Entscheidung. Mich hat beim MTB wie erwähnt extrem genervt, dass der Sattel so weit ausgefahren war. Fährt man mit der Grösse L vermutlich eher bequemer, als wenn ich M nehmen würde und mich hinunter bücken muss.

Aber aktuell ist ja M und L so oder so beim Grizl 8 1by ausverkauft, ob da etwas neues kommt kann Canyon auch nicht sagen.

Hi Locke
Danke für die schnelle Rückmeldung. Welchen Vorbau hast du den bestellt?

Ja viele sagen eher M, gewisse L - ist echt eine schwierige Entscheidung. Mich hat beim MTB wie erwähnt extrem genervt, dass der Sattel so weit ausgefahren war. Fährt man mit der Grösse L vermutlich eher bequemer, als wenn ich M nehmen würde und mich hinunter bücken muss.

Aber aktuell ist ja M und L so oder so beim Grizl 8 1by ausverkauft, ob da etwas neues kommt kann Canyon auch nicht sagen.

Ich habe zum Rad noch den 60er und 70er Vorbau mit dazubestellt. Aktuell fahre ich den 60er, fahre aber auch am MTB kurze Vorbauten u mag das „Bus-Gefühl“ des indirekten Lenkens eh nicht.
Das Thema mit der Sattelstütze kenne ich u floss auch bei mir bei der Entscheidung mit ein.
Woher bist du denn? Warst du schon Probesitzen in KO? Würde evtl helfen…
So sieht das Rad bei mir aus:

IMG_1516.jpeg

Das Bild hatte ich hier im Bilderbereich schon mal gezeigt. Man sieht da eigentlich ganz gut den Stützenauszug. Bei einem Sattel, der vom Gestell nicht so hoch baut wie der hier ab Werk, müsste man vermutlich noch nachkorrigieren.

Wie lang sind denn deine Beine bzw wie deine Körperproportionen? Bei Canyon fließt maßgeblich nur die Körpergröße ein, Schrittlänge ist nur untergeordnet und der Rest (zB Armlänge, Länge Unterschenkel/Oberschenkel) wird nicht beachtet und ist für mein Empfinden für eine korrekte Sitzposition u somit Größenauswahl auch erheblich!
Mein 2021 gekauftes Spectral wurde mir auch in M vorgeschlagen, ich ging vor Ort u es war deutlich zu klein. Hatte das schon genau so vermutet u bin deshalb testen gegangen. Habe mich beim Grizl auf die Erfahrung damals verlassen u bin gut damit gefahren ;)

Ich habe zum Rad noch den 60er und 70er Vorbau mit dazubestellt. Aktuell fahre ich den 60er, fahre aber auch am MTB kurze Vorbauten u mag das „Bus-Gefühl“ des indirekten Lenkens eh nicht.
Das Thema mit der Sattelstütze kenne ich u floss auch bei mir bei der Entscheidung mit ein.
Woher bist du denn? Warst du schon Probesitzen in KO? Würde evtl helfen…
So sieht das Rad bei mir aus:

Anhang anzeigen 1980983

Das Bild hatte ich hier im Bilderbereich schon mal gezeigt. Man sieht da eigentlich ganz gut den Stützenauszug. Bei einem Sattel, der vom Gestell nicht so hoch baut wie der hier ab Werk, müsste man vermutlich noch nachkorrigieren.

Wie lang sind denn deine Beine bzw wie deine Körperproportionen? Bei Canyon fließt maßgeblich nur die Körpergröße ein, Schrittlänge ist nur untergeordnet und der Rest (zB Armlänge, Länge Unterschenkel/Oberschenkel) wird nicht beachtet und ist für mein Empfinden für eine korrekte Sitzposition u somit Größenauswahl auch erheblich!
Mein 2021 gekauftes Spectral wurde mir auch in M vorgeschlagen, ich ging vor Ort u es war deutlich zu klein. Hatte das schon genau so vermutet u bin deshalb testen gegangen. Habe mich beim Grizl auf die Erfahrung damals verlassen u bin gut damit gefahren ;)

Sieht echt klasse aus dein Bike! Ich bin mit 180cm, Schrittlänge 87cm und Armlänge ca. 67cm eigentlich genau in der Mitte der Grösse M 😃. Canyon hat mir auch die Grösse M empfohlen.

Aktuell ist das Grizl 8 1by in der Grösse M und L in der Farbe Sencha so oder so ausverkauft. Deswegen schaue ich aktuell das Grizl 8 CF SL 1by an. Bin mir unschlüssig, ob ich diesen Aufpreis zahlen soll oder lieber zuwarte. Eventuell kommt ein optmiertes 8er oder vielleicht auch ein 9er. Canyon konnte mir dazu keine Informationen mitteilen.

Sieht echt klasse aus dein Bike! Ich bin mit 180cm, Schrittlänge 87cm und Armlänge ca. 67cm eigentlich genau in der Mitte der Grösse M 😃. Canyon hat mir auch die Grösse M empfohlen.

Aktuell ist das Grizl 8 1by in der Grösse M und L in der Farbe Sencha so oder so ausverkauft. Deswegen schaue ich aktuell das Grizl 8 CF SL 1by an. Bin mir unschlüssig, ob ich diesen Aufpreis zahlen soll oder lieber zuwarte. Eventuell kommt ein optmiertes 8er oder vielleicht auch ein 9er. Canyon konnte mir dazu keine Informationen mitteilen.

Nun, dann ist dein Körperbau dem meinigen ja nicht unähnlich… ich denke, das ist ein Stück weit auch ne Philosophiefrage, für alles weitere im Detail musst du selbst testen. Wenn dein favorisiertes Modell nicht lieferbar ist, hast du doch eh keine Eile ;)
Schau, ob du wo probesitzen kannst oder machst einen Trip nach Koblenz. Kann ich nur empfehlen, denn nichts ist schlimmer, als €€€€ auszugeben und dann im Ungewissen zu sein, obs anders nicht doch besser wäre. Diese Zweifel solltest du mMn ausräumen, sonst wirst du schlussendlich nicht glücklich.
Ist es dein erstes Gravel/Rad dieser Art?

Zurück