Rahmengröße bei Centurion

Hallo liebe Leser,

ich habe mir am Samstag ein neues 29-Zoll Bike von Centurion gekauft, nämlich diese hier: http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/39/MTB+Hardtails/Backfire+800.29

Der Händler meines Vertrauens hat mir den 51er Rahmen empfohlen und beim ersten Probesitzen auch gleich gesagt, dass das passt für mich. Ich bin 189 cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Jetzt meine Frage: passt der Rahmen grundsätzlich oder sollte ich einen größeren nehmen (bei Centurion gäbe es noch einen 56er Rahmen)?

Ich frage deshalb, weil ich bisher nur ein Cross-Bike gefahren bin und da einen 60er Rahmen hatte (übrigens beim gleichen Händler gekauft). Auch sonst ist das Fahr- und Sitzgefühl natürlich ein ganz anderes. Deshalb fehlt mir der Vergleich. Aus Mangel an Verfügbarkeit konnte ich den 56er Rahmen nicht Probesitzen, vielleicht hätte ich das woanders machen sollen.

Wäre nett, wenn ich ein wenig Feedback von euch bekommen würde, ob ich mit dem Kauf völlig daneben lag. Vielen Dank :)

Moin Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung nur zum 21" Rahmen raten.
Ich bin selber 1,94 und habe 89 cm Schrittlänge.
Der 23" war mir einfach zu hoch. Ich habe nach 300 Km getauscht und es nicht beräuht.
Jetzt ist das Rad spriziger und auch wendiger als vorher das "Riesenschiff":)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich deute diese mal positiv für mich :) Aber dumme Frage: der 51cm Rahmen entspricht dann eher 20 Zoll (wenn ich von 2,54cm pro Zoll ausgehe), oder?

Wie dem auch sei, einen schönen Abend :o

Moin Moin,

der Rahmen ist laut Geo - Tabelle von Centurion 51cm hoch.
Auch auf Grund Deiner Größe kann ich nur den 21" Rahmen empfehlen.
Ausser Du willst total gestreckt auf den Rahmen liegen und mit einen
40er Vorbau fahren. Ich denke mal das der Händler Dich schon richtig beraten hat.
Ich sage: Der 23" ist zu groß für Dich.

Gruß Jürgen

Zurück