• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmengröße bei MTBs

HI

also ich wüsste gern welche Rahmengröße dass ich brauche gibts da evtl irgent einen Rechner dafür oder ne Zahl mit der ich multiplizieren muss??

183cm groß

85cm Beinlänge

kann mir einer sagen wass ich da brauch

ich schätze so 52cm bis 56cm oder? also L bis XL

bin mir aber überhaupt nicht sicher (ich hätt mir schon ein geiles Rad gesehen mit 50cm höhe aber is warscheinlich zu klein)

cya

Michi

hallo,

gute frage. ich bin 1,78 und wieg ca. 70 kg. ich hab mir einen L rahmen gekauft....läßt sich gut fahren mit.

grüße
patek

Das kann man so einfach nicht sagen, dazu muss man die Geometrie berücksichtigen, also die tatsächliche Sitzrohrlänge und die dazu gehörige Oberrohrlänge. L oder XL sagt erstmal nichts aus. Nur mal so als Beispiel, ich habe ein 48,3cm 19" Stevens M6 - ich 183,5cm/88cm - das hat effektiv ein 59,9cm Oberrohr. Ein Cube oder Ghost hat nichtmal in der 20", 21" Größe diese OR Länge.

also ich fahre bei 1,80m einen M Rahmen (18''). Wenn Du eher sportlich, agil unterwegs sein willst, ist das kleinere Modell besser. Komfortabler und gemütlicher geht es auf einem größeren Modell zu.

Im Zweifelsfall würde ich immer zum kleineren Rahmen tendieren.

Carnifex,

XL ist auf jeden Fall überdimensioniert, aber ich kenne viele die solche Rahmengrößen kaufen und sich später darüber ärgern.

hallo,

also ich denke das gibt sich eh nicht viel. ob man einen m oder l rahmen bzw. 18 oder 19 zoll nimmt. ich hab den unterschied kaum gemerkt. mein neues klein war sowieso nur noch in l da, also blieb mir eh keine andere wahl....aber ist zum fahren sau bequem....obwohl es ein recht langes oberrohr hat und ich nur ca. 1,78 groß bin...

grüße
patek

BillGehts schrieb:
Carnifex,

XL ist auf jeden Fall überdimensioniert, aber ich kenne viele die solche Rahmengrößen kaufen und sich später darüber ärgern.

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe ihm nicht die Größe XL empohlen, sondern nur festgestellt, dass die Bezeichnung L oder XL ja keine allgemeingültige Dimension hat wie bspw. 18", 19", 20", das sind ja feste Maße. Manch ein Radhersteller hat seinen L Rahmen mit 19", der Andere hat L als 21".
You see ?

Carnifex schrieb:
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe ihm nicht die Größe XL empohlen, sondern nur festgestellt, dass die Bezeichnung L oder XL ja keine allgemeingültige Dimension hat wie bspw. 18", 19", 20", das sind ja feste Maße. Manch ein Radhersteller hat seinen L Rahmen mit 19", der Andere hat L als 21".
You see ?

sorry, meine Antwort bezog sich auch nicht auf Dich sondern auf das Eingangsposting. Ich habe nur den Autor falsch kopiert.

hallo,

was ist denn dann bei der firma klein unter m und l zu verstehen, also wieviel zoll ???

grüße
patek

das is ja das fiese: du kannst eigentlich weder klamotten noch bikes einfach anhand der grössenangaben blind bestellen bzw. du riskierst, dass es eben nicht ganz passt.
stets nach einstein: alles ist relativ.

auf nummer sicher gehst du nur mit probefahren. alles andere sind eher .. naja.. grobe anhaltspunkte.
wenn schon blind, dann wäre meine idee schon eher: lieber einen hauch zu klein, grösser stellen kannst du ja noch (Sattel, Vorbau). kleiner geht nur mit flex :)

ich hab hier irgentwo mal so nen Rechner gesehen wo ich die Beinlänge eingeben kann und dann die Rahmenhöhe sehen kann hat den einer parat?

also ich werd jetzt das 19" Wheeler mal probefahren meint ihr dass mir das passen wird?

auf was sollte ich besonders achten?

Hallo!
Ich hab da auch ein Problem mit der Größenwahl.
Hab ein CUBE Fully in 18" und 20" ausprobiert. Oder eigenlich nur probegesessen.
Jetzt hab ich mich auf dem Größeren eigentlcih besser gefühlt, weil ich in einer gestreckteren Lage war. Aber wenn ich mich hingestellt habe, dann reichte mir das Oberrohr fast bis zu den Eiern. Also nur noch ein kleiner Spalt. Was sollte ich nehmen? Oder den kleineren Rahmen und den Vorbau vergrößern?

also ich hab alles nochmal nachgemessen:

Körperlänge: 1830mm
Schrittlänge: 880mm
Oberschenkellänge: 360
Armlänge: 630mm

hm der sagt ich brauch ne Rahmengröße von 47cm Sitzrohrlänge kann das stimmten dann wäre 19" eh wie für mich gemacht?!

ich dachte ich bin so bei 52cm-56cm Sitzrohrlänge

neiles schrieb:
also ich hab alles nochmal nachgemessen:

Körperlänge: 1830mm
Schrittlänge: 880mm
Oberschenkellänge: 360
Armlänge: 630mm

hm der sagt ich brauch ne Rahmengröße von 47cm Sitzrohrlänge kann das stimmten dann wäre 19" eh wie für mich gemacht?!

ich dachte ich bin so bei 52cm-56cm Sitzrohrlänge

natürlich stimmt das, es ist genauso wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Wenn die Klöten fast auf dem Oberrohr liegen, hat das Bike definitiv die falsche Größe.

Hazel schrieb:
Hallo!
Ich hab da auch ein Problem mit der Größenwahl.
Hab ein CUBE Fully in 18" und 20" ausprobiert. Oder eigenlich nur probegesessen.
Jetzt hab ich mich auf dem Größeren eigentlcih besser gefühlt, weil ich in einer gestreckteren Lage war. Aber wenn ich mich hingestellt habe, dann reichte mir das Oberrohr fast bis zu den Eiern. Also nur noch ein kleiner Spalt. Was sollte ich nehmen? Oder den kleineren Rahmen und den Vorbau vergrößern?

Du solltest schon besser ein paar Zentimeter platz zum Schritt ;) haben, das sagt dir der Händler aber ich würde schon aus verletzungsgründen ein bischen Platz lassen. Stell dir vor du rutsch mal schön von den Pedalen ab und kannst dich zwar fangen indem du auf den Boden Trittst aber im Schritt bist du dabei schon ordentlich aufgesetzt :heul:

Habe mir jetzt ein M8 in 19" bestellt, sieht sehr klein aus?!

Ich bin 180/87cm groß/klein - könnt Ihr die Rahmenhöhe bestätigen?

Bin mir irgendwie unsicher!

df :daumen:

derflormann schrieb:
Habe mir jetzt ein M8 in 19" bestellt, sieht sehr klein aus?!

Ich bin 180/87cm groß/klein - könnt Ihr die Rahmenhöhe bestätigen?

Bestätigen kannst du sie nur selber. Wenn du drauf sitzt. Entscheidender als die Sattelrohrlänge ist eh die Oberrohrlänge, weil sie a) schwieriger zu beeinflussen ist (rausgezogene Sattelstütze ist sinnvoller als sehr lange/kurze Vorbauten oder extrem verschobene Sättel) und b) das Fahrverhalten stärker beeinflusst. Im Zweifelsfall würde ich also eher den kleineren Rahmen wählen, ist aber auch sicherlich Geschmacks- und vor allem Einsatzfrage. Allerdings sehe ich im letzteren Punkt ein MTB auch eher als Gelände- und nicht als Straßenfahrzeug an...

Dass ein 19er sehr klein aussieht, kann ich übrigens kaum glauben. Das ist ja quasi die "Standard-Größe"...

Neben mir steht übrigens gerade mein Neuaufbau. 16 Zoll (!!) bei 1.75 m Schmirgel-Höhe wegen extrem langen Oberrohr (580mm bei 16" !!). Jipp, dass sieht mal wirklich gewöhnungsbedürftig aus (Tendenz Kantenklatscher obgleich es ein CC-Rahmen ist) - aber ich bin mir sicher, dass das eine richtige Trailrakete wird :)

Wie ich auch oben schon geschrieben habe, so ist ja die Einteilung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die "englischen" Größen S/M/L/XL geben sicher optisch ein besseres Gefühl für die richtige Größe.

Während Stevens die 19" Rahmen wohl als M führt, da es die 2. von 4 Größen ist. So ist es bei meinem Wheeler Hornet die Größe L. Es ist also stark vom Einsatzzweck und der Intention des Herstellers abhängig. Ich hatte bezüglich des Wheelers vorher etwas Bedenken (Internetkauf ohne Probefahrt), ob der Rahmen nicht etwas klein ist, aber dank langem Vorbau und Riser Bar, relativ langem OR (59cm) passt es eigentlich super. Zumal ein hohes Innenlager beim Fully das Aufsteigen eh schon etwas erschwert.

Die Rahmengröße ist wahrlich eine sehr relative und persönliche Sache. Im Rahmen der Bike-Größenberechnung aus dem Mountain-Bike Sonderheft ´03 hat es allerdings geheißen, dass sehr viele Leute zu kleine Rahmen fahren...

>>Stellst du da noch Bilder ein?

Yipp! Wenn's fertig ist... Da bin ich etwas eitel :D

>>hat es allerdings geheißen, dass sehr viele Leute zu kleine Rahmen fahren...

Echt? Ich hätte jetzt mit ziemlicher Sicherheit getippt, dass die meisten tendeziell zu große Rahmen fahren.

Ich denke es wird passen...?!

Im Cube Forum (als ich noch nicht zwischen Reaction und M8 entschieden hatte) hat man mir sogar ein 18er empfohelen.
Bei Canyon sowohl 18,5" sowie 20".

Ich denke das 19er M8 hat trotz seiner 19" das längste Oberrohr, auch länger als das 20er Canyon.

Hoffe es passt.

Sattelstütze ist ca. 21/22 cm ausgezogen.

df

Zurück