Rahmengröße bei Radon Jealous bzw. Scott Scale

Registriert
26. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Mein Profil: 1,80 Meter, 82 Kg, Schrittlänge 83 cm, Armlänge 52 cm. Ich fahre 80% Touren auf Waldböden, Schotterwegen, Straßen. 20% leichtere, flowige Trails.

Ich konnte mich nun nach langen hin und her für zwei Bikes begeistern:

SCOTT SCALE 950​

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-950-bike?article=280477008

Radon Jealous AL 10 SL​

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-sl/
Bei der Bestimmung der passenden Rahmengröße komme ich leider nicht weiter. Ich stehe meines Erachtens nach in der Mitte, sprich eigentlich wäre ein 19" Rahmen vermutlich passend - welchen es jedoch bei beiden Modellen nicht gibt. Können die Profis mir hier helfen, zu welcher Größe ich jeweils greifen sollte? Mit den passenden Geometrie-Angaben bin ich maximal überfordert. :confused:

Danke euch!
 
Bin zwar kein Profi, aber ich habe ebenfalls 180 cm und 82 cm SL und habe das 20er Radon genommen. Und es war die richtige Entscheidung!
 
Können die Profis mir hier helfen, zu welcher Größe ich jeweils greifen sollte?

Profis gibts hier nicht. Nur Bikeenthusiasten die auch mindesten 1x in ihrem Leben die falsche Rahmengröße gewählt haben. :D

Guckst Du hier. (Man muss ja nicht alles 2x schreiben)

Miss bitte nochmal Deine Schrittlänge. Ich vermute Du hast etwas mehr.
Dann könnte der 20 Zoll Jealous Rahmen ganz gut passen.
Vor dem Messen alles beiseite räumen, was das Ergebnis verfälschen könnte;):D
 
Miss bitte nochmal Deine Schrittlänge. Ich vermute Du hast etwas mehr.
Dann könnte der 20 Zoll Jealous Rahmen ganz gut passen.
...20" passen imho doch schon mal gut bei 180 und 83cm SL...hoffentlich kommen jetzt nicht beim Nachmessen 86cm oder mehr raus...sonst haben wir noch größere Probleme als im anderen Faden😉...bzw. passt dann Scott auch😎
 
Also wenn ich das Buch zum Schrittlänge messen bis zum Anschlag (ich erspare euch die Details) hochdrücke sind es tatsächlich 84cm. Und ja, das Buch war im Wasser.

Wenn ich euch richtig verstehe, ich somit das Jealous in L/20" gerade so abgenickt und vertretbar.
Wie würde es beim Scott aussehen? (Hatte es überlesen, OK sollte dann auch passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Buch zum Schrittlänge messen bis zum Anschlag (ich erspare euch die Details) hochdrücke sind es tatsächlich 84cm. Und ja, das Buch war im Wasser.

Wenn ich euch richtig verstehe, ich somit das Jealous in L/20" gerade so abgenickt und vertretbar.
Wie würde es beim Scott aussehen? (Hatte es überlesen, OK sollte dann auch passen).
Also ich fahre das Scale 925 in L mit 178/84, das passt gut. Ich finde es nicht zu kurz. Reifen sind Geschmackssache und mitunter das kurzlebigste am Rad 8-)
 
Zurück
Oben Unten