Rahmengröße beim XC6?

Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem.Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin 181cm groß, habe aber relativ kurze Beine (Schrittlänge 84cm). Bei meiner Bestellung eines XC6 (man gönnt sich ja sonst nichts) sagte der Canyon- Verkäufer, ich liege genau zwischen einem M 18,5" und L 20". Also hab ich Größe L genommen, denn mein altes Hardtail-MTB hat ähnliche Abmessungen. Jetzt habe ich gelesen, das für einen 180cm großen Biker die Größe M genau richtig ist. Hab ich die falsche Größe bestellt???? :confused: Die Canyonräder kann ich leider nicht probefahren (wohne ca 400km von Koblenz entfernt), und ich meine, ein 2000 Euro teures Fahrrad sollte schon optimal von der Größe passen. Könnt ihr mir eure Erfahrungen über die Canyon-Rahmmenhöhen mitteilen. Würde mich freuen.

Schöne Ostern

Mfg
Wennä

Also ich bin 1,76m und hab 85cm Schrittlänge. Ich hab mein FX4000 in M bestellt. Ich habe aber auch auf einem XC in M gesessen und fand es genau richtig. Weis jetzt nicht genau wie die 5cm mehr in der größe sich bei dir auswirken aber von der Beinlänge würde ich eher M nehmen.

Hi Wennä,

ich hab vor einigen Wochen mein ES7 bekommen. Mit der Größe lag ich auch so im Grenzbereich: bin 180 groß, Schrittlänge 86cm.
Die Canyonleute haben mir eindeutig zur 20" Größe (L) geraten.
Die Bikes wären wohl so konzipiert, dass sie etwas höher im Schritt sind, als üblich.

Mein Gefühl jetzt damit: das Bike ist insgesamt wirklich super! Die Höhe ist aber schon ungewohnt. Ich "liege", wenn ich direkt vor dem Sattel absteige "auf". Weiter Richtung Lenker drückt mich das Oberrohr in die Preziosen :mad:

Ist aber wohl so gedacht, bei kleinerem Rahmen wäre das Oberrohr zu kurz.

Das Rad ist trotz der Höhe sehr handlich und bequem, ich war bis jetzt aber noch nicht im extremen Gelände.

Ich hätte aber das Rad in M genommen, hätten mir die Canyonleute nicht davon abgeraten.

Viel Spaß mit deinem Bike, wenn du es dann endlich hast (Warten lohnt sich!!)

Hallo Wennä,
ich habe mein XC6 bei 186cm und 89cm Schrittlänge in L (20") bestellt, stand aber wie Du vor der Entscheidung M oder L. (mein Hardtail ist 19") Habe mich dann für die "gemütliche" Variante L entschieden. Fährt sich sehr exakt und sehr ruhig, z.B. bei uphill und Waldwegen.
Aufgrund des miesen Wetters konnte/wollte ich noch keine Bergerfahrung sammeln -tja bin doch schon alt und bequem geworden :)

Bei Schrittlänge 84cm würde ich persönlich aber eher zu M als zu L tendieren.
btw:
das XC6 ist ein sehr gutes Bike. Habe das lange Warten nicht bereut. Bin nur ein wenig argwöhnisch was die Lebensdauer der Discbeläge anbetrifft. Noch bremst es...

Gruß
Peter

Zurück