Rahmengröße Cube ltd.3

Hallo Leute,

habe mir ein Cube ltd 3 2004 gekauft. Und zwar in 18" (19" hat Cube nicht). D.h 46cm Sitzrohr, 555mm Oberrohr. Ich selbst bin etwa 179,5 cm bei einer Schrittlänge von 82,5 - 83 cm. Eigentlich hat das Rad ein recht kurzes Oberrohr (für meinen relativ langen Oberkörper). Trotzdem fühl ich mich superwohl auf dem Bike. Über dem Rohr herrscht gerade genügend Luft für die Weichteile. Der Sattel ist auch nicht brutal hoch überm Lenker.

Meine Frage nun. Was hat es mit dem Oberrohr auf sich (lese das immer in den verschiedenen Beiträgen dachte die Schrittlänge wäre maßgeblich)? Hab ich das Bike zu klein gekauft? Wobei ich ja von der Beinlänge genau bei 47 cm liegen sollte. Hätt ich lieber ein 20" nehmen sollen?

Was stimmt den nun bei all den verwirrenden Angaben die man so bekommt?
Was hat es mit den verschiedenen Geometrien auf sich? Ist das eine "Glaubens"frage?

Danke von einem Neuling.

Gruß

Thomas

glaubensfrage kann man nicht sagen. ein kurzes oberrohr bewirkt, daß man recht aufrecht auf dem bike sitzt. dadurch hat man bergauf etwas nachteile weil man etwas weniger druck auf das VR bekommt, bergab hat man dadurch eher vorteile weil man steiler sitzt und das bike etwas besser handeln kann als bei einer gestreckten sitzposition.
für racer empfiehlt sich eher die gestreckte position, für tourenfahrer und leute die im schweren gelände unterwegs sind, eher eine aufrechte.
die oberrohrlänge kann man ggf. noch durch nen längeren / kürzeren vorbau korrigieren.

aber solange du dich auf dem bike wohlfühlst, ist doch alles super :daumen:

Klasse, die aufrechte Sitzposition kommt ausserdem meinem geplagten Rücken zugute.

Kann man bei meinem Maßen im Verhältnis zum Bike von falschen Proportionen sprechen?

Gruß

Thomas

da ich die genauen maße von dir und vom bike nicht kenne ist das schwer zu sagen :)
aber grundsätzlich eher nicht, die größe passt schon und wenn du mit den knien nicht am lenker anstösst oder die ellbogen berührst, ist es mal nicht grundsätzlich falsch :daumen:
von daher freu dich, daß du ein bike gefunden hast, auf dem du dich wohl fühlst. grade mit rückenprobs ist ein kurzes oberrohr eh zu empfehlen!

Vielen Dank Sharky!

Ist echt wahnsinnig mit den Bikes. Da hab ichs mit meinem Motorrad einfacher. Das gibts nur in einer Größe ;)

Gruß und Danke

Thomas

m.e. mißt cube das tatsächliche oberrohr und nicht - wie die meisten hersteller - die horizontale.
du kannst ca. 2cm dazurechnen und bist im "normalen" bereich.

polo schrieb:
m.e. mißt cube das tatsächliche oberrohr und nicht - wie die meisten hersteller - die horizontale.
du kannst ca. 2cm dazurechnen und bist im "normalen" bereich.

Stimmt. Cube mißt die tatsächliche Länge (Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr). Das eigentlich entscheidende Maß ist aber die horizontale Länge und die liegt bei Cube - je nach Rahmengröße - ca. 18 - 22mm darüber.
Die Rahmenhöhe mißt Cube von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr, was ebenfalls nicht relevant ist. Entscheidend ist das Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr. Hierbei ist allerdings dann noch die unterschiedliche Tretlagerhöhe zu beachten.
Mein Cube-Rahmen ist im Vergleich zu meinem vorherigen Scott-Rahmen eigentlich kleiner, da das Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr ca. 17 mm weniger beträgt. Da die Tretlagerhöhe beim Cube-Rahmen allerdings ca. 2 cm höher liegt als beim Scott, kommt mir der Cube-Rahmen größer vor.

Gruß

Zurück