Rahmengröße Cube Nuroad SL oder Cross Race SL

Registriert
17. September 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne eine neues Fahrrad kaufen. Hierbei stehen das Nuroad c62 SL in Rahmengröße 50 oder das Cross Race c62 SL in Rahmengröße 53 zur Wahl.
Beide Modelle passen zu meinen Anforderungen. Aber bei den Größen fühle ich mich unsicher und Probefahrten sind nicht möglich.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit ähnlicher Körpergröße seine Erfahrungen mit diesen Modellen und Rahmengrößen mit mir teilen möchte.

Würdet ihr eher zum Nuroad mit kleinerem Rahmen oder zum Cross Race mit größerem Rahmen tendieren? ...mir ist bewusst, dass eine Probefahrt dies beantworten könnte.....

Zu mir:
Männlich, Größe 1,67, Innenbeinlänge 78, sportlich

Die Sitzposition sollte nicht zu sportlich sein. Meine Touren haben in der Regel 50-100 km in 3 bis 5 h.

Viele Grüße

Jörg
 
Um die 3.000,-€ für ein Bike - aber dann keine Probefahrt?

Kann man machen - muss man aber nicht.

Und was helfen einem da subjektive Eindrücke bei etwas das eine komplett individuelle Sache ist?

Selbst wenn jetzt 3 User sagen:
Kauf das größere Bike, dass tust Du - setzt Du Dich drauf un merkst: Scheiße passt nicht.

Und dann?
 
Um die 3.000,-€ für ein Bike - aber dann keine Probefahrt?

Kann man machen - muss man aber nicht.

Und was helfen einem da subjektive Eindrücke bei etwas das eine komplett individuelle Sache ist?

Selbst wenn jetzt 3 User sagen:
Kauf das größere Bike, dass tust Du - setzt Du Dich drauf un merkst: Scheiße passt nicht.

Und dann?
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag, auch wenn das Thema verfehlt wurde. Ich hatte im Eingangsbeitrag bereits geschrieben, dass eine Probefahrt dies beantworten würde. Dies ist mir bewusst. Mir geht es aber ganz konkret um Erfahrungen von Bikern mit dem Nuroad und Cross Race die eine ähnliche Körpergröße haben wie ich. Diese Erfahrungen interessieren mich, da eine Probefahrt auch nur eine Momentaufnahme ist.

Ich hoffe wir können das Thema Probefahrt ja/nein in diesem Beitrag beenden. Wir sind uns einig, dass eine Probefahrt generell sinnvoll ist und einige Fragen beantworten würde. Danke.
 
Nur zum Verständnis:

Probefahrt ist weshalb nicht möglich?

Weil der Bikemarkt am A... ist? Vor allem bei den Gravelbikes.

Ich suche seit Monaten nach den Gravelbikes meiner Wahl. Telefoniere, schreibe Mails. Mache virtuelle Reservierungen. Ergebnis: Es gibt nichts zum Probefahren. Lieferfristen von über einem Jahr. Teils bis 2024.

Ich habe mir nun auch ein kurzfristig verfügbares Bike per Anzahlung reserviert. Im Vorfeld Arme, Beine, Rumpf gemessen. Mit Kollegen und Freunden gesprochen. Und hier im Forum Erfahrungen gelesen.

Und jetzt hoffe ich, dass es passt. Natürlich ist das suboptimal.

Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie man es besser machen kann.
 
Eins der Bikes wäre in 50 innerhalb von 3 Tagen zumindest online lieferbar. Das man aktuell jetzt nicht erwarten kann, dass der Händler alle Größen zur Verfügung hat sollte klar sein.

Und musst Du das reservierte Bike jetzt auch nehmen wenn es gar nicht passt? Und dann? Als gebrauchtes mit Verlust weiter verkaufen?

Ich meine klar, kann man machen - auf der anderen Seite ist halt die Frage ob es denn gerade jetzt unbedingt ein (neues?) Gravel sein muss - was ja auch irgendwie gerade so gehyped wird - zumal es ja eh nicht lieferbar ist? Einfach nur um es schon mal bestellt zu haben?
 
Eins der Bikes wäre in 50 innerhalb von 3 Tagen zumindest online lieferbar. Das man aktuell jetzt nicht erwarten kann, dass der Händler alle Größen zur Verfügung hat sollte klar sein.

Und musst Du das reservierte Bike jetzt auch nehmen wenn es gar nicht passt? Und dann? Als gebrauchtes mit Verlust weiter verkaufen?

Ich meine klar, kann man machen - auf der anderen Seite ist halt die Frage ob es denn gerade jetzt unbedingt ein (neues?) Gravel sein muss - was ja auch irgendwie gerade so gehyped wird - zumal es ja eh nicht lieferbar ist? Einfach nur um es schon mal bestellt zu haben?
Das ist eine müßige Diskussion.

Muss es ein Gravelbike sein?
Nein, man kann auch mit dem Hollandrad der Nachbarin oder mit der Bahn von A nach B kommen. Oder nen Sixpack kaufen und auf dem Sofa Netflix schauen.

Aber ich glaube nicht, dass unsere Diskussion dem Threaderöffner wirklich weiterhilft ;)

Ich bin jetzt raus
 
Das ist eine müßige Diskussion.

Muss es ein Gravelbike sein?
Nein, man kann auch mit dem Hollandrad der Nachbarin oder mit der Bahn von A nach B kommen. Oder nen Sixpack kaufen und auf dem Sofa Netflix schauen.

Aber ich glaube nicht, dass unsere Diskussion dem Threaderöffner wirklich weiterhilft ;)

Ich bin jetzt raus
Vielen Dank. Genau so ist es.
Eins der Bikes wäre in 50 innerhalb von 3 Tagen zumindest online lieferbar. Das man aktuell jetzt nicht erwarten kann, dass der Händler alle Größen zur Verfügung hat sollte klar sein.

Und musst Du das reservierte Bike jetzt auch nehmen wenn es gar nicht passt? Und dann? Als gebrauchtes mit Verlust weiter verkaufen?

Ich meine klar, kann man machen - auf der anderen Seite ist halt die Frage ob es denn gerade jetzt unbedingt ein (neues?) Gravel sein muss - was ja auch irgendwie gerade so gehyped wird - zumal es ja eh nicht lieferbar ist? Einfach nur um es schon mal bestellt zu haben?
Vielen Dank für die vielen Gegenfragen. Diese bringen uns aber bei der Eingangsfrage erneut nicht weiter. Es geht nicht um gebraucht oder nicht gebraucht. Es geht auch nicht um Verlust beim Wiederverkauf. Es geht auch nicht um Gravel oder nicht Gravel und schon gar nicht um den Hype der Gravel. Es geht einfach um Erfahrung von genannten Fahrradtypen in den genannten Größen. Es wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Danke.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne eine neues Fahrrad kaufen. Hierbei stehen das Nuroad c62 SL in Rahmengröße 50 oder das Cross Race c62 SL in Rahmengröße 53 zur Wahl.
Beide Modelle passen zu meinen Anforderungen. Aber bei den Größen fühle ich mich unsicher und Probefahrten sind nicht möglich.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit ähnlicher Körpergröße seine Erfahrungen mit diesen Modellen und Rahmengrößen mit mir teilen möchte.

Würdet ihr eher zum Nuroad mit kleinerem Rahmen oder zum Cross Race mit größerem Rahmen tendieren? ...mir ist bewusst, dass eine Probefahrt dies beantworten könnte.....

Zu mir:
Männlich, Größe 1,67, Innenbeinlänge 78, sportlich

Die Sitzposition sollte nicht zu sportlich sein. Meine Touren haben in der Regel 50-100 km in 3 bis 5 h.

Viele Grüße

Jörg

Ich bin zwischenzeitlich einen Schritt weiter und teile gerne meine Erfahrungen mit euch:

Nachdem ich ein gebrauchtes Nuroad in Größe 53 testen konnte, war ich am Samstag bei einem Fahrradhändler und konnte mein Wunschrad, das Cube Nuroad SL in Größe 50, testen. Ich habe mich von der Sitzposition her sofort wohl gefühlt und habe mich dann auch dazu entschieden, es zu kaufen. Natürlich musste ich mein neues Rad am Samstag bei einer Tour mit 20 km und Sonntag mit 45 km gleich mal testen. Und es passt perfekt und fühle mich richtig wohl :)

Generell würde ich dennoch sagen, dass auch das Nuroad in 53 bei meiner Körpergröße und Beinlänge noch in Ordnung gewesen wäre. Ich denke, dass ich genau zwischen den beiden Größen liege.

Vielleicht noch eine Einschätzung zum Cross Race in 53, das ich leider nicht testen konnte. Ursprünglich stand mir dieses Rad ebenfalls zur Verfügung bzw. wäre in der Auswahl gewesen. Nachdem ich nun aber das Nuroad in 50 und 53 testen konnte und die Überstandshöhe beim Cross Race in 53 noch ein Stück höher als beim Nuroad ausfällt, vermute ich, dass es nicht gepasst hätte.

Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht auch anderen Nuroadinteressenten weiterhelfen.
 
Das mit dem Cross Race glaub ich gern, denn ich fahr ein in Größe 53 und ich bin 1,77 gross.

Mein Problem ist auch, dass ich genau an der Grenze zwischen 53 und 56 bin.
 
Zurück
Oben Unten