Rahmengröße Cyclocross

Registriert
1. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir ein neues Rad zusammenstellen. Dabei möchte ich gern einen Rahmen für Cyclocross Räder verwenden. Grundsätzlich verwende ich das Rad allerdings als Fitness/Urban. Das bedeutet, es wird kein Rennradlenker dran kommen, sondern ein flat oder ein leicht nach hinten gebogener. Die Sitzposition wird also zw. komfortable und sportlich sein. Bei der Auswahl der Rahmengröße bräuchte ich von Experten ein paar Tipps. Ich habe mal die Geometrie meines Stahl Trekkingrads vermessen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Die Cyclocross Rahmen kommen ja vom Rennrad und sind alle etwas kürzer (Oberrohr) in der Ausführung, da der Rennradlenker weiter vorn sitzt. Bei der Auswahl eines Cyclocross Rahmens, müsste ich also einen größeren Rahmen auswählen als das bei Trekking der Fall wäre. Sehe ich das Richtig?? Gibt es sonst etwas wo ich aufpassen muss?

Rahmen gibt es ja einige zb:
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/Cust-Tec-Cyclocross-SL-Rahmenkit-Disc-only.html
http://www.storckworld.com/bike-finder/bike/tix-al-g1/

Ich bin dankbar für eure Hinweise.
 
Poste bitte die Werte, deines aktuellen Rades oder auch deine eigenen.

Die Hersteller haben da durchaus eigene Geometrie Ansätze.

Oberrohrlänge bzw reach würde ich eher Richtung des aktuellen Rades gehen, sofern er dir passt.
 
Also, hier mal die Daten zum Trekkingrad mit den Abkürzungen der Storck Seite:

ST = 560
TT = 580
TT EFF = 600
HT = 170
Stack = 590
Reach = 440
ST° = 70

Wahrscheinlich muss man noch den Vorbei meines aktuellen Trekkingrads berücksichtigen. Hier mal ein Bild davon:

IMG_0493.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    705 KB · Aufrufe: 179
Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge und die große Unterstützung :)

Für diejenigen, die in Zukunft die gleiche Frage umtreibt, hier ein kurzes Resume. Entschieden habe ich mich dann doch für den Rahmen von Ritchey Swiss cross disc. Also weder Storck noch Cust Tek. Der Rahmen hat aber ähnliche Maße wie die oben beschriebenen. Letztlich hätte ich nach meiner Berechnung wie oben vom Ritchey Rahmen auch eine große Rahmengröße gwählt (57cm oder sogar 59cm). Nach längerer Bilderschau im Internet, fand ich aber, dass das doch nicht passen kann. Ich habe dann den 55cm Rahmen genommen. Als Vorbau sind nun 120mm verbaut, und wie gewollt ein gerader Lenker. Bei meinen 1,80m bin ich mit der Sitzposition auch nach einigen Touren mehr als zufrieden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten