Rahmengröße? HILFE bitte!

Hey. In welcher Ramenhöhe soll ich mir denn das Bike kaufen? Wie misst man das? Ist Die Rahmengröße was anderes als Rahmenhöhe? Welche Größe wären dann S,M,L?
Vielen Dank im Voraus

Die Rahmengröße ist die Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sitzrohrs gemessen (normalerweise, es gibt auch noch andere Meßarten, sind aber selten). S, M oder L ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Normal geben die Hersteller Tabellen an, wo die genauen Maße drinstehen. Wichtig ist aber auch die Oberrohrlänge. Dann kommt es noch darauf an, was für eine Art Rad das sein soll. Ein Rad zum Bergabfahren wird kleiner genommen als ein Tourenrad. Du müsstest also schon schreiben wie groß Du bist, was für Schrittlänge Du hast und einen Link zum Rad angeben. Ein Dirtbike gibt es nur in einer Größe. Diese unterscheiden sich aber trotzdem sehr stark in der Geometrie was Oberrohrlänge und Lenk- und Sitzwinkel betrifft.

Die Rahmenhöhe mit 42cm ist kein Problem.
Die Oberrohrlänge (horizontal) ist mit 585 schon gut lang.
Probiers aus...

Machbar ist es - aber jeder hat nen anderen Fahrstil.
Gerade im FR und DH Bereich nimmt man gerne kleinere Rahmen, die wendiger sind.

Normal schon, es gibt aber wendigeres...
585mm Oberrohrlänge sind halt schon viel bei deiner Größe...

Anhänge

• GrosserSackB.jpg
    GrosserSackB.jpg
    30 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich stehe vor einem Rätsel, bzw. ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gelöst habe :D, ich hoffe ich finde hier hilfe...

ich habe eine Größe von 180 cm, Schrittlänge um die 84 cm, der rahmen von meinem bike ist mit 52 cm RH angegeben, was irgendwas um die 20" macht und so eigentlich zu groß für mich wäre ???
ich finde allerdings der Rahmen passt super zu mir und habe deshalb nochmal selbst nachgemessen. die Angabe von 52 cm, bezieht sich auf die Länge von Tretlagermitte bis Rohrende. Messe ich bis zur Oberrohrkante, so komme ich auf knappe 48 cm (würde doch etwa 19") entsprechen?

das Wichtigste ist ja, dass ich damit gut klar komme, aber ich wüsste trotzdem gerne welche Messart die richtige, bzw die gängige ist

danke im Voraus

da hast Du Deine Frage gleich selbst beantwortet

ich finde allerdings der Rahmen passt super zu mir

den richtigen Rahmen als solches gibt es eigentlich so nicht. Man hat fast immer die Wahl zwischen zwei Grössen, die dann mit den entsprechenden Anbauteilen passend gemacht werden.
Dem einen passt der kleinere Rahmen besser (wendiger bzw. nervöser) und dem anderen passt dann wieder der grössere Rahmen besser (laufruhiger bzw. träger). Es kommt auch noch etwas darauf an was man vorwiegend damit fahren will. Bei viel Asphaltanteil und langgezogenen Schotterstrassen wäre dann theoretisch der grössere Rahmen besser. Bei Traillastigen und verblockten Wegen, dann eher wieder der kleinere Rahmen.

Zurück