Rahmengröße Nerve XC

Registriert
6. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein Canyon Nerve XC 7.0 zu kaufen, entweder noch eins aus dem Schlussverkauf 2008 oder ein 2009er Modell.

Ich hadere vor der Bestellung nur noch mit der Rahmengröße. Das PPS Programm steht je nach Fahrweise (bequem bzw. sportlich) genau zwischen L und XL.

Ich bin 1,95m groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm.

Für mich ist ein MTB auf jeden Fall Sportgerät, es soll also für mehr als nur ne ruhige Tour mit der Freundin herhalten. Schnelle Touren für die Fitness stehen also im Vordergrund, aber das Bike soll auch für anspruchsvollere Abfahren ausgelegt sein.

Bin schon mehrere Bikes anderer Hersteller gefahren und habe festgestellt das 21" (54 cm Sitzrohr) sehr gut passen. Ein 56er von Ghost, das ich gefahren bin, kam mir sehr unbeweglich vor. Während mir viele meiner Freunde (die z.T. auch Rennen fahren) eher zu dem L Rahmen raten, haben mir sämtliche Berater im Laden eher die größeren Modelle nahegelegt.

Vielleicht könnt ihr mir noch nen Rat geben. Ein weiteres Problem besteht auch darin, dass die Geometrie vom 2008er zum 2009er Modell geändert wurde. Beim 2008er hat das Sitzrohr in XL 56 cm beim 2009er 55cm. L ist dann dementsprechend 52 cm bzw. 50 cm.

Mein momentaner Stand: 2008: Größe L; 2009: lieber XL weil 50cm dann doch sehr klein ist.

Was meint ihr? Und gibt es zufällig jemanden der noch die vollständigen Geometriedaten der 2008er Modelle hat? Auf der Homepage gibts die leider nicht mehr...


Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas
 
Hast Du eine Chance mal nach Koblenz zu fahren um das auszuprobieren? Leider kann nichts den eigenen Test ersetzen.

Ich find Deine Schrittlänge waere L, der Rest XL...

Take care

Langley
 
Ich hadere vor der Bestellung nur noch mit der Rahmengröße. Das PPS Programm steht je nach Fahrweise (bequem bzw. sportlich) genau zwischen L und XL.

Und gibt es zufällig jemanden der noch die vollständigen Geometriedaten der 2008er Modelle hat? Auf der Homepage gibts die leider nicht mehr...

Ich stehe vor demselben Problem. Bei ähnlicher Körpergröße sagt das PPS bei mir auch L bzw. XL.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, aus dem 2008 Katalog die Geometrien raus zu suchen und diese in einer Excel-Tabelle mit den 2009ern zu vergleichen. Die Excel-Datei findet Ihr im angehängten Zip-Archiv (ohne Gewähr).

Ich habe daraus geschlossen, dass sich die 2008er und 2009er teilweise deutlich unterscheiden. Man hatte mir nämlich gesagt, ich könnte die 2008er Probe fahren, da die sowieso fast identisch wären. Ich warte jedenfalls bis ich die 2009er in Koblenz fahren kann - bei einer solchen Investition will ich mir sicher sein, die richtige Größe zu nehmen.
 

Anhänge

  • Nerve_XC_Rahmenvergleich.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen Rades.Und zwar das Ghost SE 7000 2008 und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich bin 180 cm groß und habe mir das RAD in 48 CM Rahmengröße gekauft. Haben mir alle so geraten. Das 52 cm große Rad wäre wohl zu groß haben alle gesagt. Bei mir ist es so, das ich wohl ein bischen kürzere Beine habe und dafür mein Oberkörper in der Proportion etwas länger ist (maginal). Errechnet (Schrittlänge) ist sogar etwas weniger als 48 cm wurden. Ein Mountainbike soll ja auch nicht zu groß sein, wird somit etwas agiler wenn es klein ist. Irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob die Größe wirklich passt. Ich finde ich sitze zu zentral über dem Lenker, also zu kompakt. Das ganze wirkt dann ein wenig gedrungen. Könnt ihr euch vorstellen was ich meine ?
Ich überlege ob ich mir einen etwas längeren Vorbau besorgen soll, damit ich etwas sportlicher auf dem Rad sitze. Wie ist eure Meinung dazu. Ich bin nicht so der extreme Biker. Fahre auch mal ein Paar Kilometer einfach auf der Landstraße.
Würde mich über ein paar Antworten und Einschätzungen von euch freuen ?!?!.
Danke und Gruß, Frogi
user_online.gif
progress.gif
 
Nimm --M-- , bei --L--, würdest du dir die E... stoßen . Bei Größe ´L `würdest du mit der Überstandshöhe nicht hinkommen . Fahre selber ein XC in Größe - M - bei einer 86er Schrittlänge .
 
Ich bin 1,95m groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm.

Ich bin deutlich kleiner mit geringerer Schrittlänge (1,84/84), wobei ich die Schrittlänge jetzt aus dem Kopf nicht so genau weiß. Mir passte bei einer Probefahrt das XC 2008 in L wie angegossen, während das M zu eng war. Das würde bei Dir deutlich für XL sprechen. Die 2009er waren in L letztens leider noch nicht da. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder reinschauen.

Die Geometrien werden sich bei den XC schon deshalb unterscheiden, weil der Federweg unterschiedlich ist.

Letztlich können all diese Überlegungen eine Probefahrt nicht ersetzen.
 
Die 2009er waren in L letztens leider noch nicht da.

Ich hoffe, jetzt wo das 5.0 in L schon als Express-Bike gibt, dass es endlich auch für ne Probefahrt zur Verfügung steht. Habe schon ein paar Mal angerufen und letzte Woche noch mal gemailt, um mir die Verfügbarkeit bestätigen zu lassen. Leider bisher keine Antwort.

Auf Verdacht nach Koblenz iss mir dann doch ein bissl weit. Wenn's was Neues dazu gibt, melde ich mich noch mal hier.
 
Auf Verdacht nach Koblenz iss mir dann doch ein bissl weit.

Sag einfach, welches Modell in welcher Größe Du suchst. Ich wohne um die Ecke und wollte sowieso in den nächsten Tagen dort vorbeischauen. Ich kann Dir dann Bescheid geben.

Bis vor etwa drei Wochen hatten Sie nur je ein Rad aus allen Modellreihen da stehen, und zwar meist in Größe M. In der Regel haben Sie alle Ausführungen (4.0 - 9.0) von allen Baureihen (XC, AM etc.) in je einer Größe dort stehen, wenn erstmal alle Bikes fertig sind. Man kann also alle Baureihen in allen Größen probefahren, wenn auch nicht jeweils in der gewünschten Ausführung.
 
Ich will mich beim Nerve XC zwischen L und XL entscheiden. Meine letzte Info ist, dass die beiden Größen als 5.0 bzw. 6.0 in den Showroom kommen sollen.
Ich wohne um die Ecke und wollte sowieso in den nächsten Tagen dort vorbeischauen.

Dann bin ich mal gespannt, ob Du schneller bist, als der Canyon-Support per Mail :lol:.
In jedem Fall schon mal vielen Dank für das Angebot :daumen:.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein Canyon Nerve XC 7.0 zu kaufen, entweder noch eins aus dem Schlussverkauf 2008 oder ein 2009er Modell.

Ich hadere vor der Bestellung nur noch mit der Rahmengröße. Das PPS Programm steht je nach Fahrweise (bequem bzw. sportlich) genau zwischen L und XL.

Ich bin 1,95m groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm.

...

Ich fahre ein Spectral 9.0 in L mit 1,89 und 90. Das passt gut.
Allerdings nähme ich jetzt wohl eher ein XL, da ich die Geometrie sehr sportlich finde und ich gerne das längere Steuerrohr hätte.

Das Oberrohr des 2009er XC in XL misst satte 650mm! Und das Sitzrohr in L ist mit 500mm tatsächlich ziemlich klein. Wenn Du's sportlich magst, könnte das L jedoch passen.
Ein Probesitzen und Hofrunde drehen ist halt nicht zu ersetzen. Ausserdem kannst Du dabei auch andere geile Sachen besteigen...

Alte Geometriedaten einfach bei Canyon anfragen.
 
Ich war am Wochenende in Koblenz
und habe mir das Nerve XC in L und XL angesehen und habe
probegesessen aber kann mich auch jetzt noch nicht zwischen L & XL entscheiden. Ich bin 1,93cm bei 93cm SL.
Rechner sagt somit soeben XL und innerhalb der paar Minuten bei Canyon fällt mir die Entscheidung sehr schwer...
 
Wie ist das denn mit dem Oberrohr bei L und XL? Wird das deutlich höher als bei M, so wie bei den 2008er Modellen oder wird nur das Sitzrohr länger? Hat vielleicht jemand ein Foto der Nerve XCs 09 in L und XL?

Falls das Oberrohr nämlich zu weit oben sein sollte, würde ich bei 193/93 zum L raten, falls genug Abstand ist, dann auf jeden Fall XL mit kurzem Vorbau.
 
Ich fahre ein 08er Nerve AM in XL bei 195cm und 94cm Schrittlänge. Ich habe auch überlegt, den Rahmen in L zu nehmen, bin aber mit der Entscheidung zu XL glücklich.
MMn ist die Länge des Sitzrohres nicht so entscheident wie die des Oberrohres. Das Sitzrohr kann man mit der Sattelstütze immernoch kürzer/länger machen. (Meine standart Iridium-Stütze ist aber auch am Anschlag...)
An deiner Stelle würde ich mich wieder für XL entscheiden!
Samy
 
Auch ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Rahmengröße.(Größe 1.80cm/Schrittlänge 82.5cm)
Ich stehe nun vor einem Bikekauf und kenne mich mit den Geometrien nicht so gut aus.Welche Rahmengröße würde bei einem 2007er XC besser passen? M oder L ?
Das Lapierre Zesty z.B. ist in L genau passend.
http://move-cycles.com/shop/popup_image.php/pID/910/imgID/1/XTCsid/d1ecd06b5e47c677cfba4d85fa2b43b4

Danke und Gruß
Beniras

Nimm auf jeden Fall den M Rahmen! Langt lockerst....
Habe den M bei 184 / 86 SL und könnte fast den L vertragen. Sattelstütze auf Anschlag! Aber darunter ist M perfekt!
 
Bin ein Grenzfall: 174/81 Will mit ein XC 5.0 2009 kaufen. Mit SL 80 sagt das PPS: "S", ab 81 springt es auf "M". Früher bin ich auf meinem 18 ´´ Cube ziemlich optimal gesessen. Die 16,5 sind mir wahrscheinlich a bisserl eng, evtl aber die 18,5 zu unhandlich. Habt Ihr allgemeine Tipps? Ich fahr selten ganz enge trails, viel unbefestigte aber auch befestigte Waldwege (lässt sich im Taunus nicht vermeiden)
 
Bin ein Grenzfall: 174/81 Will mit ein XC 5.0 2009 kaufen. Mit SL 80 sagt das PPS: "S", ab 81 springt es auf "M". Früher bin ich auf meinem 18 ´´ Cube ziemlich optimal gesessen. Die 16,5 sind mir wahrscheinlich a bisserl eng, evtl aber die 18,5 zu unhandlich. Habt Ihr allgemeine Tipps? Ich fahr selten ganz enge trails, viel unbefestigte aber auch befestigte Waldwege (lässt sich im Taunus nicht vermeiden)

Hey,
das M ist ziemlich universell. Das Steuerrohr sogar 1cm kürzer als bei meinem 2007er XC in M. Damit fährst glaub recht gut. Zur Not tunt man Vorbau und Stütze.
 
Hi,
ich habe heute mein XC6.0 zusammengebaut. Zu klein!!!:mad::heul:
Ich bin 1,99m und habe eine Schrittlänge von ca. 98cm.
Um die entsprehende Sitzhöhe einstellen zu können fehlen beim maximalen Auszug der Sattelstütze ca. 6cm.
Schlüsse muß du selber ziehen.
Vielleicht interesiert dich mein nicht gefahrenesn neues Rad.
Spart dir die Lieferzeit.

Viel Spaß.

LaberLafer

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein Canyon Nerve XC 7.0 zu kaufen, entweder noch eins aus dem Schlussverkauf 2008 oder ein 2009er Modell.

Ich hadere vor der Bestellung nur noch mit der Rahmengröße. Das PPS Programm steht je nach Fahrweise (bequem bzw. sportlich) genau zwischen L und XL.

Ich bin 1,95m groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm.

Für mich ist ein MTB auf jeden Fall Sportgerät, es soll also für mehr als nur ne ruhige Tour mit der Freundin herhalten. Schnelle Touren für die Fitness stehen also im Vordergrund, aber das Bike soll auch für anspruchsvollere Abfahren ausgelegt sein.

Bin schon mehrere Bikes anderer Hersteller gefahren und habe festgestellt das 21" (54 cm Sitzrohr) sehr gut passen. Ein 56er von Ghost, das ich gefahren bin, kam mir sehr unbeweglich vor. Während mir viele meiner Freunde (die z.T. auch Rennen fahren) eher zu dem L Rahmen raten, haben mir sämtliche Berater im Laden eher die größeren Modelle nahegelegt.

Vielleicht könnt ihr mir noch nen Rat geben. Ein weiteres Problem besteht auch darin, dass die Geometrie vom 2008er zum 2009er Modell geändert wurde. Beim 2008er hat das Sitzrohr in XL 56 cm beim 2009er 55cm. L ist dann dementsprechend 52 cm bzw. 50 cm.

Mein momentaner Stand: 2008: Größe L; 2009: lieber XL weil 50cm dann doch sehr klein ist.

Was meint ihr? Und gibt es zufällig jemanden der noch die vollständigen Geometriedaten der 2008er Modelle hat? Auf der Homepage gibts die leider nicht mehr...


Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas
 
:lol:

Ich gehe davon aus, dass du Größe XL hast. Bevor du den Rahmen verscherbelst: Kannst du bitte ein Foto davon machen?
Danke.

Falls du das Rad doch fahren möchtest, empfehle ich eine längere Sattelstütze, bei 1,99 ist das nichts ungewöhnliches. Falls die momentan vorhandene 35 cm lang ist, wäre zum Beispiel die Thomson Elite mit 41cm genau richtig, eventuell mit Kröpfung, je nach Vorliebe. Die richtige Einstellung der Sitzposition mit Vorbaulänge/-winkel, Sattelstütze, Lenkerbreite, ist eine Wissenschaft für sich, nicht gleich aufgeben. Hier im Forum findest du bestimmt auch "Leidensgenossen" mit ähnlicher Größe.

Ich fahre übrigens bei 1,90 / 92cm einen 46cm Rahmen mit 40cm Stütze ohne Kröpfung (Oberrohr ca 61,5cm).

Mir wird beim Nerve XC von Canyon L empfohlen. Falls jemand ein 09er hat, bitte ich um ein Foto.
 
Mich würde dazu folgendes interessieren: Kann ich das Bike evtl nachdem ich es bekommen habe und nach ein wenig testen für zu klein befunden habe, wieder zurückgeben und gegen eine andere Größe eintauschen?

Habe mir ein XC in M bestellt, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher obs nicht eventuell ein wenig klein sein könnte

Gruß Zuecho
 
Mich würde dazu folgendes interessieren: Kann ich das Bike evtl nachdem ich es bekommen habe und nach ein wenig testen für zu klein befunden habe, wieder zurückgeben und gegen eine andere Größe eintauschen?

Habe mir ein XC in M bestellt, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher obs nicht eventuell ein wenig klein sein könnte

Gruß Zuecho

Canyon-Hotline anrufen, nachfragen, ggf. Bestellung korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten