Rahmengröße Specialized

Registriert
21. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bekomme einen S-Works Enduro 2021 29“Rahmen in Schwarz. Rahmengröße S4.
Ich bin 174 groß und eine Schrittlänge von 81cm. Passt das für meine Größe?
Danke im Vorraus.
Lg Beni
 
Wie meinst das genau? Also eher verspielt würd ich sagen

Bist du ehr der Typ, der gerne schnell fährt und auf alles drauf hält oder ehr der Typ, der an jeder Wurzel abzieht und von Kurve zu Kurve springt



Die Specialized Rahmen haben keine regulären Größen.

Gibt Größen bis S5. Die Sitzrohre sind aber realtiv kurz, daher sucht man bei Specialized sein Rad nach dem Fahrstil aus.

Im optimalen Fall kannst du zwischen 3 Größen wählen.

Zum Beispiel: Größe 180

Verspielt: S3
Mix aus beidem: S4
Laufruhig : S5



Würde an deiner Stelle wahrscheinlich ehr zu S3 greifen..
Habe aber weder ne Glaskugel noch bin ich Allwissend
 
Bist du ehr der Typ, der gerne schnell fährt und auf alles drauf hält oder ehr der Typ, der an jeder Wurzel abzieht und von Kurve zu Kurve springt



Die Specialized Rahmen haben keine regulären Größen.

Gibt Größen bis S5. Die Sitzrohre sind aber realtiv kurz, daher sucht man bei Specialized sein Rad nach dem Fahrstil aus.

Im optimalen Fall kannst du zwischen 3 Größen wählen.

Zum Beispiel: Größe 180

Verspielt: S3
Mix aus beidem: S4
Laufruhig : S5



Würde an deiner Stelle wahrscheinlich ehr zu S3 greifen..
Habe aber weder ne Glaskugel noch bin ich Allwissend
Danke für deine Antwort. Ich würde sagen beides ein bischen. Aber man gewöhnt sich ans Bike oder?

Ich bekomme nur einen S4 Rahmen (competition) . Ist zurzeit sehr schwierig mit den Lieferzeiten.
 
Danke für deine Antwort. Ich würde sagen beides ein bischen. Aber man gewöhnt sich ans Bike oder?

Ich bekomme nur einen S4 Rahmen (competition) . Ist zurzeit sehr schwierig mit den Lieferzeiten.
In gewissem Maße gewöhnt man sich schon an den Rahmen. Passt aber im Zweifel halt nicht optimal zu Fahrstil. Manche sind mit langen oder kurzen Rahmen wesentlich schneller.

Aber ja, das mit den Lieferzeiten ist schwierig. Würde den Rahmen wahrscheinlich nehmen
 
Servus, bin 1.80 und habe am Weekend das Specialized Enduro Comp und das Sworks in Größe S3 und S4 getestet. S4 war mir definitiv zu träge und sperrig - auch beim springen war das S4 eher schwergängig. Mehrere Kollegen von mir die 1.77-183 groß sind fahren das Enduro in S3.

Also ich werde mir nexte Woche das S3 beim Händler holen - war richtig geil am Trail!

pceeeee
 
Ich bin 1,83 mit einer SL von 92. Das Stumpi (Alu-Version) fahre ich in S4 und finde das ziemlich optimal. S5 könnte ich mir auch noch vorstellen, aber kleiner darf es nicht mehr sein. Bei mir sind aber hauptsächlich die langen Beine der limitierende Faktor. Die Sattelüberhöhung ist jetzt schon ziemlich groß.

Sonst kann man auch noch hier schauen oder fragen, was die Leute so fahren und wie die das finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/
 
Hey ich wollte mal Fragen welche Größe ihr mir bei einem Spacialized Enduro empfehlen würdet bei einer Größe von 174cm. Schwanke zwischen S2 und S3. Bin heute mal S3 probegefahren und fand es teilweise etwas groß.
Lg Yoshi
 
Welches Bike bist du vorher gefahren? Das Enduro ist allgemein recht groß bzw. lang. Aber ich hätte gedacht, dass S3 bei 174cm gut passt.
 
Welches Bike bist du vorher gefahren? Das Enduro ist allgemein recht groß bzw. lang. Aber ich hätte gedacht, dass S3 bei 174cm gut passt.
Bin davor größe M bei einem Fully mit 450mm reach gefahren. Aber ich denke ich bleibe doch bei dem Propain Tyee, da die verfügbaren specialized auch etwas teuer sind. Trotzdem vielen dank
 
Bin davor größe M bei einem Fully mit 450mm reach gefahren. Aber ich denke ich bleibe doch bei dem Propain Tyee, da die verfügbaren specialized auch etwas teuer sind. Trotzdem vielen dank
Ich finde die aktuellen Preise von Spezi auch nicht mehr gerechtfertigt. Die waren ja so schon immer teuer, aber vor ca. 1/2 Jahr haben die Preise noch einmal kräftig angezogen und wurden um 25% erhöht. Bei Propain bekommt man da mehr Bike für's Geld ;)
 
Hey Leute,

Ich bin 185 groß und würde mir ein (voraussichtlich sie kommen raus) im Oktober ein neues Enduro Frameset bestellen. Ich bin vorher ein Stumpjumper gefahren was in S3 angegeben war. Bei diesem Rahmen ging S3 aber bis 193cm von der Größe. Vom Fahrstil fahre ich gerne Enduro Rennen und halte einfach drauf. Laufruhe sollte es sein. Habe im Verhältnis lange Beine und einen eher kürzeren Oberkörper. Empfehlt ihr mir den neuen Rahmen in S5 oder lieber die Mitte mit einem S4, da S3 auf keinen Fall in Frage kommt. Habe das Stumpy vorher von der Länge gerne gefahren und hatte damit keine Probleme.

Liebe Grüße
 
Ich zitiere mich mal selbst ;)
Ich bin 1,83 mit einer SL von 92. Das Stumpi (Alu-Version) fahre ich in S4 und finde das ziemlich optimal. S5 könnte ich mir auch noch vorstellen, aber kleiner darf es nicht mehr sein. Bei mir sind aber hauptsächlich die langen Beine der limitierende Faktor. Die Sattelüberhöhung ist jetzt schon ziemlich groß.

Man muss aber noch dazu sagen, dass das Enduro etwas länger als das Stumpi ist. Ich bin auch schon ein Occam LT in XL von einem Kumpel gefahren. Das ist noch einmal etwas größer als das Enduro in S4 und etwas kleiner als das S5. Hier der Vergleich bei Bike-Stats:
https://www.bike-stats.de/geometrie...ro Elite_2022_S5&Bike3=Orbea_Occam LT_2022_XL
Ich würde sagen, du kannst das Enduro in S4 und S5 fahren. Ich persönlich würde eher zum S4 tendieren. Aber wenn dir Laufruhe wichtig ist, dann könnte man auch übers S5 nachdenken.

Vielleicht kann @jimmi-elan noch etwas dazu sagen. Der fährt das Stumpi und das Enduro.
 
Ich zitiere mich mal selbst ;)


Man muss aber noch dazu sagen, dass das Enduro etwas länger als das Stumpi ist. Ich bin auch schon ein Occam LT in XL von einem Kumpel gefahren. Das ist noch einmal etwas größer als das Enduro in S4 und etwas kleiner als das S5. Hier der Vergleich bei Bike-Stats:
https://www.bike-stats.de/geometrie...ro Elite_2022_S5&Bike3=Orbea_Occam LT_2022_XL
Ich würde sagen, du kannst das Enduro in S4 und S5 fahren. Ich persönlich würde eher zum S4 tendieren. Aber wenn dir Laufruhe wichtig ist, dann könnte man auch übers S5 nachdenken.

Vielleicht kann @jimmi-elan noch etwas dazu sagen. Der fährt das Stumpi und das Enduro.
Also in meiner Rechnung sollte das Enduro in S5 ca. 5 cm länger sein als mein Stumpjumper. Mich hat aber das Stumpjumper garnicht gestört sondern fand die länge eher besser. Länger geht immer😉
 
Ich habe beide in S3

Das enduro streckt mich etwas mehr, da war S4 zu lang während es beim Stumpi wohl noch gegangen wäre.

Ich bin 1,78 mit 77SL,also kurze Beine und langer Oberkörper.

Die kurzen Beine sind beim enduro ein Problem, musste die Sattelstütze tauschen da das Sitzrohr beim enduro wesentlich länger ist.
 
Also in meiner Rechnung sollte das Enduro in S5 ca. 5 cm länger sein als mein Stumpjumper. Mich hat aber das Stumpjumper garnicht gestört sondern fand die länge eher besser. Länger geht immer😉
Das Enduro in S5 ist sogar 6cm länger als das Stumpi in S3. Wenn du das Stumpi in S3 nicht zu klein findest, dann würde ich das Enduro eher in S4 nehmen. Andererseits kann man mit einem anderen Vorbau auch noch was machen. Zum geradeaus Ballern wäre das S5 wie gesagt besser.
 
Ich stehe atm auch an der Frage ob S3 oder S4 beim Kenevo (Geo ist quasi identisch mit dem Enduro). Ich bin 180, SL 84. Also absolutes Mittelmaß.

Ändert sich der Charakter extrem zwischen S3 und S4 wenn beide Räder passen?
Ich bin auch beim Fahrstil die Mitte. Mal ballern. Mal spielen. Mal Downhill, mal Jumpline, mal Flowline, mal Enduro in Finale. Aber in allem nicht besonders gut.
Bisher bin ich Trek Slash in M/L gefahren. Das ist vom Reach genau zwischen S3 und S4 und kam mir nie besonders groß oder klein vor.

Probegesessen hab ich beide. Waren beide Ok. Wobei der Größenunterschied schon spürbar war, aber ohne das ich dadurch ne Tendenz entwickelt hätte.
Sind ja eigentlich nur ne paar Millimeter unterschied, Frage mich ob sich da wirklich am Ende Welten zwischen tun oder ob das nur "Profis" merken.
 
Welches Modelljahr beim Slash? Das 2021er in M/L ist deutliche Näher am Enduro S3 als am S4:
Screenshot from 2023-01-30 18-37-47.png

Bei deinen Proportionen würde ich trotzdem zum S4 tendieren. Ich kann das aber nur mit meinem Stumpi vergleichen, weil ich das Enduro noch nicht gefahren bin. Das Stumpi in S4 ist ziemlich exakt zwischen dem Enduro in S3 und S4. Mein Oberkörper ist etwas kürzer als deiner und ich finde das Stumpi in S4 für mich ziemlich passend. Ich bin auch schon einmal ein längeres Bike (Occam LT in XL) gefahren, was mir auch noch gut gefallen hat. Ein kürzeres Bike als meins würde ich aber nicht fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten