Rahmengröße Tallboy 4

Dabei seit
8. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Tallboy 4 CC oder C zulegen und über den WInter aufbauen. Leider habe ich keinen Händler vor Ort, der SC führt.
Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin 177cm und habe eine Schrittlänge von 83,5cm.

Vielen Dank und Grüße.
 
Dabei seit
11. Januar 2017
Punkte für Reaktionen
122
Standort
Üchtelhausen
Ich würde es mit L probieren, ich fahr zwar ein Hightower, aber bei mir passt XL bei 186cm perfekt würde ich sagen. Ist quasi auch knapp an der Grenze der SC Empfehlung. Aber außer unsere Meinungen kannst du dir hier vermutlich keine sinnvollen Infos holen. Ich habe aber auch stets blind meine Rahmen gekauft, und habs eigentlich nie bereut. Einfach bissl recherchieren.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
773
Standort
Wien
Am besten stellst du dir die Frage, ob du ein laufruhiges oder ein wendiges Fahrverhalten brauchst/magst bzw ob du eher gestreckter oder kompakter sitzen willst. Hast du eher lange Arme? Demnach eher L oder M.
 
Dabei seit
8. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
Da ich gern kompakt sitze, wahrscheinlich eher M.
Jemand eine Idee, wo es noch einen Rahmen in M und Yellow gibt? Im Netz habe ich nichts gefunden, außer in der XXL.
 
Dabei seit
5. November 2017
Punkte für Reaktionen
19
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Da ich gern kompakt sitze, wahrscheinlich eher M.
Jemand eine Idee, wo es noch einen Rahmen in M und Yellow gibt? Im Netz habe ich nichts gefunden, außer in der XXL.
Evtl. hier
 
Dabei seit
8. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
OK, ich schau mal bzw ruf dort an - danke.
Passt eine Federgabel mit Schaftlänge 160mm oder ist das zu knapp?
 
Dabei seit
23. September 2017
Punkte für Reaktionen
420
Standort
Schweinfurt
Ist knapp. Ohne Spacer unterm Vorbau würds gehen.

Steuerrohr in M - 110mm
Steuersatz ca 8-10mm :ka:
Vorbau ca 40mm

Könnte sich mit Glück max ein 5mm Spacer ausgehen.
Oder nen niedriger bauenden Vorbau verwenden
 
Dabei seit
8. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
Die Suche nach einem Rahmen geht weiter. Bunnyhop hat keinen in Gelb und bei Kleinanzeigen war ich zu spät :(
 
Dabei seit
7. August 2009
Punkte für Reaktionen
82
Ich bin 170 cm mit SL 78 und fahre ein Tallboy in M, Vorbau ist 45 mm, Lenker 770 mm. Fuer mich ist die Rahmengroesse perfekt und definitiv nicht gestreckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Groesse M bei 177 cm noch sportlich zu bewegen ist.
 
Dabei seit
8. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell fahre ich ein Liteville 301 Mk14 in M.
Beim Tallboy in M ist Reach 13 bzw 15mm länger und der Stack 2,7 bzw 0,7 höher (low/high). Oberrohr wäre 15mm kürzer.
In L ist der Reach 33 bzw 35mm länger, der Stack 11,7 bzw 9,7mm höher und das Oberrohr 10,5 bzw 7,5mm länger.
🤔🤔🤔
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
773
Standort
Wien
Was fährst du für einen Vorbau am LV und steht der Sattel weit nach vorne gerückt? Das kann man auch als Indikator nehmen.

Du wirst das Cockpit eine Spur höher haben, und im Stehen mehr Platz, besonders bei Large. Die Reachwerte sind nach einer kurzen Umgewöhnung beide gut machbar für dich.

Die Oberrohrlänge bei L ist an sich nicht so schlimm lang, und am Sattel hast du neben dem Vorbau etwas Spielraum diese Länge zu kompensieren.

Unter 40mm und über 55mm Vorbau wäre aber mMn keine allzu erstrebenswerte Sache, in Abhängigkeit vom Backsweep des Lenkers.

Aber du bist halt immer noch genau in der Mitte der beiden Größen. :winken: Meine anfängliche Skepsis gegenüber L bei dir ist aber relativiert, das wäre wohl doch ganz ok.
 
Dabei seit
26. September 2015
Punkte für Reaktionen
45
Standort
München
Ich stehe mit 190cm vor einer ähnlichen Wahl - aber XL vs XXL.
Der Reach in XL ist dem von meinem Nomad sehr ähnlich und auch wenn ich lange Räder eher mag, frage ich mich, ob man bei XXL nicht ein zu sperriges Rad kriegt. Mit dem Tallboy wird man (ich) wahrscheinlich eh nicht so ballern, dass man ein langes Schiff braucht.
Jemand in der Grösenklasse Erfahrungen?
 
Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich mit 193cm und 94,5 SL für das XXL entschieden. Funktioniert für mich bestens auf der kleinen Hausrunde und auch auf 4-5 Stunden Touren. Sperrig fühlt es sich nicht an, ist aber auch mein erstes Fully.
Fühl mich einfach nur wohl auf dem Teil.
 
Oben