Rahmengröße Tallboy 4

Registriert
8. August 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Tallboy 4 CC oder C zulegen und über den WInter aufbauen. Leider habe ich keinen Händler vor Ort, der SC führt.
Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin 177cm und habe eine Schrittlänge von 83,5cm.

Vielen Dank und Grüße.
 
Ich würde es mit L probieren, ich fahr zwar ein Hightower, aber bei mir passt XL bei 186cm perfekt würde ich sagen. Ist quasi auch knapp an der Grenze der SC Empfehlung. Aber außer unsere Meinungen kannst du dir hier vermutlich keine sinnvollen Infos holen. Ich habe aber auch stets blind meine Rahmen gekauft, und habs eigentlich nie bereut. Einfach bissl recherchieren.
 
Am besten stellst du dir die Frage, ob du ein laufruhiges oder ein wendiges Fahrverhalten brauchst/magst bzw ob du eher gestreckter oder kompakter sitzen willst. Hast du eher lange Arme? Demnach eher L oder M.
 
Da ich gern kompakt sitze, wahrscheinlich eher M.
Jemand eine Idee, wo es noch einen Rahmen in M und Yellow gibt? Im Netz habe ich nichts gefunden, außer in der XXL.
 
Ist knapp. Ohne Spacer unterm Vorbau würds gehen.

Steuerrohr in M - 110mm
Steuersatz ca 8-10mm :ka:
Vorbau ca 40mm

Könnte sich mit Glück max ein 5mm Spacer ausgehen.
Oder nen niedriger bauenden Vorbau verwenden
 
Ich bin 170 cm mit SL 78 und fahre ein Tallboy in M, Vorbau ist 45 mm, Lenker 770 mm. Fuer mich ist die Rahmengroesse perfekt und definitiv nicht gestreckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Groesse M bei 177 cm noch sportlich zu bewegen ist.
 
Aktuell fahre ich ein Liteville 301 Mk14 in M.
Beim Tallboy in M ist Reach 13 bzw 15mm länger und der Stack 2,7 bzw 0,7 höher (low/high). Oberrohr wäre 15mm kürzer.
In L ist der Reach 33 bzw 35mm länger, der Stack 11,7 bzw 9,7mm höher und das Oberrohr 10,5 bzw 7,5mm länger.
🤔🤔🤔
 
Was fährst du für einen Vorbau am LV und steht der Sattel weit nach vorne gerückt? Das kann man auch als Indikator nehmen.

Du wirst das Cockpit eine Spur höher haben, und im Stehen mehr Platz, besonders bei Large. Die Reachwerte sind nach einer kurzen Umgewöhnung beide gut machbar für dich.

Die Oberrohrlänge bei L ist an sich nicht so schlimm lang, und am Sattel hast du neben dem Vorbau etwas Spielraum diese Länge zu kompensieren.

Unter 40mm und über 55mm Vorbau wäre aber mMn keine allzu erstrebenswerte Sache, in Abhängigkeit vom Backsweep des Lenkers.

Aber du bist halt immer noch genau in der Mitte der beiden Größen. :winken: Meine anfängliche Skepsis gegenüber L bei dir ist aber relativiert, das wäre wohl doch ganz ok.
 
Ich stehe mit 190cm vor einer ähnlichen Wahl - aber XL vs XXL.
Der Reach in XL ist dem von meinem Nomad sehr ähnlich und auch wenn ich lange Räder eher mag, frage ich mich, ob man bei XXL nicht ein zu sperriges Rad kriegt. Mit dem Tallboy wird man (ich) wahrscheinlich eh nicht so ballern, dass man ein langes Schiff braucht.
Jemand in der Grösenklasse Erfahrungen?
 
Ich habe mich mit 193cm und 94,5 SL für das XXL entschieden. Funktioniert für mich bestens auf der kleinen Hausrunde und auch auf 4-5 Stunden Touren. Sperrig fühlt es sich nicht an, ist aber auch mein erstes Fully.
Fühl mich einfach nur wohl auf dem Teil.
 
176cm und 84 SL; Tallboy in Large mit 45er Vorbau, 210er Oneup ist rund 8cm ausgezogen. Größe passt perfekt. Die Sitzrohre sind ja auch extrem kurz beim TB4.
 
Fahte zwar ein Hightower 2, habe aber mit 178cm und 84er Schrittläbge auch L gewählt. Vor dem Kauf dachte ich auch an M, habe mich dann aber an den Rat des Händlers gehalten.

Da die Geometrien recht ähnlich sind, kann man da glaube ich gut vergleichen.

Im Bikepark wäre mir kürzer vielleicht einen Tick lieber. Allerdings sitze ich im normalen Fahrbetrieb schon beim L sehr aufrecht und wenig sportlich.

Das würde ich persönlich nicht mit einem noch kleineren Rahmen noch weiter verstärken wollen.

Das Feintuning würde ich dann eher über den Vorbau und Lenker regeln, wo man die zwei Zentimeter Differenz beim Reach und den einen Zentimeter beim Stack ja einfach nach unten korrigieren kann. Wohingegen eine Korrektur des schon formell zu kleinen M nach oben schnell über eine Vorbaulänge von 50mm hinaus gehen könnte, was dann m.E. etwas komisch wäre.
 
habe mit 183cm ein XL genommen. Laut SC wäre ich beim L gewesen. Das XL passt aber perfekt. Schrittlänge 89cm. Hab aber einen 35er Vorbau montiert. Absolut spielerisch zu bewegen :)
 
Aktuell fahre ich ein Liteville 301 Mk14 in M.
Beim Tallboy in M ist Reach 13 bzw 15mm länger und der Stack 2,7 bzw 0,7 höher (low/high). Oberrohr wäre 15mm kürzer.
In L ist der Reach 33 bzw 35mm länger, der Stack 11,7 bzw 9,7mm höher und das Oberrohr 10,5 bzw 7,5mm länger.
🤔🤔🤔
Ich würde nicht empfehlen, das neue Rad mit dem alten zu vergleichen, um die Rahmengröße zu ermitteln. Die beiden Bikes sind so unterschiedlich, dass du nicht alles mit einbeziehen kannst.

Bei 177cm würde ich klar Richtung L gehen :)

Gruß Rainer
 
Ich stehe mit 190cm vor einer ähnlichen Wahl - aber XL vs XXL.
Der Reach in XL ist dem von meinem Nomad sehr ähnlich und auch wenn ich lange Räder eher mag, frage ich mich, ob man bei XXL nicht ein zu sperriges Rad kriegt. Mit dem Tallboy wird man (ich) wahrscheinlich eh nicht so ballern, dass man ein langes Schiff braucht.
Jemand in der Grösenklasse Erfahrungen?
198cm/SL95 - XXL.
Das Tallboy kann beides, bzw. müsste man eigentlich sagen, es kann spielerisch ballern. Auch wenn ich den "ballern"-Betriff nicht mag, kann man es def. mit den 120mm ordentlich stehen lassen. Es fährt sich wie mein MT, nur bissl straffer.
 
Zurück
Oben Unten