Rahmengröße unabhängig von Laufradgröße?

Rahmengöße

  • Definitiv M

    Stimmen: 1 20,0%
  • Definitiv L

    Stimmen: 3 60,0%
  • Definitiv relativ

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
4. Juli 2017
Reaktionspunkte
74
Ort
Ruhrgebiet
Guten Tag zusammen,

ich hab vor mir in den kommenden Monaten ein Canyon Neuron in 29 Zoll zu kaufen. Welches es genau wird kommt dann darauf an, welches ich mir leisten kann. Ich hoffe darauf, dass in der Zeit dann auch wieder ein Sale ist, wie es jetzt gerade der Fall ist.

Meine Frage bezieht sich auf die Rahmengröße.
Ich habe, bis es geklaut wurde, ein Cannondale Trail SL1 Hardtail gefahren in 26'' und Rahmengröße M.
Leider habe ich mich darauf oft eher gedrungen gefühlt. Ich bin etwa 1,80 groß und habe eher kurze Beine (laut der meisten Empfehlungen kann ich sowohl M als auch L fahren). Bei der Schrittlängenmessung bin ich mir nie sicher, wie stark die Wasserwaage angepresst werden soll, daher kann ich dazu gerade keine Wert nennen. Ich kann später mal angeben in welchem Bereich die SL sich verhält.
Da ich in den letzten Jahren wenig Zeit hatte zu fahren, habe ich zwischendurch das Canyon Grand Canyon meines Schwagers in Rahmengröße L gefahren. Das kam mir von der Geometrie perfekt vor.

Das Neuron probezufahren ist leider geografisch erst einmal nicht möglich. Mit anderen Fullys in dieser Kategorie hat sich bei mir keine aussagekräftige Gewissheit gebildet, da ich damit ja nur durch den Laden kurven konnte (XXL M..., LuckyB...) und auch die Auswahl bisher nie 2 gleiche 29er in M und L verfügbar waren.

Die reinen Werte zu Reach und Oberrohrlänge etc. geben mir leider keinen Aufschluss darüber, welches eher passen könnte.
Aber von der Erfahrung der 26er kann man vermutlich auch nicht direkt darauf schließen, dass mir das Neuron in L besser als in M passen würde?! Da ich in dem Fall ja auch 2 verschiedene Bikes mit einander vergleiche.

Als ich das Cannondale damals gekauft habe, wurde mir gesagt ich soll den Rahmen lieber in M nehmen, da es somit viel handlicher sei. Im Endeffekt war es mir aber leider zu klein. Dies möchte ich bei meinem nächsten Kauf, vor allem aufgrund des mehr als doppelten Preises, unbedingt vermeiden.

Die Möglichkeit zB Radon Bikes (Bonn) probezufahren würde ich vermutlich realisieren können.
Ich kann wie bereits erwähnt jedoch nicht sagen, ob ich diese Erfahrung dann auch auf das Neuron anwenden kann.

Ich bin zwar nicht zu 100% auf das Neuron festgelegt, aber nach wochenlanger Recherche scheint es das beste Bike für mich zu sein, ohne das Thema jetzt hier auch noch aufzurollen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, die mir die Entscheidung vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Nachtrag.

Am Wochenende konnte ich ein paar Fullys bei Luckyb... in Dortmund probefahren. Die Scott und Cube Modelle die verfügbar waren, haben mir alle nicht von der Größe zugesagt.
Allerdings war bereits das 2018er Trek Fuel 29 (EX 8 und 7) dort. Findet man bisher kaum etwas im Internet zu den 2018er Modellen, selbst auf der Trek-Seite.
Das EX 8 in 19.5 Zoll hat sich super angefühlt. Ich bin natürlich wieder nur durch den Laden gekurvt, aber diesmal etwas ausgiebiger.
3000€ für die Komponenten sind natürlich im Vergleich zu Canyon schwer zu rechtfertigen.
Die neue 1*12 Schaltung war schon dran und die Fox Rhythm 34 Gabel (welche ja für 800€ weniger schono beim Neuron verbaut ist).
Laut Schrittlängenmessung dort liege ich genau zwischen 19 und 20 Zoll Rahmengröße. Keine Ahnung welche Formel dahinter steckt. Die genaue Schrittlänge wird da nicht angegeben. Später hab ich mal 81cm selbst gemessen. Wie bereits erwähnt, bin ich 1,80m groß. Daher habe ich eher kurze Beine und einen langen Oberkörper.
Da ich eigentlich aufgrund dieser Werte bei einem Neuron 29er Rahmengröße L vermuten würde, macht mich die Überstandshöhe nur etwas stutzig.
Beim Trek Fuel in 19.5 war diese noch ok. Ich bin etwa auf der Hälfte des Oberrohres aufgesetzt. Direkt von Sattel abgestiegen waren ein paar cm Platz. Da es zum 2018er Modell noch keine Werte gibt nehme ich mal die von 2017. Da war die Überstandshöhe des 19.5 Zoll Rahmens bei 73,7. Vom Gefühl war der Platz ausreichend, aber nicht übermäßig viel (an dieser Stelle fällt mir ein, dass ich nicht weiß ob das Rad in der low oder high Position war und wie viel dies ausmacht).
Für das Neuron wird in L jedoch eine Überstandshöhe 79,8 cm und in M 79,3 cm angegeben. Das klingt für mich dann zu knapp, jedoch bei beiden Größen.

Messen die Hersteller die Überstandshöhe alle ander gleichen Stelle?
Wie ist die Überstandshöhe des Neuron mit 79 cm und meiner Schrittlänge von 81 cm (mit Buch und Zollstock, da keine Wasserwaage greifbar) zu bewerten?

Danke
 
Wie ist die Überstandshöhe des Neuron mit 79 cm und meiner Schrittlänge von 81 cm (mit Buch und Zollstock, da keine Wasserwaage greifbar) zu bewerten?

Dass du in der Realität ja noch Schuhe anhast und damit ein bißchen mehr Freiheit über dem Rad bekommst. Laut den Angaben sollte ich gar nicht über einem Spectral oder auch Neuron stehen können - geht aber ganz gut.

Generell wird gesagt, dass Canyon gerne den kleineren Rahmen empfiehlt. Insbesondere wenn man an der Grenze liegt empfiehlt es sich daher den größeren Rahmen zu nehmen. Ich würde daher sagen L wäre die bessere Wahl, am Ende wäre es aber am Besten, du schaust, dass du dich da mal drauf hockst.
 
Danke soweit.
Das würde dann ja meine eigentliche Vorahnung bestätigen.
Mein altes Cannondale hatte natürlich eine andere Geometrie als das Grand Canyon. Aber da fühlt sich L eben perfekt an und M war gedrungen. Das ganze verhält sich dann wohl auch bei 29 Zoll Rädern so, wie bei den Hardtails in 26 Zoll.

Es wird mir jedoch wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal nach Koblenz (und auf dem Weg vielleicht in Bonn anzuhalten) zu fahren.

Diese Sales scheint Canyon ja häufiger zu bringen oder? Ich schaue vermehrt seit Ostern und habe da bereits einen Sale gesehen und jetzt aktuell wieder. Daher vermute ich mal, dass es im nächsten halben Jahr noch mal einen geben wird, bei dem ich dann zuschlagen kann. Dafür melde ich mich aber mal im Canyon Thread. Da kann man mir vielleicht mehr dazu sagen.
 
Das Modelljahr neigt sich halt dem Ende, da gibt es überall mehr "Sales". Sobald die alten Räder abverkauft sind und/oder die neuen da, ist es aber bis zum Ende des nächsten Modelljahres wieder vorbei damit.
 
Auf meine E-Mail Anfrage, ob ich das Neuron (6.9, 7.9, 8.9) in M und L probefahren kann bekam ich zumindest innerhalb einer Woche eine Antwort. Also noch in Ordnung.
Muss jetzt mal sehen, wann die 2018er Modelle kommen und ob sich dann noch was tut. Finde 29er schon reizvoll. Falls das Spectral auch in 29'' kommt wäre das vielleicht auch interessant. Ansonsten wird es das Neuron.

Bekommt man die aktuellen Modelle eigentlich noch in ein paar Monaten, selbst wenn ein neues 2018er Neuron geben sollte? Vielleicht zu einem ähnlichen Preis, wie der aktuelle Sale-Preis?
Ansonsten werde ich mich vielleicht auch mal genauer bei Radon umschauen.
 
Wie oben schon geschrieben gibt es die Modelle wahrscheinlich solange bis Sie ausverkauft sind, ggf dann halt im Outlet. Wenn die 2018er Modelle da sind wird sich kein Hersteller eine neue Charge 2017er bestellen. Von daher gilt immernoch wenn weg dann weg. Ist ja auch in der Regel der der Sinn eines "Sales": die Ware vom Hof bekommen.

Spectral gab es ja schon 29 Zoll und wurde eingestellt. Ob das nochmal wiederbelebt wird ka.
 
Ich glaube ich würde mich ärgern, wenn für 2018 ein 130mm 29er (wäre aktuell mein Traum) kommt und ich dann schon vorher zugeschlagen habe. Muss ansonsten spekulieren, dass ich was passendes im Outlet finde.

Weiß man eigentlich, ob bei der Eurobike was Neues von Canyon vorgestellt wird?
 
Zurück
Oben Unten