Rahmengröße

• Ersteller Ersteller Krokolie
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krokolie

Guest
Ich wollte mal nachfragen bei 1.76 grösse und 84cm schrittlänge bin ich doch bei rahmengrösse M richtig oder wäre grösse L auch was für mich?
was meint ihr?

Kroko8000 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen bei 1.76 grösse und 84cm schrittlänge bin ich doch bei rahmengrösse M richtig oder wäre grösse L auch was für mich?
was meint ihr?

Moin Kroko,
ich bin 1.86 und fahre das Helius FR in Größe L. Denke mit M bist Du gut dabei.
Gruß und Ride on,

Bin 1.81m und will mir ein Helius FR aufbauen für Freeride.

Soll ich ein M oder L nehmen?

Mit 181 bist Du im Bereich, wo beide Größen passen könnten. Die Schrittlänge ist ebenfalls wichtig. Propotional längere Beine = kürzerer Oberkörper = keinere Rahmengröße (und umgekehrt). Eine Probefahrt bei einem Nicolai Stützpunkthändler oder an unserem Stand in Willingen sollte Klarheit bringen.

Grüße,

Es gibt noch etwas zwischen M und L ! Ich hatte einen HeliusFR-Rahmen Modell 04 in Grösse L. Eigentlich passte dieser recht gut zu 182cm Grösse und 88-89cm Schrittlänge. Nur wäre ich froh gewesen, ich hätte den Sattel etwas mehr absenken können. Also ein kürzeres Sattelrohr. Da das Sattelrohr beim M um 25mm kürzer ist, habe ich mir einen 05er Rahmen in Grösse M bestellt. Der wurde termingerecht geliefert. Ich natürlich sofort mit dem 04er Rahmen verglichen und..... was ist den das? Beide Rahmen gleich gross!!! Ich konnte messen wie ich wollte, beide Rahmen übereinander legen, beide Rahmen auf den mm gleich lang. Lieferschein kontrolliert, und siehe da, Grösse L geliefert!!!!!! So, die Geschichte hat aber ein Happy End, vermutlich aber eher zufällig. Denn das Sattelrohr, welches ja ursprünglich die Motivation für den M-Rahmen war, ist tatsächlich 25mm kürzer als dasjenige vom 04er Modell. Wie das kommt, who knows?
So konnte ich die Sattelstütze optimal ablängen für meine Schrittlänge, für die nötige Überlappung von Sattelrohr und Sattelstütze und gleichwohl kann der Sattel bis zum Schnellspanner abgesenkt werden. Und die Rahmenlänge L mit dem kurzen Vorbau hilft auch noch mit im Kampf gegen den Überschlag.

Manchmal hilft der Zufall.......

Falco Mille schrieb:
Mit 181 bist Du im Bereich, wo beide Größen passen könnten. Die Schrittlänge ist ebenfalls wichtig. Propotional längere Beine = kürzerer Oberkörper = keinere Rahmengröße (und umgekehrt). Eine Probefahrt bei einem Nicolai Stützpunkthändler oder an unserem Stand in Willingen sollte Klarheit bringen.

Grüße,
probefahrt is schwierig von hier
bei 180,schritt 86, armlänge 67, eher m oder l?

danke!

@FALCO

bin heute das Helius CC probegefahren und in L wärs für mich perfekt!

Soll ich jetzt beim Helius FR ein L nehmen??????
(von der Oberrohrlänge her wäre das ja einiges länger als das L des CC)

Wenn das Helius CC in L perfekt für Dich ist, ist das leider nicht auf das Helius FR übertragbar, da die Rahmen in der Geometrie sehr unterschiedlich sind. Das Helius CC in L hat nur 3 mm mehr Oberrohrlänge als das Helius FF in M. Es ist daher wahrscheinlich, dass Dir ein FR in M besser passt. Du musst aber auch bedenken, dass an den Test CC wahrscheinlich ein längerer Vorbau verbaut war, als Du ihn an einem FR fahren wirst.

Grüße, Falco

Zurück