rahmengröße??

Vielleicht wäre es hilfreich zu erwähnen an welches Rad Du dabei gedacht hast, da verschiedene Rahmen unterschiedlich ausfallen.
Gruß, F.

Hallo!

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Rahmengröße?

Meine Daten sind: Körpergröße 184 cm
Schrittlänge 91 cm
Beckenkammhöhe 109 cm
Beinlänge 87,2 cm
Fausthöhe 81 cm
Armlänge 72 cm
Schulterhöhe 155 cm
Schulterbreite 38 cm

Ich würde mir gerne eine FATMODUL XC 02 Bike bestellen. Nun gibt es das Bike mit 19 Zoll Rahmengröße (Rahmenhöhe 48 cm) und mit 21 Zoll (Rahmenhöhe 52 cm) --> Welche Rahmengröße passt denn nun besser zu mir? :confused:
Ich fahre gerne längere Touren und habe eine moderate Sitzposition.

Danke fürs Beantworten.

Gruß Dot :)

gerne längere Touren und habe eine moderate Sitzposition

selbst bei sportlicher Fahrweise ist bei Deiner Größe & Schrittlänge ein 21er angebracht.

Ansonsten mal google anwerfen zum Thema Rahmengröße & calculator. Da wirst Du verschiedene Tools finden.

Ein sehr einfaches ist dieses:

Rahmengröße bei Pepper berechnen

EDIT: Keine Sorge wegen dem Zertifikat bei dem Link. Ist ne saubere Seite :daumen:

... und da hätten wir dann auch schon das Problem. Ich wohne in Ludwigsburg und FATMODUL gibt es nur in München. Allein wegen einer Probefahrt fahre ich aber nicht nach München.

Ist es nicht besser ein etwas zu kleines (sprich 19 Zoll) Rad zu haben, anstatt ein zu großes? :confused:

Man, ich lieg genau dazwischen. Das nervt! :mad: :heul: :mad:

nicht schlagen jetzt, aber ICH hab gehört:

Dot hat recht: lieber etwas kleiner und den Sattel etwas höher (es sei denn du magst es extrem entspannt). Damit bist Du angeblich auch wendiger unterwegs.

......aber was weiss denn ich armer unwürdiger anfänger schon :ka:

..........deshalb lieber selber probesitzen oder wie ichs angeboten bekommen habe; kleiner bestellt, und wenns nicht ausreicht kotenlos zurückgeben und ne Nummer größer nehmen :daumen:

Also, falls es noch von interesse ist:

Ich habe einen Fatmodul SX02 aus 2003 in 19" und der ist für meine 1,79 vieel zu groß.

Bei 1,84 sollte der rahmen gerade richtig sein. Auf keinen Fall einen 21".

Übrigens ist mein Rahmen für 100Euro zu haben. Recht gepflegt wegen selten benutzt :-(

Ist es nicht besser ein etwas zu kleines (sprich 19 Zoll) Rad zu haben, anstatt ein zu großes?
am besten ist immer ein passendes zu haben, aber bei 175 etc. tendiere ich bei dir ganz eindeutig zu 19 Zoll - da machste nix falsch

wie groß ist denn der Oberrohrunterschied zw. 21 und 19 dabei? das find ich noch wichtig, denn wenn das wie so oft satte 3 cm sind solltest du dich fürs subjektive feeling wirklich mal auf beides setzen

Zurück