Wenn das Bike für das sein soll, was die Hefte Enduro nennen, ist einer Vorbau um 100mm nicht so falsch. Ein Enduro ist von der Sitzposition praktisch ein Touren Fully, die Winkel können was flacher sein, es hat was mehr Ferderweg (13 bis 15cm Federweg, hinten können es auch schon mal 16cm sein), um bergab mehr Reserven zu bieten. Um als Enduro zu gelten, sollte das Bike aber bergauf nur minimal schlechter sein als ein Tourenfully, also auch vom Gewicht unter 14kg, wenn man in die Preisklasse geht, wo das Nicolai liegt (günstige können dann noch was schwerer sein). So ein Bike hat dann natürlich auch keine
Reifen vom mehr als einem Kilo, sondern sehr leichte, relativ breite
Reifen (Beispiel
Schwalbe Albert oder Fat Albert) im Bereich von 2,3" breit. Um es noch mal klar zu stellen: Meine Empfehlung, einen 100 oder eventuell sogar 110mm Vorbau zu nutzen, galt nur für diesen Einsatzzweck. Also einem Einsatzzweck sehr nah beim Toureneinsatz, fern von jedere Freeride Action im Bikepark. Klar: beides zusammen geht nicht mit einem gleich langen Vorbau, die Tour braucht einen langen, der Bikepark einen kurzen.
Was die Hefte uns im Moment als Freerider verkaufen, hat 16 bis 19kg, mindetsens 15 (eher mehr), bis 20cm Federweg. Also zum Beispiel das Big Hit von Specialized. Da würde ich dann auch nur 50 oder 60mm als Vorbau drauf tun. Mit so einem Bike fährt man aber auch nur noch bergauf, weil es an der Stelle grad keinen Lift gibt. So ein Bike bergauf zu bewegen ist im Gegensatz zu einem Enduro keine Freude mehr, sondern reine Pflicht vor der Fun bergab.
Apropos Bike Park: Mein Einwand ist vielleicht nicht so rüber gekommen, wie ich das wollte. Es ging mir um die Frage, ob man damit meterhohe Drops machen darf, wie man es mit einem Bike, was aktuell in den Heften Freerider genannt wird tun darf. Da der Heluis FR Rahmen recht leicht ist, hab ich bezüglich dieser Drops Zweifel. Einfach nur Bikepark fahren, unter Umgehung dieser radikalsten Manöver, sehe ich nicht als Problem an. Aber ich bin mal gespannt, was Falco sagt, der muss es ja wissen, ich kann das nur "aus dem Bauch raus" schätzen.