So Update...
also ich bin heute morgen - nach einer schlaflosen Nacht - zum H&S gefahren...rappenvoll die Bude, aber als meine Verkäuferin mich gesehen hat, ist sie direkt auf mich zu gekommen
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn....sie hattte sofort Verständniss und hat mir ohne "meckern" ein 18 Zoll zum austausch angeboten. Leider war es nicht möglich ein anderes Bike zu "wählen", wobei das Radon vom Preis & Leistungsverhältnis am besten war. Was die Rahmengeometrie angeht, habe ich gesehen (online), dass nur das Centurion ein langes Oberrohr noch hat - leider 999
Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht und muss ehrlich sagen, dass es schon viel viel besser ist

(Anmerkung: Zwar berührt mein "holy grail" das Oberrohr etwas beim absteigen....aber das geht noch in Ordnung

).
Später muss ich dann noch den neuen Vorbau (akutell 100mm => neu 110mm) noch einbauen, aber ich denke, dann ist es geschafft

Somit ist das neue Bike ca. 3cm länger als mein "altes"
Ich muss ehrlich sagen, H&S ein Topladen!!! Möchte wirklich nicht Werbung machen, aber sowas von Servieorientiert habe ich selten erlebt...Ich würde mit dieser Erfahrung niemals einen Versender in Anspruch nehmen - sicherlich gibt es auch da "gute", aber mal "spontan" ein Bike tauschen, dass geht wahrlich nur bei einem Händler.
Wenn die Jungs noch an der Beratung arbeiten, dann ist es eine Topadresse
Ok..dann gehe ich jetzt ein bissl radeln

Und nochmals Danke für euren Support....wenn ihr nicht wärd, würde ich immer noch auf einem 16Zoll Bike rumfahren
P.s. die Mechaniker waren noch so freundlich und habe mir den Schnellspanner vorne gewechselt incl. den Schnellspanner an der Sattelstütze...Hammerservice....sollte ich jemals wieder mir ein Bike kaufen, wird es wieder eins von H&S sein....