Ich bin am umschauen für ein 29er. Bei den meisten Anbieter verstehe ich die Rahmengrössenauswahl nicht so ganz. Bei einer Schrittlänge von 86 cm bin ich 184 cm gross. Fahre also meine Hardtails in 19" und 20", mein verkauftes BMC Fourstroke Fully hatte 21". Mit dem Messystem auf der Website von Canyon müsste ich für den 29er ein "M" nehmen, dass heisst ein 47cm-Rahmen. Der nächst grössere Rahmen hat denn auch 52 cm. Das selbe bei den Bull's (bietet auch nur M=47 cm, L=52 cm) an. Diese Grössenandordnung mit nur drei Rahmen habe auch noch andere Anbieter. Kann mir jemand mal helfen, was mehr Sinn für mich macht? Zum Beispiel ein Bull Tirone, brauche ich da ein M-, oder ein L-Rahmen? Die Länge beim M und einem längeren Vorbau könnte hinkommen, aber die Sattelstütze wird ja extrem lang?? Auf was muss ich achten? mehr auf Rahmenhöhe oder auf die Oberrohrlänge. Die Oberrohrlängen meiner Hardtails betragen zwischen 590 und 595 mm mit 120 mm Vorbau. Aber ist das überhaupt vergleichbar zum 29er, weil weiter oben gemessen?
Ich weiss, jetzt kommt der Rat probefahren. Aber ich möchte mich doch vorher besser schlau machen. Danke!
Ich weiss, jetzt kommt der Rat probefahren. Aber ich möchte mich doch vorher besser schlau machen. Danke!