Rahmengröße.

Rübezahl

Moonrider
Registriert
14. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Waren (Müritz)
moin Leute,

ich weiß das ist thread 1000 zu diesem Thema aber in der Suche habe ich nichts was wirklich auf meine Fragen abgezielt hat gefunden.
Ich möchte mir einen Mountainbike Rahmen Kaufen (Oldschool 26" Canyon Hardtail), mein Verkäufer meinte zu mir der Rahmen hat 42/43 cm nach seiner Messung, das entspricht ja einer M.
Ich bin 1.82, habe aber meiner Meinung nach früher auch einen so "kleinen" Rahmen gefahren, ist schön wendig und mit ner langen Sattelstütze auch auf dauer angenehm. Nur noch einmal die Frage da meine ganze Mtb Zeit ne weile hinterher liegt, wie weit kann ich sone Sattelstütze auf dauer rausziehen, ist ein 43cm Rahmen mit 1.82 noch zu vereinbaren oder wirklich ein komplettes no-go, ich weiß, bisschen größerer wäre wohl besser, aber ist es so trotzdem vertretbar?
Liebe Grüße und vorab schonmal Danke
 
Es gibt ein Maximalmaß wie weit eine Sattelstütze raus stehen darf, sagt dir der Hersteller, und die Mindesteinstecktiefe beim Rahmen. Ob es da eine passende Stütze gibt, kann hier keiner hellsehen. Ich halte den Rahmen für zu klein, hellsehen und so.
 
Ja, 43 ist bei den meisten S und für ca 165 bis 172 :D

182 dürfte bei den meisten L sein, wobei aktuelle rahmen meistens etwas kürzer messen, um den Einbau einer Variostütze zu ermöglichen - hierzu sollte man nicht das Maß des Sattelrohres nehmen, sondern die Größenangabe.
Kann auch sein, dass aus dem selben grund der "21 Zoll" Rahmen keine 21 Zoll misst.
=> nicht auf das tatsächliche Maß des Sattelrohres verlassen.
 
Zurück
Oben Unten