Rahmengrößen Kona Stinky 04

Bapho

Ungewollter *****spammer
Ich hab mir vor kurzer Zeit bei Pinkbike.com mal kleinere Rahmengrößen angeschaut (aufgebaute) und ich weiss nicht was ich jetzt von meinem Stinky halten soll!Die kleineren Rahmen wirken auf mich stabiler !
Sieht man an den bildern: kleiner Rahmen großer Rahmen

Was mir auch noch aufgefallen ist das die größeren Rahmen auch einen größer dimensioniertes oberrohr haben! sieht man nicht wirklich auf den bildern aber in real schon!Dazu sind ja auch die abstände zwischen dämpfer und oberrohr beim kleinen rahmen so gut wie 0 bei dem größeren aber iss da noch viel platz eigentlich! Also heisst das das man nur bei größeren rahmen nen größeren dämpfer einbauen kann wegen dem platz der zwischen oberrohr und dämpfer ist!Natürlich weiss ich das das nur mit einer neuen wippe zu bewerkstelligen ist !

Sind die kleineren Rahmen wirklich stabiler oder ist das nur einbildung?
Kann man nur in größere Rahmen nen Größeren Dämpfer einbauen vom FW her ?

Danke schonma im vorraus für die antworten! :bier:

so ist es, aufgrund der kleineren Rahmendreiecke sind kleiner Rahmen estwas stabiler als die grossen. Das kommt natürlich auch dadurch, dass (etwas) kürzere Rohre verbaut werden können und somit weniger Flex ensteht, das beantwortet auch Deine 2 Frage....durch das kürzere Sattelrohr, passt nicht in jeden kleinen Rahmen ein längerer Dämpfer......das ist auch übrigens gut so, da längere Dämpfer die Geometrie Deines Bikes verändern...das Tretlager kommt höher und der Radstand wird kürzer.......
Wenn Du aus Deinem Stinky mehr Hub rausholen willst, dann müsstest Du neue Wippen mit einem neuen Dämpfer kombinieren, um die Fahreigenschaften nicht zu verschlechtern (ich habs ausprobiert...und soviel Federweg bringts ja auch nicht) ausserdem verlierst Du Deine Garantieansprüche. Weiss nicht was die Wippen in Deutschland kosten, aber da solltest Du vielleicht eher über einen DH Rahmen nachdenken.

Zurück