Rahmenhöhe KONA KIKAPU

• Ersteller Ersteller Stone Age
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stone Age

Guest
Hi,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Bike für mich stiess ich eben auf ein KONA KIKAPU zu einem angenehmen Preis.
Es ist ein Auslaufmodell von 2004 und nur noch in 21" zu haben.

21" sind ja über 53cm Rahmenhöhe...

Jetzt meine Frage:
Passt mir das Rad noch oder ist es schon zu gross für mich?
Ich bin 179cm gross und die Schrittlänge beträgt 86cm!!!

Demnach wäre nach den meissten Online-Rechnern bei 50cm Rahmenhöhe Schluss für mich.
Was meint Ihr???

Kann ich trotzdem ein 21"er fahren und mit welchen Einbußen ist zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe... :daumen:
...ich bin sehr gespannt, was Ihr Profis sagt!!!

zu groß. ~19" wäre richtig. bei 21" schlägst du dir am oberrohr die klöten an und malträtiierst deinen rücken.

Danke für die fixe Antwort, aber...
polo schrieb:
...bei 21" schlägst du dir am oberrohr die klöten an und malträtiierst deinen rücken.
...warum schlag' ich mir die Dinger an?
Meinst Du, beim Absteigen oder wie???

Und warum genau mach' ich mir'n Rücken kaputt?
Kann man nicht einfach den Sattel 2cm weiter runterlassen?

Sorry für die wahrscheinlich echt blöden Fragen,
aber (noch) weiss ich's einfach nicht besser...:rolleyes:

man sollte schon einen sicherheitsabstand zwischen bollocks und oberrohr haben. faustregel: eine gute handbreite. die wäre bei dir nicht gegeben.
das oberrohr wäre nicht nur zu hoch, sondern auch zu lang (unterschied: 5cm), mit der folge, daß du zu gestreckt auf dem rad sitzt. auszugleichen wärre das nur mit einem sehr kurzen vorbau, der wiederum nervöses lenken und aufbäumendes vorderrad zur folge hätte.
vermutlich wäre auch der gesamte radstand zu lang.
eine probefahrt sollte aufschlußreich sein.

Hmmm...naaa gut *zähneknirsch*

Danke Euch beiden...ich lass' das Angebot mit dem KIKAPU dann wohl sausen...FU*K!
Welch Ärger...:mad:

Oder hat jemand noch eine errettende andere Meinung???
Na, wohl eher nicht...ich werd' vernünftig sein müssen.

Über den Rahmen stellen, drei Finger zws. Schritt und Rahmen machen, wenns passt, dann nimms. Bei meinem Broiler ist es sogar zu wenig, 2 Finger passen grad so, aber ich werde mir eine Teleskopsattelstütze zulegen müssen, wiel es doch ein wenig zu niedrieg ist. In ein Coiler passen nunmal nur 300mm Stützen rein! :(

(Und für CC ist das Kikapu echt Quark...)

...jetzt hab' ich mich für'n Wiedereinstieg für ein UNIVEGA RAM ES 930 entschieden und auch schon gekauft.

Nicht zuletzt auch,
weil ich hier im Forum einiges an guter Kritik darüber gelesen habe.
Okay,
Schwachstellen wie ein Fastrak-Dämpfer oder Univega-Anbauteile von Tacoma muss man in dieser Preisklasse vermutlich auch in Kauf nehmen.
Dafür hab' ich aber doch ein relativ gut ausgestattetes Bike für CC, Touren und evtl. sogar minimal Enduro-Feeling?

Jedenfalls hat das Rad bis letztes Jahr immer um die 1300,-€ gekostet und ich hab's mir bei einem bekannten Online-Auktionshaus *g* für 600 geholt.

Bin zufrieden und freu' mich drauf...
Danke für Eure Antworten und die Hilfe zum Kona,
aus dem leider nix geworden ist!

Grüsse...

Zurück