Rahmenkits Rotwild X1 FS 27.5 (2015) vs. Canyon Spectral Al

@Brezensalzer Genau, wie du bereits bemerkt hast, machen die das bei Cube auch so. Außer bei den billigen Hardtails machen das iÜ alle "Hersteller" so. Wie kommt es dann, dass ein Cube nur die Hälfte von einem Rotwild kostet? Sind beide Alu, beide Horst Link, beide nicht sehr hübsch...
 
Bin immer noch am Gucken - momentan in der Auswahl:
  • Nach wie vor Rotwild X1 FS 27.5 2015.
  • Orbea Occam AM (wobei es da schwierig ist, einen einzelnen Rahmen zu bekommen und die Gelegenheiten ein AM H30 für 2200 zu bekommen sind auch rum um's Eck ...)
  • Banshee Spitfire V2
  • Santa Cruz 5010 AL
  • Devinci Troy - teilweise ist das 2014er Modell für 1200 € mit Dämpfer zu bekommen
  • Transition Scout
  • Die Nukeproof Mega TR/AM 275 - kommen aber hinsichtlich Antriebsneutralität in den Tests nicht so gut weg ...

Kriterien:
  • bevorzugt 27.5 Zoll / lehne aber 29 Zoll nicht ab
  • max. 1500 € für Rahmen + Dämpfer
  • Anstriebsneutralität beim Bergauftreten
  • Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren (1x11 bietet mir zu wenig Umfang)
  • Optik spielt natürlich auch eine Rolle - knallige Farben bevorzugt ...
Naja, bis zum Frühjahr ist ja noch ein wenig Zeit.
 
So schlecht wie hier propagiert sind die Rotwild Rahmen nicht.
Ich hatte 2015 ein Rotwild X1 FS aber in 26".Meine Frau hatte kurze Zeit ein Banshee Pyre.
Ganz ehrlich,im Detail war der Rotwild Rahmen besser gearbeitet.Die Schweißnähte und die Machart im ganzen waren beim Pyre eindeutig schlechter.Das Finish war liebloser.Und der Rahmen war wirklich Sackschwer und Rustikal. Wir waren massiv enttäuscht vom Pyre.
Ein Phantom von meinem Mitfahrer macht es kaum besser.Ebenso durchschnittlich Verarbeitet wie das Pyre. Mein Spitfire V1 ist erstaunlicherweise besser Verarbeitet.

Von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung - persönliche Erfahrung und Anschauung ist eben durch nichts zu ersetzen.

Was solche Exoten-Räder bzw. Rahmen interessant macht, ist die besondere Kinematik, VPP etc. von Herstellern, wie Banshee, Santa Cruz und weiteren Edelfirmen wie Ibis, Pivot, deren Preise aber ohnehin meinen Rahmen sprengen. Und natürlich die Psychologie, nämlich etwas zu haben, was nicht alle haben - zugegebenermaßen. Aber der Aspekt wurde ja oben schon etwas andiskutiert.

Ein Problem ist dabei, dass alle Hersteller ihre Kinematiken anpreisen, ob die jetzt "Giddy Up Link" oder Maestro oder A.R.T. heißen. Neben Tests ist da für mich die Rückfrage im Forum eine wichtige Informationsquelle.

Florent schrieb z.B. hier im Forum, Giant sei für vieles (Positive) bekannt, aber eben nicht für ein wippfreies Heck. Dabei gäb's zur Zeit gerade viele Giant-Räder im Angebot. Aber so eine Aussage hält mich dann doch davon ab, Giant in Betracht zu ziehen.

Daher: Nur her mit Euren Erfahrungen!
 
@Brezensalzer Einen Tod muss man halt sterben - der Hinterbau, der (im offenen DämpferModus) bergauf maximal effizient ist UND bergab trotzdem alles wegschluckt, ist noch nicht erfunden.
Giant hat sich halt für einen Fokus auf letzteres entschieden, andere Hersteller machen es andersrum oder setzen auf einen Kompromiss. Canyon wippt übrigens auch etwas mehr.
 
Maximale Performance bergab ist auch nicht gefragt, da sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten bei weitem zu schlecht. (Oder brauche ich vielleicht genau deswegen ein Rad mit voller Downhill-Performance?)

Ich fahr eigentlich ganz gern mit dem HT, aber manchmal bin ich auch mal im Wald auf einem stark verwurzelten Weg unterwegs oder etwas verblockt mit vielen Steinen, das gibt's hier in der Gegend. Da rausche ich dann mit dem HT rein und nach 10 m Rodeo stehe ich dann ...

Naja, und ich brauch halt auch wieder ein Aufbauprojekt ;)
 
Maximale Performance bergab ist auch nicht gefragt, da sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten bei weitem zu schlecht. (Oder brauche ich vielleicht genau deswegen ein Rad mit voller Downhill-Performance?)

Ich fahr eigentlich ganz gern mit dem HT, aber manchmal bin ich auch mal im Wald auf einem stark verwurzelten Weg unterwegs oder etwas verblockt mit vielen Steinen, das gibt's hier in der Gegend. Da rausche ich dann mit dem HT rein und nach 10 m Rodeo stehe ich dann ...

Naja, und ich brauch halt auch wieder ein Aufbauprojekt ;)

Zum Aufbau ist ein Giant ohnehin verkehrt...aber aktuell gibt es ja auch günstige Vorjahresrahmen, zB bei mountainlove.de:

http://bikeshop.mountainlove.de/end...rockshox-monarch-rt3-debonair-rear-shock.html

oder

http://bikeshop.mountainlove.de/end...n/2915-banshee-phantom-29-rahmenkit-2015.html

Ein Banshee fahre ich selbst (allerdings eine Nummer größer) - der Hinterbau ist im Antritt auch nicht völlig wippfrei, aber dafür eine Macht, wenn es ruppig wird und man hat nie das Gefühl, völlig zu versacken.

Die Frage ist natürlich, ob solche modern geschnittenen "Agressive Trailbikes" nicht schon zu viel für dich sind. Wenn du hingegen mit deinem Bike wachsen und vielleicht noch weas dazulernen willst, ohne dass du materialtechnisch an deine Grenzen stößt, dann sind die beiden das Richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du wenns ein niner werden sollte eh auf der seite nicht kaufen kannst - sondern auf der http://www.topfun.com/en/1391-closeout-bikesframes guck gleich da.

bin auch von 26 auf 29 und ich mag es. vortrieb ohne ende da du ja waldautobahn fahren willst würde ich nicht auf 27,5 gehen.

das rip 9 carbon hab ich mir im herbst 2016 gekauft / aufbauen lassen.

auch wenn der 400 euro drüber liegt http://www.topfun.com/en/jet-9-rdo/114-niner-jet-9-rdo-frame-black-red.html

das rip 9 ist ein wenig leichter als das rip 9 carbon


https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=26907;menu=1000,2,99,101;pgc[3201]=3206;page=2 ??


https://www.propain-bikes.com/Rahmensets

https://shop.knollybikes.com/collections/frames-1

du wolltest ein auffallenden rahmen http://www.commencalstore.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3046557 vielleicht findest ja hier was
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Jet 9 ist ja eher ein Racefully mit 100 Federweg, wohingegen das RIP 9 ein Touren/Trail/AM-Bike mit 120-140mm Federweg ist. Wer also das eine möchte wird das andere wohl unabhängig vom Preis nicht wirklich in Betracht ziehen.

Witzig finde ich aber, dass beim Rip 9 der Carbonrahmen günstiger ist als der Alurahmen. Was sich Topfun dabei wohl gedacht hat?
 
Dass das Carbon billiger ist als die Alu-Version ist mir auch aufgefallen. Ob jetzt tatsächlich begründet oder nicht - irgendwie sagt mir Alu mehr zu. Ich hab immer die Befürchtung, das Rad fällt mir in der Garage um und der schöne Carbonrahmen ist hinüber. Und schlimmstenfalls sieht man's nicht mal, bis einem das Ding beim Fahren auseinanderbricht ...

@_Olli : Hab gesehen, dass Du sogar XL fährst (bei - hab ich's richtig in Erinnerung - 1,83 m Größe). Wie bist Du darauf gekommen?
 
hab lange arme und ne SL von 88-89cm.

das was ich so mitbekommen habe, carbon ist gar nich so anfällig wie viele denken. und ob alu oder carbon tut doch bei beiden weh wenn er hinüber ist.
 
wie gesagt, das was ich so mitbekommen habe vom erzählen der anderen.. ist carbon viel besser geworden als noch vor paar jahren.
ich hatte auch erst den rip 9 alu so gut wie bestellen lassen, und habs kurz vorher ändern lassen auf den carbon rahmen. auch weil der lack matt ist und wegen dem orange/grau. sind mene farben irgendwie :)

hab dir auch noch paar links in post 35 eingefügt von anderen herstellern.
 
Ja, Danke!

Den Knolly Endorphin Rahmen gab's zum Schluss für 1150 Euronen oder so bei CRC. Mit CaneCreek-Dämpfer! Während ich noch drüber nachgedacht und recherchiert habe, ob das mit dem FourBy4-Hinterbau-Design bloß Hype und geschicktes Marketing ist oder echt was bringt, warn'se weg! :(
 
am ende musst du entscheiden :)

der neue rahmen in orange von niner, auch wenn der dir zu teuer ist, ist in real echt ne augenweide.

und ich bin noch am überlegen mein rahmen nochmal zu kaufen fall was mit dem verbauten sein sollte. vielleicht in schwarz/grün
 
So, abschließend ein Danke schön alle, die beratend zur Seite standen!

Es ist also nun ein Niner RIP 9 Alu-Rahmen-Kit (2014er-Modell) geworden, in Größe L mit RockShox Monarch RT - für 1150,- und damit im vorgegebenen Rahmen.

http://www.ninerbikes.eu.com/niner-bikes/rip-9/

Ausschlaggebend dafür war, dass ich mal sehen will, wie ein 29er läuft, die meist recht guten Kritiken der CVA-Kinematik und viele gute Kritiken vor allem auch in englischen Foren. Oft war zu lesen, dass das RIP 9 dem "Do-it-all-Bike"-Ideal recht nahe kommt.

Von der Gestaltung her: Es ist ein grüner Rahmen geworden, der lässt sich ganz gut mit rot eloxierten Teilen kombinieren (die Lager sind im Rahmen werksseitig auch rot). User sparkey hat so eins schon aufgebaut:

http://fotos.mtb-news.de/s/66524

Wie gesagt, ist nicht meins, eignet sich aber gut als Gestaltungsbeispiel ...

Danke nochmal an die Berater!

Gruß Brezensalzer
 
Zurück
Oben Unten