Rahmenriss selber Schweißen

Registriert
9. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

An meinem Fahrrad ist am Steuerrohr und im Dämpferbereich
ein Haardünner riss.
Könnte ein Schweißmeister das auch schweißen??
Er schweißt normalerweiße andere sachen
Muss man etwas dabei beachten?

Danke im Vorraus:daumen:
 
Hallo Leute,

An meinem Fahrrad ist am Steuerrohr und im Dämpferbereich
ein Haardünner riss.
Könnte ein Schweißmeister das auch schweißen??
Er schweißt normalerweiße andere sachen
Muss man etwas dabei beachten?

Danke im Vorraus:daumen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EYVlAmpuVes"]YouTube- Haindling, Du Depp[/nomedia]
 
Hallo Leute,

An meinem Fahrrad ist am Steuerrohr und im Dämpferbereich
ein Haardünner riss.
Könnte ein Schweißmeister das auch schweißen??
Er schweißt normalerweiße andere sachen
Muss man etwas dabei beachten?

Danke im Vorraus:daumen:

Warum fragst du nicht deinen Schweißmeister ?
 
ich hab mir letztens selbst einen Bypass gelegt. Gut, die Narbe sieht scheiße aus, aber das tut's vollends!
 
auf die erste frage: ne, schweißer können sowas grundsätzlich nicht!
auf die zweite frage: schweißnaht neben den riss setzen, damit man da schonmal einem zweiten riss vorbeugt!

ne im ernst, lass es einfach. personen die mit rahmenbau nicht viel am hut haben werden da nichts dolles drauß machen können. dazu kommt, dass die risse an "sicherheitsrelevanten" stellen sind und wenn da was verkackt wird...naja. wenn du den rahmen aber unbedingt weiter fahren möchtest, solltest du dich mal mit nicolai oder richi in verbindung setzen, kostet dann u.u. mehr aber wird halten.
 
Ohne Wärmebehandlung kannste es knicken.
Es wird in kürzester Zeit wieder reissen, gerade im Steuerrohr- und Dämpferbereich.

Habs auch schon versucht, von jemanden, der beruflich Alu und Alulegierungen schweisst. (Er hat gesagt: "vergiss es, mach ich dir nicht") Gemacht hat ers trotzdem, gehalten hats natürlich nicht lange.

Und es ist egal, wie dünn ein Riss ist. Riss bleibt Riss.
Immer wieder schön zu lesen, wie jemand die Sache etwas schönreden will und das Wort Haarriss verwendet:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,

eine Schweißnaht stellt immer eine Schwachstelle in einem Bauteil dar und ist besonders auf dynamische Belastung extrem empfindlich.
Daher würde ich auf jeden Fall einen neuen Rahmen besorgen.

Grüße aus Österreich,

Martin
 
Hallo,
ich vermute mal das dein Rahmen Innen Hochdruck umgeformt ist. Das bedeutet das die rohre in einem kalten Zustand aufgeweitet werden. Das ist dann Kaltverfestigt. Meines Wissens nach werden Kaltverfestigte Metalle nicht geschweißt. Kann aber auch falsch liegen.
Ich würd mich auch einen neuen holen.
Viel Erfolg
 
hab nen riss in meinem stahlrahmen schweissen lassen. bisher gabs keine probleme.

ein tazer fs mit vier rissen hab ich auch mal von nem fahrradrahmenschweisser reparieren lassen. ein teil mit zwei nähten wurde in meinem backofen wärmebahndelt, der rest nicht. bis zum verkauf des rahmens hielten die nähte. (der käufer wusste von der reparatur.)

was ist denn nun so problematisch am schweissen eines risses?
muss eine wärmebehandlung folgen oder reicht auslagern (warm, kalt?)?
oder kann darauf verzichtet werden. welche gefügeveränderungen gibt es im aluminium?

habe wenig ahnung von der materie. aber da hier so viele schlaumeier am start sind, würde ich mich freuen, wenn ihr uns einen kleinen einblick in die welt der werkstoffkunde geben könntet.
 
Einen Riss am Steuerrohr würde ich nicht schweißen lassen. Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Alu-Rahmen handelt.

Da spielst Du unnötig mit Deinem Leben :(

Grundsätzlich wär auch mal interessant, um was für ein Rad bzw. welchen Einsatzzweck es sich handelt (Downhill, Cross Country, Eisdiele usw.).

@ plug: Soviel ich weiss, hängt es von den Legierungen ab, ob nach dem Schweißen eine Wärmebehandlung für die Aushärtung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Stichworten "encurare" isses ein poison curare?

wenn ja würde ich da sofort nen neuen kaufen!!!

bei dem Preis schweissen? und auch noch 2 Risse an essentiellen Bereichen?

Was ist dir dein Leben wert?;)
 
Also solche Räder werden typischweise bei eBay verhökert, mit dem Text:"


Hier versteigere ich mein fast neues Rad. Ich bin nur 40km gefahren und hatte nie einen Sturz. Ich gebe es jetzt schweren Herzens ab, weil meine Frau ein Kind bekommt und ich keine Zeit mehr für mein Hobby habe.Das Rad weist leichte Gebrauchtspuren auf. Die sieht man aber kaum und fallen auch nicht auf.

PRIVATVERKAUF: Keine Garantie und keine Rücknahme!"
 
Wie schon gesagt, Risse einfach raussägen. Wobei ich das gerissene Stück in Öl einlegen würde, um Korrosion im Riss zu verhindern...

Ernst: Wenns nur ein dünner Riss ist kanns durchaus sein dass nur der Lack rissig ist. Das wäre kein Problem.
Wenn es aber ins Material geht ist der Rahmen Schrott, zumindest bei Alu.
An einem Stahlrahmen kann man eventuell noch was rausholen...

mfg
 
Hallo Chris,

eine Schweißnaht stellt immer eine Schwachstelle in einem Bauteil dar ...

Die Festigkeit der Schweißnaht ist bei richtig gewähltem Schweißhilfsstoff auf Grund der Zusammensetzung mit dem Grundwerkstoff definitiv nicht schwächer. Was eine SChwachstelle darstellt, ist die Tatsache, dass bei Alu der Grundwerkstoff und Schweißhilfsstoff variierende Liquidustemperaturen besitzen. Hierbei entsteht häufig ein zu großer Wärmeeintrag ins Bauteil und somit eine nicht gewünschte Wärmebehandlung.

Deshalb versagt auch im Fall der Fälle der Breich neben der Naht und nicht die Naht selber :rolleyes:
 
Erst mal muss ich wissen aus welchen Material der Rahmen ist, dann kann man dir helfen.

Z. B.:
Schweissen schon mal auf keinen Fall, wenn dann nur mit wärmebehandlung danach vom Fachmann.

Stahlrahmen kann man besser hartlöten. davor aber an beiden enden vom Riß Löcher bohren.

Beim Alurahmen nur die beiden Löcher bohren, damit der Riß nicht größer wird.

Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Werkstoff und den Rißort nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike :(
Bekomm nächste woche eh ein neues aber wollte das Alte nicht in diesem zustand verkaufen
Ja wie? Jetzt willste daran noch rumpfuschen um dann beim Verkauf möglichst viel zu bekommen?

Der Ramen ist Schrott!

Also wenn du selber damit fahren möchtest, würde ich weiter fahren oder wenn jemand halbwegs Alu schweissen kann, ihn das Schweissen (mit der Gewissheit, das es nicht lange hält und beim Sturz nur ich zu Schaden komme). Das jetzt aber schweissen oder sonst irgendwie vertuschen und dann als unbeschädigten Rahmen verkaufen ist n Verbrechen!



Hier versteigere ich mein fast neues Rad. Ich bin nur 40km gefahren und hatte nie einen Sturz. Ich gebe es jetzt schweren Herzens ab, weil meine Frau ein Kind bekommt und ich keine Zeit mehr für mein Hobby habe.Das Rad weist leichte Gebrauchtspuren auf. Die sieht man aber kaum und fallen auch nicht auf.

:lol: :lol: Stimmt genau! Du hast noch vergessen:

"Das Rad wurde nur 40km auf Feldwegen gefahren, kein Gelände!"
 
Zurück
Oben Unten