Rahmentaschen für's 301

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach smarten Rahmentaschen-Lösungen an meinem 301 MK14, Größe L, um mein Rucksack beim Alpencross zu erleichtern.

Im Prinzip sehe ich diese Möglichkeiten:
1) Direkt hinterm Steuerrohr, zwischen Ober- und Unterrohr, vor dem Dämpfer.
Hier im Forum hat sich mal jemand eine Tasche bei Burgfyr machen lassen (siehe Foto). Was das kostet, prüfe ich gerade. Vielleicht gibt's was Passendes auch von der Stange?

2) Ich nutze schon ein Täschchen oben aufm dem Oberrohr, direkt hinterm Steuersatz. Da kommen leichte Sachen rein (Riegel, etc.), und es hält ganz ordentlich. Im Downhill klappert es halt ein wenig. Spart unterm Strich aber nur paar Gramm (4 Riegel a 60 g).

3) Unterm Sattel habe ich eine Satteltasche für Schlauch und Multitool. Aber da hat man das Problem, dass in Kombination mit der Eightpins bei voller Absenkung im Downhill der Hinterreifen beim Einfedern Kontakt mit der Tasche bekommt. Ich hab schon ne kleine (0,8 l) flache, aber trotzdem - der Reifen kommt sehr hoch. Im Prinzip ist das nicht so schlimm (es macht halt kurz "brrrrrrrrt"), aber es stört und irgendwann ist die Tasche hin.

Was an den Lenker wird schwierig - der ist mit GPS und GoPro schon recht voll.

Hat jemand noch ne gute Idee, wo man was von welchem Hersteller hinbasteln könnte?
 

Anhänge

  • Liteville_Burgfyr.jpg
    Liteville_Burgfyr.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 397

Anzeige

Re: Rahmentaschen für's 301
naja, das 301 ist halt kein guter Lastesel

bei Alpkit in UK kannst du dir Custom Taschen machen lassen.
hat halt Lieferzeiten ....
ansonsten gilt wie immer
auf das nötigste reduzieren (man hat eigentlich immer zu viel dabei...)
alles was möglich ist aufteilen auf mehrere Fahrer
tubeless fahren, mit Maxxalami &Co reicht dann ein Schlauch und ein kleines Fläschchen Milch
 
...
ansonsten gilt wie immer
auf das nötigste reduzieren (man hat eigentlich immer zu viel dabei...)
...

Ja, da hast du natürlich Recht und wir optimieren auch jeden Jahr die Packliste. Aber speziell dieses Jahr hatte ich echt Schwierigkeiten, das Wetter abzuschätzen. Es lagen jede Menge Altschneemengen über 2000 m und da pack ich lieber ne Schicht mehr ein. Man kommt eben langsamer voran, es ist kalt und feucht, wenn dann noch ein Defekt dazu käme und man ggf. warten muß.
Ohne Wasser bin ich bei 9 kg Rucksackgewicht - das kann ich mit meinen 88 kg schon schmerzfrei ne Woche lang schleppen. Aber jedes Gramm am Rahmen ist halt eines weniger am Rücken und dadurch einfach angenehmer....
 
@derwolf02 :
mich würde vor allem interessieren wie der Flaschenhalter unter das Unterrohr kam (Bild im ersten Beitrag).

Satteltasche bei MK14 Größe S kann man übrigens komplett vergessen, wenn man bei abgesenktem Sattel (18mm über teifster Einstellung) voll einfedert bleibt da nicht mal Platz für ein Blatt Papier ;-)

Edit: evt. noch eine Feedbag ausprobieren?
 
So sah es dieses Jahr beim Alpencross aus. Die Satteltasche musste in technischen Abfahrten in den Rucksack. Sogar das flache Ding sitzt bei voll abgesenkter Eightpins am Reifen auf.
Die Oberrohrtasche beherbergt 4 Riegel. Nach vorne ist sie mit nem Klett am Vorbau befestigt, was erstaunlich gut hält. Es sind zwei Klettverschlüsse vorhanden und ich hab nur den einen benutzt.

885262
 
Ja, da hast du natürlich Recht und wir optimieren auch jeden Jahr die Packliste. Aber speziell dieses Jahr hatte ich echt Schwierigkeiten, das Wetter abzuschätzen. Es lagen jede Menge Altschneemengen über 2000 m und da pack ich lieber ne Schicht mehr ein. Man kommt eben langsamer voran, es ist kalt und feucht, wenn dann noch ein Defekt dazu käme und man ggf. warten muß.
Ohne Wasser bin ich bei 9 kg Rucksackgewicht - das kann ich mit meinen 88 kg schon schmerzfrei ne Woche lang schleppen. Aber jedes Gramm am Rahmen ist halt eines weniger am Rücken und dadurch einfach angenehmer....
klar, weniger ist mehr
wenn man wärmere Sachen braucht, wird es halt schnell eng im Ruchsack.
ich werde mir fürs H-3 bei Alpkit eine Rahmentasche anfertigen lassen.
ist aber für Bikepackingtouren gedacht wo dann auch noch Zelt & Co. sowie Tagesverpflegung verstaut werden muss.
 
Also, wenn man für vier Riegel eine extra Tasche verwende, ist der Gewichtsvorteil schnell wieder dahin. Ansonsten: Ich bin schon mit einer sparsam und leicht bepackten Ortlieb Lenkerrolle am MK11 in L gefahren und das ging sehr gut. Die ist auch nicht mit dem GPS kollidiert.
 
Ja, genau die, nur wahrscheinlich ein etwas älteres Modell (sieht aber gleich aus) und ob es 9l waren, weiß ich auch nicht mehr.
 
Evoc hat kürzlich angekündigt, 2020 Bikepacking Taschen anzubieten. Ich denke mal, dass das kleine Täschen zwischen Ober-, Unter- und Sattelrohr gut in ein 301 passen könnte - da laufen die Rohre ähnlich spitz zu. Ich bin mal gespannt...

Nur die Farbe müssten sie noch ändern. Diese Mischung aus Erbrochenem und Durchfall kommt mir nicht an's Liteville!

897249
 
oohhh, sind die süß, kann man da auch was reinpacken??? :wink:8-)

mal im Ernst, was will man beim Bikepacking mit so einem Kleinkram?
abgesehen davon, dass....
  • sich Evoc mit Sicherheit wieder ihren Namen vergolden lassen
  • es so Kleinkram es schon zu Hauf gibt
  • es etablierte und spezialisierte Hersteller mit Erfahrung gibt
Die wollen doch nur den Markt abdecken.
wie bereits schon mal geschrieben, soll es was brauchbares sein und der wenige Platz richtig ausgenutzt werden, macht es bei der Rahmenform vom 301 nur Sinn wenn man die Rahmentasche nach Schablone anfertigen lässt.
das kostet nicht wirklich mehr als irgendwelche reingemurksten 08/15 Taschen und man muss dann auch nicht mit Kotzefarbenen Täschchen rumfahren, auch wenn dann nicht Evoc drauf steht
 
Zurück
Oben Unten