Rahmentausch aus klein mach groß ?

Hallo,
bin absolut neu in dem Bereich und habe das letzte mal vor ca. 5 Jahren ein Fahrrad benutzt. Nun möchte ich jedoch wieder ein "wenig" fahren und habe folgendes Problem.

Ich bin 1,83 - Schrittmaß 85 cm ca. Fahre lediglich zum einkaufen, Fußballplatz und ein wenig auf Feldwegen (Keine Abfahrten etc.) höchstens mal über ne Wiese.

Besitze 2 Bikes:

1. Corratec X Vert Motion (2006) neuwertig Leider Größe 3 ! (40 cm) 26 "

- Viele Komponenten Deore
- Neuwertiger Zustand

2. Corratec X Vert Modell unbekannt Rahmen sieht gleich aus (Vierkant Alu) aber Größe 6 (52 cm) 26 "

- Komponenten unbekannt
- Zustand bis auf Rahmen Miserabel.
- Viele Teile Defekt und Verschlissen

Ihr seht worauf ich hinaus will.

Kann ich bei Bike 2 Alles entfernen bis auf den Rahmen und die Komponenten aus Bike 1 am Rahmen von Bike 2 verbauen ?

------ Ist der Rahmen das Einzige was sich mehr oder minder vergrößert bei einer größeren Rahmenhöhe oder wachsen die anderen Komponenten mit ? Lenker, Gabel etc.------- ???

Ist das alles also realisierbar oder sollte ich lieber in einen größeren Vorbau für Bike 1 investieren ?

Und nein ich möchte nicht beide Räder entsorgen und mir dafür ein 1000 Euro Rad kaufen (kein Banker) :)

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß

Corrachris

1. Ja . aber ob wirklich alles 1:1 passt ist nicht ganz sicher . Bremsleitungen , Schaltseile u. Hüllen passen sicher nicht mehr . Auch die Gabel könnte auf Grund des höheren Steuerrohr nicht mehr passen .
2 . Nur der Rahmen .
3. Nur durch einen neuen Vorbau wird der zu kl. Rahmen nicht größer .

Zurück